In modernen Gesellschaften stellt Kommunikation eine der wichtigsten Bedingungen der Möglichkeit des Menschen dar, sich in seinen individuellen Eigentümlichkeiten und in seinen sozialen sowie politischen Fähigkeiten als Bürger zu präsentieren. Menschliche Kommunikation im Alltagsleben und Kommunikation im beruflichen Leben durchdringen einander. Sie sind aber auseinander zu halten, weil sich Alltagskommunikation und beispielsweise Unternehmenskommunikation in ihren Funktionen und Strukturen erheblich unterscheiden. Diese Unterscheidung ist wichtig, wenn es um die Analyse und Optimierung professioneller Kommunikation geht.
Professionelle Kommunikation, wie sie in Unternehmen den Betrieb am Laufen hält, analysiere ich unter soziologisch-systemtheoretischen Gesichtspunkten. Dabei stehen die Kommunikation von Führungspersonen, die Mitarbeiterkommunikation, die interkulturelle Kommunikation und nachhaltiges Wissensmanagement im Zentrum.
Wenn Interesse an dieser Thematik besteht, scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen oder zunächst meinen Reader zu Hand zu nehmen: "Kommunikation. Praxis - Ästhetik - Logik - Kommunikationsmanagement". Logos Verlag Berlin, ISBN: 978-3-8325-3684-8, 19,00€.
|