Planung im Yasni Exposé von Erich Görgens

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Spitzname: Enrico George, Land: Deutschland, E-Mail: erich.goergens (at) maskenhof.de, Sprache: Deutsch
Ich biete: Infos im Rückblick auf Personen, Unternehmen und Projekte wie Prof.T.Y.Lin Brücken-/Hochhausbauer (T.Y. Lin International San Francisco), Prof.Dr.McNiven (Erdbebenforschung Berkeley University), Robert A.Fuhrman (F104 Lockheed CA), Pennsylvania und Washington (Thermo-Jet und Meeresforschung), Three Mile Island USA (AKW), ATOMINFOMED (CH), Prof.Dr.Benecke (Max-Planck-Institut und SNR-300), Prof.Dr.Karl-Hans Laermann (Enquete-Kommission), Kraftwerksbauer-/Betreiber (wie GE/Westingh./EBASCO/KWU/PG&E), Prof.Dr.Argyris UNI-Stuttgart (Mercedes Raumlenkerachse), Prof.Dr.Thierauf (Schwingungstilger 101 Taipei), Prof.Dr.Doege (Umformmaschinen UNI-Hannover), Prof.Dr.Sedlacek Stahl-/Hochbau TH-Aachen (passive Verformungskontrolle), Dr.Schäfer Peenemünde (Scheibenankermotor Unternehmensberatung), Enrico George (Malerei und Bildhauerei Maskenhof.de) Prof.Dan Welden New-York( Lithography und Art Expo NY Coliseum 1980), Prof.W.Kausch (Dokumenta Kassel), Prof.Geiger Kunstakademie D'dorf
Erich Görgens @ goergens-consulting.com (oder.de), erich.goergens@maskenhof.de

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163 Informationen zu Erich Görgens

Aufzüge für Hochhäuser

MIT NEUER TECHNOLOGIE AUFBRUCH IN EIN NEUES ZEITALTER DERSUPERLATIVEHOCHBAUTEN ALS WICHTIGES GESTALUNGSELEMENT EINER NEUENWELTWEITEN URBANNISIERUNGDieses Bild zeigt die Petronas Towers in Kuala Lumpur, Malaysia mit einer Skybridge in 170 m Höhe.Besonderheit: Die Skybridge-Technologie basiert auf einer völlig momentenfreien Stützkonzeption fürbeliebige Bauteile, zwischen - relativ verschiebenden Strukturen, gemäß meiner Patentbeschreibungaus den 80er Jahren bezüglich „passiver Verformungskontrolle an schlanken, hohen Bauwerken“ undAktivitäten mit Prof. Dr. Sedlacek, RWTH-Aachen, sowie Prof. T. Y. Lin, von T.Y. Lin International,San Francisco. Türme, Brücke und einwertige Gelenkstäbe bilden ein Kontinuum als eine spezielleGelenkkette. mit ein-, zwei- und/oder dreiwertigen Stützkonfigurationen, die statisch geschlossen istund dynamisch innere und/oder äußere relative Bewegungen selbstregelnd- auslenkt, um so Bauteiledes Kontinuums völlig frei von Momenten oder Stress, zu stützen. Dadurch entsteht Infolge innereroder äußerer Verschiebung und frequenzunabhängig, keinerlei Zwängung, sodass beliebige Erregungen(aus Erdbeben, Taifunen und/oder thermischen Reaktionen) zuverlässig ausweichend gestützt werden.Deart praktizierte, autarke, zuverlässige und passive Verformungskontrolle erspart oft das Verschiebenvon mehreren hundert Tonnen Ausgleichslast, sowie aufwendige Analyse-, Steuerungs- Regelungs-,Überwachungs- und Antriebssysteme auf die so völlig verzichtet werden kann. Daher nutzt auch dieNeue PE-Drive Antriebs- und Energiebereitstellungstechnologie passive- statt aktive Verfahren, um soVerschiebungen ohne Energieverzehr “optimal zu kontrollieren, zu steuern und/oder auch zu sichern.Seite 1VÖLLIG UMWELTNEUTRALE UND PASSIVE-VERFORMUNGSKONTROLLEAUF ALLEN KONTNENTEN VORTEILHAFT EINSETZBARPE-DRIVE TECHNOLOGIE FÜR AUTARKE,VOLLKLIMATISIERTE MODERNE ÖKÖSYSTEMEPassive Verformungskontrolle als Gestaltungskonzept!Um Zivilisationen mit nachhaltigen Modellvorstellungen weiterzuentwickeln, benötigendie Akteure geeignete Gestaltungskriterien und Konzepte zur Erstellung zugehörigerPlanungsrichtlinien. Passive Verformungskontrolle ersetzt in geregelten Abfolgen dieErkennungs- und Zuordnungsmechanismen solcher Systeme. Dem Minimierungsprinzipfolgend, sparen zugehörige Aktion und Reaktion Ressourcen, die bei aktiven Systemenunvermeidbar verloren gehen. Komplexe technische Vorgänge, können aktiv weder soexakt- noch so zuverlässig und schnell- erfasst und/oder ausgeführt werden, wie diespassiv (selbstregelnd) erfolgt und gleichzeitig bedeutendes Einsparpotenzial erwirkt.Vorteilhafter Einsatz auf allen Kontinenten!Wo extreme geologische, geographische oder sonstige Besonderheiten mittels PE-Driveeine vorteilhafte Realisierung nahelegen, sollten möglichst schon vor der Erschließungausgleichende Nutzungserleichterung als besonders wichtiges Entscheidungskriteriumberücksichtigt werden. In solchen Fällen gelten Forderungen nach Sicherung klimatischzuverlässig anpassbarer Besonderheiten durch beständige Ausgleichssysteme als einabsolutes Muss. Solche Forderung könnte insbesondere die Neue PE-Drive Antriebs-und Energiebereitstellungstechnologie, sehr effizient, völlig autark, umweltfreundlichsowie quasi zum Nulltarif, jeder Zeit, an jedem Ort, optimal und zuverlässig erfüllen.Vorteilhafte Ökosysteme der Zukunft!Dazu gehört vor allem die Sicherung und Förderung einer ökologisch- und ökonomisch-zuverlässig vorteilhaften, weitestgehend unabhängigen Ressourcenwirtschaft und eineintakte, umweltfreundliche Infrastruktur mit optimalen Energie- und Verkehrssystemen.Dem Minimierungsprinzip folgend, können all diese Forderungen durch Einsatz derPE-DRive Technologie voll erfüllt und gesichert werden. Bei Nutzung der potenziellenEnergie als Äquivalent aller anderen Energieformen, kann auf schädliche nukleare,fossile und/oder Erneuerbare Energie, völlig verzichtet werden. Und, so können völligneue- und nachhaltig nutzbare- Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche erschlossen werden.Seite 2EIN WEITERES BEISPIEL ZUR VERTIKALENURBANISIERUNG UND ZUKUNFT DERSTÄDTEPLANUNGDieses Bild zeigt das Financial Center „Taipei 101“ mit einem Schwingungstilgerzwischen dem 88. und dem 92. Stockwerk.In meiner Patentschrift von 1986 sind solche Schwingungstilger in verschiedenen Ausführungsformenbeschreiben. Unter anderem auch als Kugel in einer Kalotte gelagert, die mehr bauphysikalischeVorteile bietet als die hier benutzte -an Stahlseilen aufgehängte- Stoßdämpfer-Pendel-Konfiguration.Letztere Version reicht aber aus, um Verschiebungen der schlanken und hohen Bauwerksstruktur -mitder an Stahlseilen hängenden Stahlkugel (Durchmesser: 5 m, Gewicht: 660 t), passiv zu kontrollieren,auszulenken und zu so zu sichern. Die Trägheit der Kugel sorgt dafür, das schädliche Erregerenergieaus Erdbeben oder Taifunen, ohne zusätzlichen Energieverzehr und/oder aktive Erfassungs-, Analyse-oder Steuerungestechnik, unschädlic gemacht bzw. absorbiert wird. Das Minimierungsprinzip bietetauch hier (wie zur PE-Drive Technologie) die Grundlagen zu dieser Lösungskonzeption, die aktiv sonicht erreichbar ist. Aus vielen Varianten u. a. Infolge meiner Aktivitäten im Austausch mit Prof. Dr.G. Sedlacek Lehrstuhl für Stahlbau RWTH Aachen, sowie Prof. Dr. G. Thierauf Uni Essen und Prof.T. Y. Lin (Berkeley University of California), habe ich diese Methode zu Lösungssystemen entwickelt.Seite 3PE-DRIVE TECHNOLOGIEkann Urbanisierung ausweiten, Hochhäuser energetisch autarkund kommerziell wie kulturell zu beispielhaften Schlagadernunterschiedlichster Regionen machen!Mit PE-Drive Technologie können Städte als völlig autarke Inseln, mit idealer klimatisch angepassterInfrastruktur in allen Bereichen dieser Erde entstehen und einen bedeutenden Beitrag zur allgemeinen,zivilisatorischen Entwicklung leisten. Großzügig, nachhaltig, ohne erforderliches Einsparpotenzial mitvielen ökologisch-/ökonomischen Voreilen, sowie mit zivilisatorischen Besonderheiten. Aber auch miterkennbar positiv anspruchsvoller Lebensart, die sich unaufdringlich für verschiedenste Ansprüchender Gemeinschaft offen zeigt. So ununterbrochen, energetisch völlig autark und somit unabhängig,absolut sicher versorgt, könnte großzügige Infrastruktur allen Bereichen ein üppiges Lebensumfeldbieten und völlig gleichberechtigte Zugehörigkeit zu den vorhandenen Lebensbereichen vermitteln.Diese Art der Unabhängigkeit von äußeren Ressourcen ist Garant und Voraussetzung zur Gestaltungvorteilhafter, futuristischer Ökosysteme der Superlative und so mit PE-Drive, nachhaltig, realisierbar.Seite 4AUFZÜGE MIT GEGENGEWICHT1. Besonderheit:STAND VON WISSENSCHAFT UND TECHNIKDiese Aufzüge sparen zur Fahrkorbverschiebung mehr Energie ein, als ihnen dazu vonaußen zum Verzehr, zugeführt wird. Im Idealfall (bei halber Zulast im Fahrkorb) sparensie 100 % von ~105 % des sonst erforderlichem Verzehrs von kinetischer Energie ein.2. Besonderheit:IST DAS EIN PERPETUUM MOBILE?Nach Helmholtz’scher Definition eines Perpetuum Mobiles liegt der Wirkungsgrad allerMaschinen immer unter 100 %. D. h., es wird immer mehr Energie verzehrt als Arbeitverrichtet. Aufzüge mit Gegengewicht erreichen aber im Idealfall (bei nur halber Zulast)mit ~5% Energieeinsatz das Gleiche bzw. ~ das 20-fache von ihrem Energieeinsatz undsomit eine Leistungszahl von ~20. Diese Aufzüge mit Gegengewicht sind aberzweifelsfrei reale Maschinen mit ~5 % Energie Zufuhr. Darf es diese Maschinen geben?3. Besonderheit:AUSGLEICHSLAST OHNE POTENZIALVERZEHRGegengewichte der Aufzüge erfahren durch Ortsänderung zwar Potenzialaustausch aberkeinen Potenzialverzehr. D. h., Epot vor der Verschiebung = Epot nach der Verschiebung.Dagegen erfährt kinetische Energie einen Energieverzehr, Ekin vor = immer >Ekin nachder Verschiebung. Und, potenzielle Energie bleibt im energetisch geschlossenen Systemkonstant verfügbar. Und, so modifizierte Energiebereitstellungssysteme (wie PE-Drive),können erfindungsgemäß auch ohne Ortsänderung der ständig verfügbarer potenziellenLast, gleiche Vorteile erreichen wie Aufzüge mit 100% kinetischem Energieverzehr.4. Besonderheit:IN DER ROTATION FORTLAUFEND VERFAHRENDAufzüge mit Gegengewicht beweisen, dass mit allgemein bekannter und praktizierterTechnik, an beliebigen Orten, zu jeder Zeit, 100% kinetische Energie einspart werdenkann. Mit PE-Drive ist dies erstmals auch „in der Rotation fortlaufend“ möglich.5. Besonderheit:LÖSUNG ALLER KLIMA-, UMWELT- UND ENERGIEPROBLEMEAufzüge mit Gegengewicht dienen als Grundlage zur Lösung aller Klima-, Umwelt-und Energieprobleme. Völlig umweltfreundlich, unabhängig von Ressourcen, bieten sievollwertigen Ersatz aller bisher bekannten Energieformen (völlig ohne deren Nachteile).Seite 5ARBEITSPRINZIP DER AUFZÜGEDieie nutzen die ständig im System verbleibende potenzielle Ausgleichsenergie, alsvollwertiges Äquivalent der nachteiligen, kinetischen Energie.Ohne Gegengewicht und im Idealfall (mit nur halber Zulast in der Kabine) gilt, dass jeder Aufzugüber potenzielles Gefälle (Niveau 1 bis 2), die kinetische Energie 1⁄2 m x v2 (= 100%) Ekin aufwendenund verzehren muss, um zwischen Last- und Antriebsmoment Gleichgewicht zu erreichen. Zusätzlichsind für Reibungsarbeit und Verschiebung ~5% erforderlich. Ekin gesamt ist demnach = ~105% .Mit Gegengewicht und im Idealfall gilt: Die Last (Kabine + halbe Zulast) wird durch ein gleichgroßesGegengewicht (potenzielle Energie m x g x h), als Äquivalent der kinetischen Energie ( 1⁄2 m x v2),ausgeglichen. Jetzt herrscht im System Ruhezustand und Gleichgewicht zwischen dem Last- undAusgleichsmoment, sodass ur Systemverschiebung nur ~ 5% statt ~105% kinetische Energie genügen,um die Kabine genauso nach oben oder unten zu verschieben bzw. gleiche Ergebnisse zu errreichen.Fazit: Nach dem Stand von Wissenschaft und Technik wird hier Beschaffung und Verzehr von 100 %kinetischer Energie eingespart. PE-Drive Technologie kann so jedoch auch Generatoren und/oderbeliebige andere Maschinen antreiben, autark machen und/oder ausreichend mit Energie versorgen.MotorKabineNiveau 2GegengewichtNiveau 1Seite 6TECHNISCHER FORTSCHRITT DURCH PE-DRIVETECHNOLOGIEAlle konventionelle Aufzugsysteme können mit PE-Drive aus- und/oder nachgerüstetwerden. Dabei müssen die Gegengewichte keine Ortsänderung mehr erfahren, um diegleiche Funktion zu erreichen. Vorteil: So kann in der Rotation fortlaufend die Kabineverschoben werden und unabhängig davon, kann ein Generator dabei Strom erzeugen.PE-Drive ist so gleichzeitig ein Antriebs- und Energiebereitstellungssystem, welchesjeder Zeit und überall, von Ressourcen unabhängig, völlig umweltfreundlich und quasizum Nulltarif, für die gesamte Gebäude-/Infrastruktur Strom liefern kann. So ist mitPE-Drive technischer Fortschritt ohne Einschränkung oder Verzicht auf Komfort, einebisher unerreichbare ökologische und ökonomische Effizienzsteigerung möglich.MotorKabineNiveau 2KabineNiveau 1PE-Drive + GeneratorZur Versorgung dergesamten InfrastrukturSeite 7ZUR INFRASTRUKTURHochhäuser können als städtisches Zentrum mehrere tausend Parkplätze bieten, um denLebens- und/oder Freizeitraum ihrer Bewohner und Besucher mit PE-Drive Aktivitätenin einem sonst kaum anders erreichbaren Ausmaß, mit großen Vorteilen zu bereichern.Zentral und großflächig konzipierte Parkplatzangebote, die weder mühselig noch sehrzeitraubend erreichbar sind und deren Lage nicht unkontrollierbar erscheint, bedeutenSteigerung der Besucherzahlen und Umsätze für die Betreiber. PE-Drive liefert günstigeEnergie für komfortable Benutzer-Transport- und/oder Servicesysteme.Mit PE-Drive ist energetische Großzügigkeit und Komfort kein Verstoß gegen Vernunft,Umwelt, Achtung oder Wahrung von Ressourcen, sondern ein Geschenk der Natur.Seite 8PE-DRIVE TECHNOLOGIEals Antriebs- und Energiebereitstellungssystem bzw. als völligautarkes und zuverlässiges Energie-/VersorgungssystemNachfolgendes Bild zeigt beispielsweise eine mit PE-Drive vergleichbare Technik ineinem Aufzugschacht -etwa in Augenhöhe aufgenommen- mit relativ einfacher undsparsamer technischer Mechanik, wie sie zum Betrieb von Aufzügen im Einsatz ist.Dieses Bild zeigt bekannte Aufzugtechnik, die mit wenig Aufwand zur vorteilhafterenPE-Drive Technologie modifizierbar ist, um Hochhäuser zu völlig autarken E-Werkenzu machen, die jeder Zeit, beliebig viel elektrische Energie völlig umweltfreundlich undunabhängig von Ressourcen, in beliebigem Umfang verfügbar machen können.Seite 9Ein weiteres Beispiele, wiePE-DRIVE TECHNOLOGIEdie Gebäudetechnik revolutioniertDies betrifft außer dem Betrieb der Aufzüge, auch die Energieversorgung, den Wohn-und Arbeitsbereich, die Wasseraufbereitung, das Heizen, Kühlen sowie die Beleuchtungund sonstige technische Anforderungen im Innen- und Außenbereich der Infrastruktur.Durch Einsatz der PE-Drive Technologie, entfällt die gesamte (nicht elektrisch basierte)Gebäudetechnik, die mit Öl, Gas, Wind, Solar, geothermisch oder auch mit Photovoltaikbetrieben wird, inklusive aller sonstigen Betriebssysteme, beliebiger Gebäudebereiche.PE-Drive Technologie liefert als vorteilhafteren Ersatz und quasi immer auch noch zumNulltarif, äquivalente, elektrische Energie für den gleichen Zweck, direkt vor Ort, ohneäußere Ressourcen, völlig klima- und umweltfreundlich, und immer besonders effizient.Wie bereits erwähnt führt Hochhaus-Urbanisierung mit PE-Drive zu umfangreichen undsehr vorteilhaften Änderung der Öko- und Infrastruktursysteme in solchen Bereichen.Seite 10Städte der Zukunft, mit besonderem Flair? -Ein willkommener Weg zur Revitalisierung?VORSCHAU AUF KÜNFTIG ERREICHBARE ERFOLGSKRITERIENErnstzunehmende, futuristische Urbanisierung in vorteilhafter Verbindung mit neuen,ungewöhnlichen Architekturprojekten ist künftig in allen Ländern der Erde -trotz derenBesonderheiten- mit PE-Drive und der Gestaltung von Mega-Hochhäusern zu besondersvorteilhaften Lebensräumen, planbar. Energetische Selbstversorgung, gepaart mit einervertikalen Urbanisierung in bisher gemiedenen Klimazonen oder Landschaften zurealisieren bedeutet auch, neue soziologische Bedingungen und Chancen zu nutzen undvorteilhaft anpassbare Lebensformen zu realisieren. Unabhängig von aktuellen anderenVorstellungen können auf dieser Basis andersartige Visionen von Lösungskonzeptendiskutiert - und erst mit der Anwendung der PE-Drive Technologie, zur Realität werden.Fazit: Mit zukunftsfähigen PE-Drive gestützten Gestaltungskriterien für Hochhäuserkönnen künftig (bisher unlösbar geglaubte) Anforderungen an Ökosysteme voll erfülltund in manchen Bereichen sogar weit übertroffen werden werden.Ökologisch stoßen ungeeignete Nutzungskonzepte bald an unüberwindbare Grenzen.Ökonomisch wird die Zukunft vom humanitären Ressourcen Einsatz bestimmt sein.Technologisch können mit PE-Drive neue, nachhaltig vorteilhafte Wege beschrittenwerden, um für jetzige und künftige Lebensgemeinschaften ausgewogene und offeneÖkosysteme zu gestalten, welche den Raum für Kreativität und Gemeinwohl als Orteder Übereinkunft mit natürlichen Vorgaben bei individueller Eigenart nutzen können.PE-DRIVE ALS LÖSUNGSTECHNOLOGIE FÜR NEUE ÖKOSYSTEME ?Ja, vielleicht kann über Hochhäuser sogar eine Korrektur unserer Lebensgewohnheitenerkannt oder eingeleitet werden. Oder, auch ein Fenster für den Blick auf zukunftfähigeGemeinschaften geöffnet werden. So könnte man mit Hochhäusern Orten verbinden, diemit ganz neuen Angebote lockend, Bedürfnisse erzeugen und vorteilhafte Erfahrungenauslebbar erscheinen lassen. Entsprechend ausgestattete Hochhäuser könnten wichtige,völlig neue Bedeutungen erlangen, wo sie fernab jetziger, dezentraler Lebensräume, dieFormen persönlicher Wahrnehmungs- und Ausdrucksformen in geradezu ungeahnter Artund Weise bereichern. In ökologisch- und ökonomisch- bedeutsamer Hinsicht ist zudemdie Nähe zum unmittelbaren Geschehen, ein oft kaum zu überschätzender Vorteil. Sichmit anderen Menschen verbinden, gemeinsam vorteilhafte Bedingungen, Umgebungenoder Lebensgrundlage nutzen. Änderungszwänge aufgreifen, auflösen oder sich einfachTräume erfüllen. Im Hochhaus dicht am Puls der Zeit bleiben, sich beteiligen !Seite 11
Erich Görgens @ erich.goergens@maskenhof.de
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yasni 25.07.14  +  

Erdbebensicherheit deutscher AKWsStörfall Atomkraft

12.03.2011 Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war. Herr Görgens widerspricht der Auffassung, dass die Kühlsysteme ...
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stoerfall-atomkraft.de 14.06.11  +  

door2energy - News

1. Apr. 2011 ... Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten ...
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door2energy.de 31.05.11  +  

Erhebliche Gefährdung von Atomkraftwerken schon bei relativ ...

1. Apr. 2011 ... Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten ...
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eco-world.de 31.05.11  +  

Erdbebensicherheit deutscher AKWs4

27. Apr. 2011 ... Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und ...
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stoerfall-atomkraft.de 31.05.11  +  

Ungültige URL: Offener Brief: an die Ethikkommission für eine sichere ...

10. Mai 2011 ... Nach Auffassung von Herrn Erich Görgens, einem ausgewiesenen Spezialisten für erdbebensichere Halterungskonzepte (er war an der Planung und ...
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cnnkurd.org 31.05.11  +  

Druckausgabe - ECO-World

Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten ...
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eco-world.de 28.07.11  +  

Erhebliche Gefährdung von Atomkraftwerken schon bei relativ ...

Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war.
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s-o-z.de 20.05.11  +  

Ungültige URL: IPPNW: Offener Brief Angela Merkel - Erdbebengefaehrdung deutscher ...

1. Apr. 2011 ... Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war. ...
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cl-netz.de 16.05.11  +  

Ungültige URL: SCHATTENBLICK - OFFENER BRIEF/003: An Kanzelerin Merkel ...

1. Apr. 2011 ... Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten ...
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schattenblick.de 16.05.11  +  

IPPNW: Offener Brief Angela Merkel - Erdbebengefaehrdung deutscher ...

1. Apr. 2011 ... Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten ...
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nadeshda.org 16.05.11  +  

Grepler - IPPNW: Offener Brief Angela Merkel - Erdbebengefaehrdung ...

1. Apr. 2011 ... Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war. ...
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grepler.com 16.05.11  +  

Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges ...

2011-05-10T23:25:03 [Saarländische Online-Zeitung] - Nach Auffassung von Herrn Erich Görgens, einem ausgewiesenen Spezialisten für erdbebensichere Halterungskonzepte (er war an der Planung und Errichtung der meisten deutschen Atomkraftwerke beteiligt), stellen die aktuellen Sicherheitschecks aus den
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s-o-z.de 12.05.11  +  

Ungültige URL: IPPNW: Offener Brief Angela Merkel - Erdbebengefaehrdung ...

Nachricht aus der Newsgroup cl.politik.atom ... Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten. westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war. ...
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cl-netz.de 12.05.11  +  

Erhebliche Gefährdung von Atomkraftwerken schon bei relativ ...

2011-04-05 Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war. Herr Görgens widerspricht der Auffassung, dass die Kühlsysteme ...
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eco-world.de 08.05.11  +  

Erdbebensicherheit deutscher AKWsStörfall Atomkraft

Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war.
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stoerfall-atomkraft.de 08.05.11  +  

Zwischen Atomabgrund und Öko-Diktatur « Jürgen Elsässer spricht:

2011-04-08 Diese Aussagen macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten westdeutschen Atomkraftwerke beteiligt war. Herr Görgens widerspricht der Auffassung, dass die Kühlsysteme ...
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juergenelsaesser.wordpress.com 08.05.11  +  

IPPNW: Offener Brief Angela Merkel - Erdbebengefaehrdung ...

Offener Brief an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vom 1. April 2011 ... Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der meisten. westdeutschen Atomkraftwerke ...
13x
cl-netz.de 08.05.11  +  

Ungültige URL: Offener Brief an Kanzlerin Merkel: Erhebliche Gefährdung von ...

Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System ... macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der ...
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windkraftwerke.de 08.05.11  1  

Druckansicht -Sonnenseite - Franz Alt - News zu Erneuerbare ...

Bei ungünstigen Umständen reiche schon ein schwaches Erdbeben mit ... macht der Spezialist für erdbebensichere Stützsysteme Erich Görgens, der an der Planung und Errichtung der ...
10x
sonnenseite.com 08.05.11  +  

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