Celle im Yasni Exposé von Arne Wilhelm Dreesen

Besucher
(1076 seit 18.11.2019)

Person-Info

213

Arne Wilhelm Dreesen, 56, Privatje, 29345 Südheide OT Lutterloh

Geht mit offenen Augen durchs Leben.
Homepage: ruhlerhof.de
Spitzname: ArWiD, Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Ich biete: Schöne Grüße aus der Südheide. Auf dieser Seite möchte meine privaten Dekorationsideen, aber auch interessante Entdeckungen von meinen Radtouren und Spaziergängen aufschreiben. Zusätzlich möchte ich noch auf interessante Ziele und Informationen aus meinen Umfeld bekanntgeben.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh

278 Bilder von Arne Wilhelm

Bilder werden geladen...
1 - 9 von 278
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Mrz 24  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Mrz 24  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Mrz 24  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Mrz 24  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Mrz 24  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Juli 23  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Okt 23  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Okt 23  1
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Okt 23  1

514 Informationen zu Arne Wilhelm Dreesen

Grillhütte bei Wienhausen – ruhlerhof

In diesen Blog möchte ich euch ein paar Fotos aus meinen privaten Archiv zeigen. Das gezeigte Objekt ist die Grillhütte auf der Position 32 U 577780 5826706 im Verlauf des dortigen Wanderweges zwischen den Celler Ortsteil Osterloh bzw. dem dortigen Stauwehr in der Aller und der Ortschaft Bokelskamp bei Wienhausen. Die jetzige Grillhütte wurde gemäß dazugehörigen gravierten Stein 1996 erstellt und kann nach telefonischer Rücksprache gemietet werden. Leider war dieses Objekt aber auch im Eingangsbereich mit einen eingeritzten Hakenkreuz sowie in der Hütte selbst mit Schriftzügen und Graphites versehen, wobei ich das Hakenkreuz in den Fotos unkenntlich gemacht habe. Davor steht aber auch noch eine von der Gemeinde Wienhausen gestiftete Holzbank. Die Fotos für diesen Blog habe ich im August 2021 gemacht.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
2x
ruhlerhof.de 17.03.24  +  

Bunker Sperrzeugamt Starkshorn

Ich möchte euch jetzt einmal ein paar Fotos aus meinen persönlichen Archiv zeigen. Auf diesen Fotos ist der mir letzte bekannte und intakte Bunker von außen und innen des ehemaligen Sperrzeugamtes Starkshorn bei Unterlüß zu sehen. Die restlichen Gebäude und Objekte in diesen Gebiet wurden nach dem 2. Weltkrieg durch die britischen Truppen gesprengt und die Trümmer liegen gelassen. Diese Einrichtung fertigte in Jahren 1939 bis 1945 Seeminen, Munition und andere Sachen im Schutz des dortigen Waldes für die deutsche Marine. Hierzu gehörte auch die Verladerampe aus meinen Blog, die als Umladebahnhof zur öffentlichen Bahnstrecke diente. Ursprünglich gehörte das jetzige Sperr- bzw. Sondergebiet zur Gemeinde Eschede und ging erst später durch einen Gebietstausch an die Unterlüß die jetzt zur Gemeinde Südheide gehört. In diesen Gebiet ist der Zutritt eigentlich nicht erlaubt, weil man dort noch Reste Sprengstoffen vermutet aber ich sehe die Gefahren eher im Bereich der Giftstoffe im Boden bzw. durch Löcher und Bunkerreste im Gelände die zu Unfällen führen können. Es besteht leider kein Interesse der öffentlichen Hand die Geschichte des Bunkers als auch des gesamten Gebietes zu bewahren, ich habe sogar das Gefühl das man bewusst die Geschichte des 3.Reich und deren Orte im Landkreis Celle bewusst vergessen lassen will. Nach meinen Empfinden eignet sich diese Objekt des 2. Weltkrieges als öffentliches Mahnmal gegen den Krieg, Rassismus und Faschismus und sollte dementsprechend für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Fotos für diesen Blog habe ich im Oktober 2022 gemacht.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
3x
ruhlerhof.com 02.10.23  +  

Vorsicht Kinder Steinhorst

In diesen Blog möchte ich euch zwei Fotostellen aus Steinhorst im Landkreis Celle zeigen. Es handelt sich hierbei um die Aufsteller in der Nähe von der dortigen Schule im Verlauf der Markstraße. Solche Aufsteller habe ich während meiner Radtouren auch schon in anderen Ortschaften im Bereich von Schulen und Kindergärten gesehen. Die Fotos für diesen Blog habe ich im Mai 2021 gemacht. PS: Bei meiner Radtour am Sonntag den 03.09.2023 habe auch eine solchen angeketteten Aufsteller in Dorfstraße in Lutterloh gesehen.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
ruhlerhof.com 09.07.23  +  

Lutterloh, mein geliebter Wohnort – ruhlerhof

Ich wohne jetzt seit dem 01.03.2003 in Lutterloh bei Unterlüß im Landkreis Celle. Zum Zeitpunkt meines beruflich bedingten Umzugs gehörte der Ort zur Gemeinde Unterlüß, die zum 01.01.2015 zusammen mit der ehemaligen Gemeinde Hermannsburg zur Gemeinde Südheide mit Hauptort Hermannsburg gehört. Ich brauche nur aus meiner Haustür hinausgehen und bin in der freien Natur zur Erholung in meiner Freizeit für Radtouren und Spaziergänge aber auch für Arbeiten auf meiner Freifläche bzw. Garten und habe trotzdem viele Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Auch finde ich es gut das hier für ein paar Stunden in der Nacht die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wir und es hier richtig dunkel natürlich wird. Es ist dann richtig schön ungestört den Sternenhimmel betrachten zu können. Es sagt auch keiner was wenn man den Grill an macht oder Abends eines Feuer z.B. in meiner Feuerkiste, bei sich im Garten macht und dabei noch etwas Musik in vernünftiger Lautstärke hört. Ich selbst habe keinen Führerschein und mach deshalb alle Fahrten ganzjährig mit dem Fahrrad, habe aber auch trotzdem die Möglichkeit z.B. bei schlechten Wetter mit einen Arbeitskollegen zur Arbeit zu kommen. Ein weiterer Vorteil ist das ich jeden Tag staufrei zur Arbeit komme Ich finde auch die Zeit im Winter mit Schnee und Kälte gehört zu dieser Region und mache dann sehr gerne Fototouren zu Fuß und mit dem Fahrrad und im diesen Blog veröffentliche Fotos zu machen. Die kurzfristigen Nachteile von Schneefall an den ersten Tagen (z.B. erst Räumung der außerörtliche Radwege am Nachmittag oder frühen Abend) nehme ich gerne in kauf.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
2x
ruhlerhof.com 23.08.23  2  

Waldklassenzimmer Hegering Bergen 20 08 2023 - YouTube

Dieses Video vom Waldklassenzimmer vom Bergener Hegering aus der Nähe von Wohlde bei Bergen im Landkreis Celle habe ich im August 2023 aufgenommen. Dieses Objekt wurde 1999 erstellt und im Jahre 2020/21 komplett instandgesetzt.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
3x
youtu.be 22.08.23  +  

Brunau (Örtze) – Wikipedia

Die Brunau ist ein 10,3 km langer Bach im Landkreis Celle, in der Lüneburger Heide (Deutschland), ein Nebenfluss der Örtze[1]. Quelle und Verlauf Die Brunau entspringt in der Nähe von Nindorf (Bergen), fließt zunächst in nordöstlicher Richtung bis südlich von Hetendorf. Hier schwenkt sie nach Osten, nördlich an Bonstorf vorbei und fließt dann in südöstlicher Richtung weiter. Im Norden von Baven wird die Brunau gestaut. Ursprünglich wurde hier eine Wassermühle betrieben. Hier steht die Backebergs-Mühle, ehemals eine wassergetriebene Getreidemühle. Die Brunau fließt direkt unter dem Gebäude hindurch. Kurz vor ihrer Mündung vereinigt sich die Brunau mit einem alten, inzwischen stillgelegten und zugewachsenen Rieselwiesen-Bewässerungskanal. Sie mündet mit diesem zusammen bei Baven nördlich von Hermannsburg in die Örtze. An ihrem Uferrand, überwiegend im Raum Bonstorf, wurden in den 1980er Jahren Weiden angepflanzt. Durch regelmäßige Schneitelung sind dadurch im Laufe der Jahre Kopfweiden entstanden. Zahlreiche Tiere finden in den häufig hohlen Stämmen Unterschlupf und Nistgelegenheit. Die Brunau verdankt ihren Namen ihrem braunen (Plattdeutsch „bruun“) Wasser. Die Qualität hat aber durchgehend die Güteklasse II: mäßig belastet[2].
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
3x
de.wikipedia.org 10.08.23  +  

Spiegelbilder im Wald

In diesen Blog möchte ich euch ein paar Fotos von Pfützen bzw. natürlichen entstandenen Spiegelbilder zeigen. Aufgenommen habe ich diese Fotos an einen ca. 4.8 Kilometer langen Wald- bzw. Wirtschaftsweg die von der Kreisstraße 47 aus Richtung Dreilingen abgeht und bis zum Radwanderweg Unterlüß nach Räber in Höhe der Eisenbrücke bei Räberspring entlang der dortigen Eisenstrecke von Uelzen nach Celle. Bei meiner Radtour im Juni 2023 habe ich festgestellt das man diesen Weg nun mit Sand aufgefüllt hat, der das Benutzen mit einen normalen Tourenrad sehr stark erschwert. Die Fotos für diesen Blog habe ich im Juli2021 gemacht.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
4x
ruhlerhof.com 28.07.23  +  

Am Lutterbach - YouTube

Aufgenommen habe ich diese Videos am 25.06.2023 an einen kleinen Strand und im Verlauf des Lutterbaches kurz vor Hermannsburg im Landkreis Celle.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
4x
youtu.be 22.07.23  +  

Flüsterne Steine – ruhlerhof

In diesen Blog möchte ich euch eine Fotostelle von mir aus der Nähe von Wohlenrode bei Eldingen im Landkreis Celle zeigen. Es handelt sich hierbei um die "Flüsterne Steine" oder auch "JASPER SLÜTT DEN SCHMALLOH TAU" auf der Position 32 U 591560 5832689 im Verlauf des dortigen Wirtschaftsweges. Dieses Objekt ist eine Klanginstallalation der Hannoveraner Künstler Hans Gierschik im Bezug zur alten volkstümlichen Legende mit den Mord des Schäfers aus Gier an einen Bandmacher aus der Südheide und ist eine Station der Magischen-Orte-Tour Rund um Lachendorf und Eschede. Die Fotos für diesen Blog habe ich im Juni 2021. gemacht.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
4x
ruhlerhof.com 21.07.23  2  

HochZeit HimmelReich

In diesen Blog möchte ich euch eine Fotostelle von mir aus der Nähe aus der Nähe von Jarnsen bei Lachendorf im Landkreis Celle zeigen. Es handelt sich hierbei um die vergänglich Landschaftsskupltur „HochZeit HimmelReich“ auf der Position 32 U 587174 5833751 am Zusammenfluss der Lutter und Lachte im Jarnser Himmelreich. Dieses Objekt wurde von den Hannoveraner Künstler Kaus Meier-Warneboldt im Jahre 2000 als einer der Stationen der „Magischen-Orte-Tour“ in der Umgebung von Lachendorf und Eschede erstellt. Es handelt sich hierbei um eine zwei halbkreisförmige Schichtungen aus Birkenholz, ehemals menschenhoch gestapelt, eine Hälfte in der Mitte der anderen beginnend oder endend. Die Fotos habe ich im Juni 2021 gemacht und die Informationen stammen von der Seite http://www.magische-orte.de.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
4x
ruhlerhof.com 20.07.23  2  

Umgefallener Gedenkstein – ruhlerhof

In diesen Blog möchte ich euch eine Fotostelle von mir aus Bargfeld bei Eldingen im Landkreis Celle zeigen. Es handelt sich hierbei um den umgefallen bzw. umgestürzten Gedenkstein unter einen Busch auf der Position 32 U 591217 5839846 im Verlauf der Straße "Im Luttertal" am Abzweig "Im Beckfeld" mit einer Bank davor. Für wenn oder was der Gedenkstein gewidmet ist, könnte ich leider noch nicht erkennen bzw. heraus finden. Die Fotos für diesen Blog habe ich im Mai 2021 gemacht.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
4x
ruhlerhof.com 13.07.23  2  

Furt in der Lachte

In diesen Blog möchte ich euch eine Fotostelle von mir aus Steinhorst im Landkreis Gifhorn zeigen. Es handelt sich hierbei um die Furt mit dazugehöriger Bank und Steg auf der Position 32 U 594969 5838618 in der Straße „In der Seege“ durch bzw. über die Lachte. Die Lachte ist ein ca. 38 km langer Fluss der in der Nähe von Sprakensehl im Landkreis Gifhorn entspringt und mündet bei Lachtehausen bei Celle in die Aller. Die Fotos für diesen Blog habe ich im Mai 2021 gemacht.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
ruhlerhof.com 01.07.23  2  

gedenksteine: Lichtenberg-Gedenkstein

In Celle an der Lüneburger Heerstraße (B 191) findet man einen Gedenkstein für den wohl ersten Verkehrstoten im Raum Celle: Georg Lichtenberg. Lichtenberg war Politiker und Bürgermeister von Linden (Hannover). Er war mit seinem Fahrzeug auf der Lüneburger Heerstraße unterwegs, als sein Fahrer beim Überholen eines Heuwagens von der Straße abkam und mit einem Baum kollidierte. Die Verletzungen, die sich Lichtenberg bei diesem Unfall zuzog, führten rund einen Monat später zu seinem Tod. Der Gedenkstein, der mit dem Familienwappen und dem Wappen der Provinz Hannover verziert ist, trägt folgende Inschrift: HIER VERUNGLUECKTE AUF EINER DIENSTREISE AM 21. APRIL 1908 DER HOCHVERDIENTE LANDESHAUPTMANN DER PROVINZ HANNOVER GEORG LICHTENBERG DR. THEOL. GEBOREN AM 26. MAERZ 1852 GESTORBEN AM 21. MAI 1908 EHRE SEINEM ANDENKEN Quellen: Buch „100 besondere Orte in Celle“ von Cosima Bellersen Quirini; Fotos: eigene (Februar 2017). Gepostet vor 21st March 2017 von frechdaxx Labels: Lichtenberg-Gedenkstein
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
gedenksteine.blogspot.com 10.12.22  +  

Fotoschätze Hankensbüttel

In diesen Blog möchte ich euch vier Fotostelle aus Hankensbüttel Rund um die Erdölpumpe an der Bundesstraße 244 in Richtung Bundesstraße 4 bzw. Celle von mir zeigen. Als erstes Objekt möchte ich euch die alte Erdölpumpe auf der Position 32 U 607893 5843105 mit zu Zeit meines Besuches leeren Informationstafel zeigen. Die Erdölförderung begann bereits 1954 hier in der Gegend und zur Zeit sind weitere Ölfelder in der Erkundung. Als zweites und drittes die Bank und die dazugehörige Schutzhütte an der Bushaltestelle der örtliche Buslinien. Als viertes der Wegweiser mit der Entfernung zur französischen Partnerstadt Le Mesnil St Denis. Die Städtepartnerschaft aus dem Jahre 1984 ging aus einen Schüleraustausch des örtlichen Gymnasium aus dem Jahre 1969 hervor. Die Fotos für diesen Blog habe ich im Mai 2021 gemacht.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
ruhlerhof.com 15.11.22  +  

Unterlüß – Wikipedia

Auszug aus der Wikipediaseite zum Thema Unterlüß und Siedenkolz: Unterlüß liegt im Nordosten des Landes Niedersachsen, in der Lüneburger Heide, am Ostrand des Naturparks Südheide und gehört als Ortschaft zur Gemeinde Südheide im Landkreis Celle. Name Bereits 1569 wurde der Flur- und Waldname Lüß erwähnt. Nach diesem Forst Lüß, der sich südwestlich des Ortes befindet, ist Unterlüß wohl benannt.[1] Bis 1910 hieß lediglich die Bahnstation Unterlüß, die Siedlung trug den Namen "Siedenholz". 1909 erging ein Antrag der Gemeindeversammlung an den Preußischen König, die Siedlung in Unterlüß umzubenennen. Dieser genehmigte den Antrag und seit dem 2. Februar 1910 führt die Gemeinde offiziell den Namen Unterlüß.[2] Entstehung der Infrastruktur 1847 wurde die Bahnstrecke Lehrte–Harburg (Hannover–Hamburg) gebaut und der Bahnhof Unterlüß angelegt. In der Folge entstand eine Siedlung am Bahnhof. Im Jahr 1997 wurde das 150. Ortsjubiläum begangen. 1899 legte die Rheinische Metallwaaren- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft in der Nähe einen Schießplatz an, ein erster Fabrikkomplex entstand. Das trug zum Aufschwung bei, so dass die Siedlung 1910 zu einer selbstständigen Gemeinde erhoben wurde. Im Ersten Weltkrieg wurden französische Kriegsgefangene bei Rheinmetall eingesetzt. Durch den Versailler Vertrag musste Rheinmetall auf zivile Produktion umstellen und betrieb ein landwirtschaftliches Mustergut, Ersatzarbeitsplätze entstanden zum Teil in der Kieselgurindustrie.
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
4x
de.wikipedia.org 25.10.22  +  

Feldbahnübung Uelzen–Celle – Wikipedia

Als Quelle für meinen Blog "Pionierbrücke und mehr" habe ich auch auf diese Seite von Wikipedia zurückgegriffen. Die Feldbahn von Uelzen nach Celle wurde von Spezialisten geplant und mit fliegenden Gleisen gebaut und kurzzeitig betrieben. An der realistischen militärischen Übung nahmen Truppen aus verschiedenen Teilen Deutschlands, insbesondere aus Preußen, Sachsen und Bayern teil. Der Bautrupp bestand aus vier preußischen, einer bayrischen und vier Reservisten-Kompanien. Unter anderem war der Einbautrupp der 4. Reservebaukompagnie am Bau der Strecke beteiligt.[1] Zweck der Übung war, zu erkunden, wie im Kriegsfall Material mit einer Schmalspurbahn schnellstmöglich an die Front transportiert werden kann. Es wurde gerade diese Strecke gewählt, weil sie wenige Hindernisse aufwies und die Heidegegend abgeschieden lag. Von ihr sind 31 Fotos erhalten, die Eisenbahndepots, Brücken, Lokomotiven, Züge, Militärlager und Landschaften zeigen.[2][3] Vom 28. Juli bis 13. August 1892 lief der regelmäßige Betrieb auf der Feldbahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Es verkehrten täglich 14 Züge mit 40 bis 50 t in jeder Richtung.[4] Am 30. Juli brach ein Waldbrand aus und sorgte für eine größere Störung. Zum Abbau der Feldbahn trafen am 8. August 1892 insgesamt 372 Mannschaftsdienstgrade, 48 Unteroffiziere und 20 Offiziere ein. Am 22. September 1892 wurden die Arbeiten beendet. Die etwa 70 km lange Strecke wurde mit Doppellokomotiven der Baureihe Zwilling der preußischen Heeresfeldbahn befahren.[5] Zur Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser wurde während der Übung am Bahnhof Uelzen ein Brunnen gebohrt.[6] Die Wagen wurden von der Firma Krupp gebaut.[7] Auch ein mit Planen abgedeckter Sanitätsversuchszug wurde auf der Strecke eingesetzt.[8] Die Aller wurde mit einer während der Übung errichteten Stahlbrücke überquert.[9][10] Über die Lutter bei Hermannsburg führte eine hölzerne Behelfsbrücke.[5] Ähnliche Holzbrücken wurden zur Überquerung der Sothrieth und der Gerdau bei Hansen errichtet.[11][12] Die Abfahrt des letzten fahrplanmäßigen Zuges von Hermannsburg nach Uelzen fand als Probefahrt mit 15 km/h Geschwindigkeit am 13. August 1892 statt.[16] Kurz darauf begann der Abbau der temporär verlegten Strecke. Heute deutet fast nichts mehr auf die frühere Existenz dieser Strecke hin, lediglich ein Straßenabschnitt in Weesen wird noch „Bahnhof“ genannt. In der Nähe des Hofs Severloh, östlich des Bornriethmoors, ist am Citronenberg der Einschnitt der Trasse noch als Längsgraben zu erkennen.[17]
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
de.wikipedia.org 18.09.22  +  

celler-presse.de/2022/08/16/schmidt-cell e-bergen-eschede-und-suedheide-erhalten- 846-millionen-euro-von-land-und-bund-fue r-die-aufwertung-der-ortszentren/

Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD) gibt heute das Städtebauförderungsprogramm für das Jahr 2022 bekannt. Demnach unterstützt das Land dieses Jahr erneut eine Vielzahl von Fördermaßnahmen der Städte und Gemeinden mit 121,65 Millionen Euro aus der Städtebauförderung. Zusammen mit dem kommunalen Eigenanteil können damit Investitionen in Höhe von rund 168 Millionen Euro umgesetzt werden. Auch im Celler Land wird damit die Umsetzung einer Reihe von Projekten weitergefördert: So können die Städtebaumaßnahmen in Celle, Bergen, Eschede und der Südheide weiter gefördert werden, zusammen mit über 8,46 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr, dass unser Bauminister Olaf Lies erneut diese Förderentscheidungen für das Celler Land getroffen hat! Mit diesen Mitteln können in Celle die Sanierungen der Altstadt, des Stadtteils Neuenhäusen und die Entwicklung der Allerinsel fortgesetzt werden. Im Nordkreis in Bergen wird die Neugestaltung des ehemaligen britischen Wohnquartiers und das Entwicklungskonzept für Eschede fortgesetzt. Außerdem kann auch das Projekt Grüne Mitte-Örtzepark Hermannsburg verwirklicht werden“, erklärt Maximilian Schmidt, SPD-Landtagsabgeordneter für den Landkreis Celle Mit den Fördermitteln haben die Städte und Gemeinden die Möglichkeit, sich an aktuelle Herausforderungen in der Stadtentwicklung anzupassen. Ziel der Städtebauförderung ist es nicht nur, lebendige Zentren zu schaffen und stärken, sondern darüber hinaus auch dringend nötigen Wohnraum zu stellen, soziale Gemeinbedarfseinrichtungen zu fördern und Maßnahmen zum Umgang mit dem Klimawandel zu entwickeln. Als positiven Nebeneffekt leistet die Städtebauförderung zudem Anreize für die unter der derzeitigen Baukostensteigerung besonders betroffene Baubranche. Das sichere Arbeitsplätze im Handwerk und in der Bauwirtschaft und sei gut für die regionale, mittelständisch geprägte Wirtschaft. Über die Förderungen werden die Kommunen durch die Ämter für regionale Landesentwicklung unterrichtet. Im Anschluss daran werden die Fördermittel von der NBank bewilligt. Folgende Maßnahmen im Celler Land werden im Einzelnen gefördert: Geförderte Maßnahmen im Programm Lebendige Zentren: – Bergen, Netzwerk Kulturraum Oberes Örtzetal: 293.000 Euro – Celle, Altstadt: 2.367.000 Euro – Eschede, Netzwerk: 2.658.000 Euro – Südheide, Grüne Mitte-Örtzepark Hermannsburg: 350.000 Geförderte Maßnahmen im Programm Wachstum und nachhaltige Erneuerung: –
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
6x
celler-presse.de 16.08.22  +  

https://celler-presse.de/2022/08/14/land tagswahl-am-09-oktober-2022-14-landeswah lvorschlaege-vom-landeswahlausschuss-zug elassen/

Der Niedersächsische Landeswahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 12. August 2022 in Hannover über die Zulassung der Landeswahlvorschläge für die Landtagswahl in Niedersachsen am 09. Oktober 2022 entschieden und 14 von 16 eingereichten Landeswahlvorschlägen zugelassen. Damit haben die Wählerinnen und Wähler eine Partei weniger zur Auswahl als bei der letzten Landtagswahl, bei der sich 15 Parteien mit Landes-wahlvorschlägen um die Zweitstimmen bewarben. Die vom Landeswahlausschuss zugelassenen Landeswahlvorschläge werden in der nachstehenden Reihenfolge auf dem Stimmzettel aufgeführt: Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD Christlich Demokratische Union Deutschlands in Niedersachsen CDU BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE Freie Demokratische Partei FDP Alternative für Deutschland AfD DIE LINKE. Niedersachsen DIE LINKE. Basisdemokratische Partei Deutschland Landesverband Niedersachsen dieBasis FREIE WÄHLER Niedersachsen FREIE WÄHLER Partei der Humanisten Niedersachsen Die Humanisten Niedersachsen Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative Die PARTEI Partei für Gesundheitsforschung Gesundheitsforschung PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ Landesverband Niedersachsen Tierschutzpartei Piratenpartei Niedersachsen PIRATEN Volt Deutschland Landesverband Niedersachsen Volt Die Landeswahlvorschläge der Parteien „Bündnis C – Christen für Deutschland“ und „Deutsche Zentrumspartei – Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870“ wurden nicht zugelassen, da die vom Niedersächsischen Landeswahlgesetz geforderten 2.000 Unterstützungsunterschriften nicht vorgelegt wurden. Von den in der Sitzung des Landeswahlausschusses am 22.07.2022 anerkannten 23 Parteien haben die Parteien „DEMOKRATIE IN BEWEGUNG“, „Die Friesen“, „Die Haie – Partei mit Biss“, „DIE SONSTIGEN Niedersachsen X“, „Ökologisch-Demokratische Partei Landesverband Niedersachsen“, „SGV – Solidarität, Gerechtigkeit, Veränderung“ und „Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei“ keine Landeswahlvorschläge eingereicht. Neu vertreten mit Landeswahlvorschlägen auf dem Stimmzettel sind gegenüber der Landtagswahl 2017 die Parteien: Basisdemokratische Partei Deutschland Landesverband Niedersachsen (dieBasis) Partei der Humanisten Niedersachsen (Die Humanisten Niedersachsen) Partei für Gesundheitsforschung (Gesundheitsforschung) Volt Deutschland Landesverband Niedersachsen (Volt) Am heutigen Tag hatten auch die Kreiswahlausschüsse in den Landtagswahlkreisen über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge zu beschließen. Soweit Beschwerden gegen die Zulassungsentscheidungen der Kreiswahlausschüsse eingelegt werden, wird der Landeswahlausschuss am Donnerstag, dem 18. August 2022, um 10.00 Uhr darüber entscheiden. PR
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
celler-presse.de 14.08.22  +  

https://celler-presse.de/2022/08/14/weis ses-dinner-in-verschiedenen-ortsteilen-d er-gemeinde-suedheide-2/

Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr veranstaltet der Verein „Vielfalt Südheide – Kultur für alle e.V.“ auch in diesem Jahr ein Weißes Dinner. Einziger Unterschied ist die Location. Das Weiße Dinner wird auf dem Grundstück des Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg, Lutterweg 16 stattfinden. Die Idee dahinter ist ein Standortwechsel mit anderem Blickwinkel. Der Verein geht sogar noch einen Schritt weiter, denn in den Folgejahren wird nicht nur die Location, sondern auch der Ortsteil gewechselt. So können alle acht Ortsteile der Gemeinde Südheide berücksichtigt werden. Während des Weißen Dinners 2022 wird gelost, welcher Ort im kommenden Jahr Gastgeber der Veranstaltung sein wird. Die Vorsitzende Heidrun Kruse betont, dass es ihr ein großes Anliegen sei, Veranstaltungen im kompletten Gemeindegebiet anzubieten. Was sich nicht ändern wird, ist das Konzept des Weißen Dinners – von Kopf bis Fuß in weißer Kleidung, eine weiße Tischdecke, Köstlichkeiten, Live-Musik und im Idealfall bestes sommerliches Wetter für einen magischen Dinner-Abend. Zur Veranstaltung: Beim sogenannten weißen Dinnerpicknick ist jeder herzlich willkommen, um einen gemütlichen Abend miteinander zu genießen. Die Besucher bringen Ihren Tisch und Stuhl, eine Tischdecke oder eine Picknickdecke – dem Motto getreu in weiß – sowie die gewünschten Köstlichkeiten einschließlich Getränke und das Gedeck selber mit. Die Veranstaltung lebt von der Selbstorganisation. Gerne können aber auch vorab telefonisch bei der ersten Vorsitzenden, Heidrun Kruse (+49 1525-4282912) oder Bothmer Immobilia, Anke von Bothmer (05052-911420), Tische und Stühle (auch Bierzeltgestelle), Geschirr ohne Gläser gegen eine Gebühr in Höhe von 10 € pro Person angemietet werden. Jeder Teilnehmer steht in seiner eigenen Verantwortung. Gestellt wird ein Platz unter freiem Himmel mit idyllischer Kulisse, untermalt von Live-Musik. Am E-Piano spielt William Bueno ein wenig Jazz, ein wenig Lounge und flotten Rock. Termin ist Sonntag, der 21. August; Beginn ist 18.00 Uhr. Die Durchführung des Dinners ist zeitlich begrenzt und endet um 22.00 Uhr. Ein Eintritt ist nicht zu entrichten. Sanitäre Anlagen stehen zur Verfügung. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den in Kürze aushängenden Plakaten. PR
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
celler-presse.de 14.08.22  +  

https://celler-presse.de/2022/08/14/geme insam-fuer-eine-noch-schoenere-gemeinde- suedheide/

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Südheide, Katharina Ebeling, wendet sich mit einem Appell an die Bügerinnen und Bürger der Gemeinde. Es geht zum einen um das Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern, die an öffentliche Verkehrsflächen angrenzen und in diese hineinwachsen und zum anderen um die Straßenreinigung. Die Gemeinde hat in der Vergangenheit bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Zweige von Sträuchern, Büschen und Bäumen, die an der Grundstücksgrenze stehen und in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen, zurückgeschnitten werden müssen und dass die Anlieger von Straßen und Wegen nach den Regelungen der Straßenreinigungssatzung und der Straßenreinigungsverordnung verpflichtet sind, die Fahrbahn, die Gosse sowie die Geh und Radwege mindestens in 14-tägigem Abstand zu reinigen. Ein großer Teil von Ihnen komme diesen Verpflichtungen, so die Bürgermeisterin, die letztlich der Allgemeinheit zugutekommen, auch regelmäßig und gewissenhaft nach. Nach eigenen Beobachtungen und einer zunehmenden Zahl von Beschwerden komme allerdings ein weiterer Teil der Grundstückseigentümer diesen Verpflichtungen nicht oder nur unzureichend nach. Die Ursachen dafür liegen zum Teil sicher darin begründet, dass diese Regelungen nicht bekannt seien, zum anderen Teil würden diese aber sicher von den verantwortlichen Personen missachtet. Ebeling: „Aus diesem Grunde möchte ich daher nochmals auf die zu beachtenden Regelungen hinweisen.“„In § 2 der Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde Südheide vom 15.12.2015 sind die einzuhaltenden Mindestanforderungen wie folgt geregelt: Bäume, Hecken, Sträucher und sonstige Anpflanzungen müssen stets so weit zurückgeschnitten werden, dass sie nicht die Sicht auf amtliche Verkehrszeichen und Verkehrs-einrichtungen, Hinweisschilder, Hausnummern, Straßennamenschilder und Hydranten verdecken. In diesem Zusammenhang ist auch die Straßenbeleuchtung entsprechend freizuschneiden. In öffentliche Verkehrsflächen und Anlagen hineinragende Zweige von Bäumen und Sträuchern sind über den Fahrbahnen, Seitenstreifen usw. bis zu einer Höhe von mindestens 4,50 m und über Geh- und Radwegen bis zu einer Höhe von mindestens 2,50 m zu beseitigen. Trockene Äste und Zweige über den öffentlichen Verkehrsflächen sind unabhängig von der Höhe unverzüglich zu beseitigen. Die Höhe der Bepflanzungen und Einfriedungen an Straßeneinmündungen und Straßen–kreuzungen (Sichtflächen) darf 1,00 m – gemessen von der Fahrbahndecke am Straßenrand – nicht überschreiten. Die Schenkellängen der Sichtdreiecke betragen – gemessen vom Schnittpunkt der Straßengrenzen – mindestens je 10 m. Sofern für Sichtfelder in besonderen Vorschriften (z.B. Bebauungspläne) oder durch die Baugenehmigungsbehörde bzw. Straßenbaubehörde im Einzelfall andere Maße festgesetzt sind, gelten diese Maße. Ggf. entgegenstehende Regelungen, nach denen das Beschneiden während der Wachstumsperiode unzulässig ist, kommen nicht zur Anwendung, da die Verpflichtung zum Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern zur Vermeidung bzw. Verminderung von Gefahren im Straßenverkehr dient und damit Vorrang vor ggf. entgegenstehenden Regelungen hat. Die Straßenreinigung umfasst nach § 2 der Verordnung über die Art, das Maß und die räumliche Ausdehnung der Straßenreinigung in der Gemeinde Südheide, Landkreis Celle (Straßenreinigungsverordnung) vom 15.12.2015 insbesondere die Beseitigung von Schmutz, Laub, Schlamm und anderem Unrat sowie das Entfernen sonstiger Fremdkörper oder Stoffe, die den Verkehr behindern oder gefährden, das Beseitigen von Gras und Wildkräutern vom befestigten Straßenkörper (Anmerkung: dazu zählen auch die befestigten Geh- und Radwege) Besondere Verunreinigungen wie z.B. durch Bauarbeiten, landwirtschaftliche Arbeiten, Unfälle, Tiere usw. sind unverzüglich zu beseitigen. Sofern diese Voraussetzungen bei Ihnen nicht bereits erfüllt sind, bitte ich Sie daher herzlich um folgendes: Schneiden Sie die Bäume und Sträucher Ihres Grundstückes an der Straßenfront – falls erforderlich – mindestens soweit zurück, dass die genannten Anforderungen (dauerhaft) eingehalten werden und veranlassen Sie bitte die ordnungsgemäße Straßenreinigung. Sprechen Sie gegebenenfalls auch Nachbarn und Bekannte oder Ihren Vermieter an, die die Aufforderungen möglicherweise nicht gelesen haben und die Regelungen nicht kennen. Sie können dadurch mit verhältnismäßig geringem Aufwand zur Verbesserung der Verkehrs-sicherheit und darüber hinaus auch zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen. Helfen Sie auf diese Weise mit, sich selbst und auch der Gemeinde Südheide unnötige Auseinander-setzungen und Ärgernisse zu ersparen.“ Eigentümer von Grundstücken, die diesen Verpflichtungen weiterhin nicht nachkommen, werden im Einzelfall ohne weitere Vorankündigung durch kostenpflichtige Verfügung unter Androhung von Zwangsmitteln verpflichtet, den ordnungsgemäßen Zustand des jeweiligen Grundstückes kurzfristig herzustellen. Unabhängig davon müssen die betroffenen Grundstückseigentümer mit der Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens rechnen, bei dem ein Bußgeld von bis zu 5.000 € festgesetzt werden kann. „Ich hoffe sehr, dass es zu solchen unangenehmen Maßnahmen und Auseinandersetzungen nicht erst kommen muss. Abschließend weise ich darauf hin, dass die Grundstücke an den Straßen im Gemeindegebiet vor dem Hintergrund der genannten Regelungen in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden“, kündigt die Bürgermeisterin an. PR
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
5x
celler-presse.de 14.08.22  +  

Jetzt bewerten

(28)
 28 Bewertungen 
5 Sterne (27)
4 Sterne (1)
3 Sterne (0)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Arne Wilhelm Dreesen

Ich
Ich
Arne Wilhelm Dreesen @ 29345 Südheide OT Lutterloh
Arne Wilhelm

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1