|
Die Mitglieder der SFP Schutzgemeinschaft für Perspektiven e.V. haben mit großer Mehrheit (98%) der vom Vorstand beantragten Namensänderung in SFP e.V. - Die Unternehmerbewegung - zugestimmt. Den Entschluss zur Änderung begründet eine Umfrage aus Juni 2011, aus der hervorging, dass sich die SFP auf insgesamt 285 KMU als Unterstützer berufen kann, von denen sich nur 71 KMU als Mitglieder bekennen. In der anonymen Umfrage gaben 79,2 % an, man brauche den Schutz einer Gemeinschaft nicht, man schütze sich selber! Das Ergebnis war nicht überraschend, weil diese Sichtweise zuvor in zahlreichen Vieraugengesprächen zutage trat. Der 1. Vorsitzende der SFP nennt das einen natürlichen Reflex KMU, die Schutz (Bedürftigkeit) als Schwäche auslegen, sich öffentlich dazu zu bekennen könnte imageschädigend sein, obwohl die Verantwortlichen der SFP den Begriff völlig anders interpretiert sehen wollten.
Der anziehende Mitgliederzuwachs lässt den Schluss zu, dass sich die Unterstützer mit einer parteiunabhängigen „Unternehmerbewegung“ eher identifizieren können, als mit einer „Schutzgemeinschaft“.
F. Mannuß: „wir haben den Schwerpunkt auf Prävention gelegt. Die Zukunft wird es weisen, ob KMU unser neugedachtes Dienstleistungsangebot nutzen. Unabhängig davon müssen wir auch zukünftig an der öffentlichen Wahrnehmung KMU arbeiten. Wahrgenommen wird in unserer Gesellschaft Quantität, weniger Qualität. In einer dynamischen Unternehmerbewegung soll im Interesse der öffentlichen Wahrnehmung beides vereint werden.
|