Norddeutschland im Yasni Exposé von Jens Kahlsdorf

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Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Ich biete: ALSTER BUSINESS CLUB, Marketing, Werbeagentur Hamburg, Wirtschaft, fairplay, Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Segeberg, IHK, IHK-Wirtschaftsbeirat, Unternehmer, Werbung, Marketing, Guerilla Marketing, Networking, Empfehlungsmarketing, IP-TV, Podcast, Schleswig-Holstein, interdisziplinäre Marketingkonzepte, PR, Public Relations, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Web-TV, Webdesign, Druck, Kampagnen
Jens Kahlsdorf @ KAHLSDORF + PARTNER, Norderstedt

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Jens Kahlsdorf @ Norderstedt
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Jens Kahlsdorf - ALSTER BUSINESS CLUB Initiator und Präsident Jens Kahlsdorf freut sich über ...
Mrz 12  +
Jens Kahlsdorf - Jens Kahlsdorf, Norderstedt und Marketing Selten fühlten sich die Menschen ...
Aug 11  +
Jens Kahlsdorf - ... Laden Sie bei iTunes kostenlose Podcast-Folgen von Jens Kahlsdorf, ...
Aug 11  +
Jens Kahlsdorf - Jens Kahlsdorf
Juli 11  +
Jens Kahlsdorf - KAHLSDORF + PARTNER Werbeagentur Hamburg Podcasts - Jens Kahlsdorf, ...
Juni 11  +
Jens Kahlsdorf - Jens Kahlsdorf kahlsdorf Kinderreiche Familien wollen die Grünen in Norderstedt durch neue Gebühren zusätzlich belasten. Macht die SPD den Schwachsinn mit?
Juni 11  +
Jens Kahlsdorf - KAHLSDORF + PARTNER Werbeagentur Hamburg Podcasts - Download free podcast episodes by Jens Kahlsdorf, KAHLSDORF + PARTNER Werbeagentur Hamburg
Juni 11  +
Jens Kahlsdorf - Jens Kahlsdorf
Juni 11  +

2374 Informationen zu Jens Kahlsdorf

Jens Kahlsdorf - Thema bei PresseAnzeiger

der in Norddeutschland grössten Wirtschaftsnetzwerke über den Fall "dodenhof" miteinander. Jens Kahlsdorf, Präsident vom ALSTER BUSINESS CLUB, ...
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presseanzeiger.de 31.03.12  +  

Das Geheimnis von Steve Jobs - 68. ALSTER BUSINESS CLUB Abend am 26.10.2011 Nachrichten Norderstedt - News Norderstedt Wirtschaft Aktuelle Nachrichten im Internet - berichten Sie aus Ihrer Stadt

68. ALSTER BUSINESS CLUB Abend am 26.10.2011 Das Geheimnis von Steve Jobs In der Presse wurde er als Apple Prediger, Mann mit Visionen, als letzter grosser Bastler, i-Philosoph oder Weltverbesserer für wenige bezeichnet. Unternehmer Steve Jobs, der die Zukunft erfand, machte Apple zum Kult-Konzern und seine Kunden zu Apple-Jüngern. Mit iPod und iTunes half er der Musikindustrie aus der Krise, mit dem iPhone revolutionierte er den Handy-Markt, sein iPad schuf eine neue Mediengattung. Am 05. Oktober erlag er im Alter von 56 Jahren seinem Krebsleiden. Der ALSTER BUSINESS CLUB veranstaltet am 26. Oktober seinen 68. Clubabend um 19 Uhr im Norderstedter Restaurant Hemingway unter dem Thema Das Geheimnis von Steve Jobs und konnte hierfür Michael Marczok, einen ehemaligen Mitarbeiter von Steve Jobs als Referenten gewinnen. Clubpräsident Jens Kahlsdorf: Ich freue mich sehr, dass Deutschlands grösster Apple Distributer M&M Trading mit seinem mStore uns bei diesem Abend tatkräftig unterstützt. Michael Marczok ist ehemaliger Apple Distinguished Professional und Experte im Bereich iLife und Aperture. Geplant ist ein Ausflug in die atemberaubende Apple Welt und die bahnbrechenden Entwicklungen von Steve Jobs. Dabei werden auch die aktuellen Produkte wie das iPhone 4S sowie eine Übersicht zum Betriebssystem iOS 5 präsentiert. Da der ALSTER BUSINESS CLUB die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg seit mehr als 5 Jahren aktiv fördert, möchte sich M&M Trading im Rahmen des Unternehmernetzwerkes als B2B Partner natürlich auch empfehlen. Neben den rund 700 A.B.C.-Mitgliedern sind interessierte Unternehmer, Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik als Gäste wieder herzlich willkommen, der Eintritt ist für A.B.C.-Premium Mitglieder kostenlos und beträgt für Gäste € 30,- als Kostenumlage. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich, da die Raumkapazität auf ca. 120 Personen beschränkt ist. Weitere Infos unter www.alster-business-club.de. Hier kann man sich auch zum Event anmelden sowie Filme und Fotos zum Event ansehen. Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern und zählt zwischenzeitlich zu den bedeutenden Wirtschaftsnetzwerken in Norddeutschland. Die rund 700 Mitgliedsbetriebe stehen für einen Umsatz von 16,7 Mrd. Euro, beschäftigen ca. 11.000 Mitarbeiter und zahlen rund 6,4 Mrd. Euro Steuern in Deutschland (Stand 2009)., Weitere Infos, Video und Bilder zum Event am 26.10.2011, Wirtschaft: Norderstedt - aktuelle Nachrichten im Internet, werden Sie Stadtreporter und berichten über Ihre Gemeinde oder Stadt, aktuelle Nachrichten aus allen Städten und Gemeinden Deutschlands
Jens Kahlsdorf @ Norderstedt
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nachrichten.com 21.10.11  +  

€50.000,- Strafe für facebook Fanpage von Unternehmen? Nachrichten Kiel - News Kiel Wirtschaft Aktuelle Nachrichten im Internet - berichten Sie aus Ihrer Stadt

ALSTER BUSINESS CLUBALSTER BUSINESS CLUB beleuchtet juristischen Hintergrund. Am 15.09.2011 veranstaltet der ALSTER BUSINESS CLUB um 19 Uhr seinen Clubabend der Regionalgruppe Kiel im Cafe MAYBACH der Mercedes Benz Niederlassung Kiel, Daimlerstrasse 1 in 24109 Kiel mit dem Thema: Fanpage bei facebook abschalten oder nicht?. Firmen, Vereine und Verbände sind seit Mitte August verunsichert, denn am 19. August hat das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Unternehmen und Institutionen aufgefordert, ihre Fanpages bei facebook und Social-Plugins wie den Gefällt mir-Button auf ihren Webseiten zu entfernen. Thilo Weichert, Leiter des ULD, spricht von einer Übergangszeit bis Ende September 2011 und droht bei Nichtbefolgung mit weiteren Massnahmen, bzw. Bussgeldern von bis zu € 50.000,-. Clubpräsident Jens Kahlsdorf: Wir haben Herrn Weichert für mehrere Termine eingeladen, unseren interessierten und betroffenen Mitgliedern im Rahmen eines Clubabends die Hintergründe dieses Vorgehens zu erläutern. Marketingprofi Jens Kahlsdorf führt weiter aus, dass Thilo Weichert alle Termine abgelehnt hat und auch keine Mitarbeiter der ULD zur Erläuterung zur Verfügung stellt. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass über unser Kieler Mitglied Eckhard Reiser sich Herr Rechtsanwalt Jan A. Strunk von der Kieler Kanzlei STRUNK, DIRKS + PARTNER bereit erklärt hat, eine Beurteilung des facebook-Boykotaufrufes unter juristischen Gesichtspunkten zu präsentieren, ergänzt A.B.C.-Chef Kahlsdorf. Die Rechtsanwaltskanzlei hat zur ULD bereits im August eine Pressemitteilung veröffentlicht. Unternehmer, Manager und Führungskräfte sind zum ALSTER BUSINESS CLUB Abend herzlich eingeladen, Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist für A.B.C.-Premium Mitglieder kostenlos und beträgt für Gäste € 30,- als Kostenbeteiligung. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann über XING oder per Mail unter clubabend@alster-business-club.de erfolgen. Weitere Infos unter www.alster-business-club.de, auf XING in der 3.200 Teilnehmer umfassenden ALSTER BUSINESS CLUB Gruppe oder auch in facebook auf der (nicht abgeschalteten) Fanpage vom A.B.C. Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern. Mit seinen rund 700 Unternehmern, Managern und Führungskräften aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, die zwischenzeitlich von Flensburg bis Kulmbach, von Osnabrück bis zur Insel Rügen, aus Tansania, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA anzutreffen sind, zählt der ALSTER BUSINESS CLUB zu den bedeutenden Wirtschaftsnetzwerken in Norddeutschland. Die Mitgliedsbetriebe stehen für 16,7 Mrd.€ Umsatz, 7,1 Mrd.€ Wareneinkauf, beschäftigen (konservativ gerechnet) rund 11.000 Mitarbeiter und zahlen 6,4 Mrd.€ Steuern in Deutschland (Stand: 2009). Link zur Pressemitteilung der ULD: https://www.datenschutzzentrum.de/press e/20110819-facebook.htm , Wirtschaft: Kiel - aktuelle Nachrichten im Internet, werden Sie Stadtreporter und berichten über Ihre Gemeinde oder Stadt, aktuelle Nachrichten aus allen Städten und Gemeinden Deutschlands
Jens Kahlsdorf @ Norderstedt
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nachrichten.com 11.09.11  +  

Ungültige URL: Konsulat USA In Hamburg

29. Apr. 2011 ... Norderstedt" Norddeutschland "Jens Kahlsdorf" "Konsulin Karen Bel" USA Generalkonsulat "Hans-Joachim Grote" ...Thu, 05 Aug 2010 14:41:10 PDT ...
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1st-hair-styles-care.com 11.05.11  +  

Ungültige URL: www.nordregion.org

Alster Business Club . Kaufmannschaft zu Lübeck . Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e. V. Unternehmensverband Ostholstein-Plön e. V.
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nordregion.org 03.03.11  +  

amerikanischer videos Vmgo.com

Tags: ALSTER BUSINESS CLUB Wirtschaft Schleswig-Holstein Netzwerk Norderstedt Norddeutschland Jens Kahlsdorf Konsulin Karen Bel USA Generalkonsulat Hans-Joachim Grote ...
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vmgo.com 10.11.10  +  

essentials-tv 08/01: Grundzüge amerikanischer Wirtschaftspolitik ...

essentials-tv, das Magazin vom ALSTER BUSINESS CLUB. ... Netzwerk Norderstedt, Norddeutschland, Jens Kahlsdorf, Konsulin Karen Bel, USA ...
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de.truveo.com 04.10.10  +  

Offline-Netzwerke, Thema beim 51. ALSTER BUSINESS CLUB Abend ...

18. Mai 2010 ... Clubpräsident Jens Kahlsdorf: Online Networking boomt. ... Jens Kahlsdorf fragt: Welche Offline-Netzwerke gibt es in Norddeutschland?
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nachrichten.com 06.06.10  +  

Offline-Netzwerke, Thema beim 51. ALSTER BUSINESS CLUB Abend ...

18. Mai 2010 ... Clubpräsident Jens Kahlsdorf: Online Networking boomt. ... Jens Kahlsdorf fragt: Welche Offline-Netzwerke gibt es in Norddeutschland?
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nachrichten.com 19.05.10  +  

fair-NEWS.de: "Offline-Netzwerke", Thema beim 51. ALSTER BUSINESS CLUB ...

Clubpräsident Jens Kahlsdorf: "Online Networking boomt. ... Jens Kahlsdorf fragt: "Welche Offline-Netzwerke gibt es in Norddeutschland? ...
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fair-news.de 19.05.10  +  

Tysklands Østersø-El en Region

... Direktionsformand: Hans-Peter Wandhoff Kaufmannschaft zu Lübeck Præsident: Lutz Kleinfeldt Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin Præsident: Rolf Paukstat Wismarer ...
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deswegen.de 12.05.10  +  

Hybrid Cars - Hybrid Vehicles

Hybrid Cars - Hybrid Vehicles - watch the latest and enjoy. Hybrid Cars - Hybrid ... Netzwerk Norderstedt Norddeutschland Jens Kahlsdorf Konsulin Karen Bel USA ...
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nurple.com 12.05.10  +  

openPR.de - Pressemitteilung - ALSTER BUSINESS CLUB ...

[] - Auch Rolf Paukstat, Präsident des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin, macht seinem Unmut über die Entscheidung der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung ...
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openpr.de 25.06.10  +  

Lebensmittelverpackung - Optimax Packaging & Co Norderstedt, Norddeutschland Impressum

Impressum: Optimax Packaging bietet / liefert jede Verpackung - auch bei kleinen und mittleren Bestellungen. Egal ob es sich um Fleisch-, Fisch-, Käse- und Molkereiprodukte- oder Wurstwarenverpackungen handelt
Jens Kahlsdorf @ Norderstedt
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optimax-packaging.de 13.08.09  +  

Ostsee-Elbe - eine Region soll zusammenwachsen. Presseinformation 11/2008: ALSTER BUSINESS CLUB Kooperationen

Ostsee-Elbe - eine Region soll zusammenwachsen ALSTER BUSINESS CLUB will die Stärken der Wirtschaft mit Kooperationen bündeln und mit einer Stimme sprechen. Lübeck, Wismar und Schwerin mit im Boot. Metropolregion Hamburg / Lübeck. Der Pakt ist besiegelt: Zahlreiche regionale Wirtschaftsverbände haben sich mit dem ALSTER BUSINESS CLUB zur Nordregion "Ostsee-Elbe" zusammengeschlossen. Die Region soll künftig mit einer Stimme sprechen und sich europaweit gemeinsam vermarkten. Ziel des neuen Bündnisses: Die Nordregion mit Norderstedt, den Hansestädten Lübeck und Wismar, der Landeshauptstadt Schwerin und den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Osthostein, Plön und Segeberg will sich bei der Zukunftsplanung nicht mehr von Kreis und Landesgrenzen beirren lassen und stattdessen gemeinsam europaweit um finanzielle Fördertöpfe und Wirtschaftsansiedlungen kämpfen. Clubpräsident Jens Kahlsdorf: "Wenn wir auch zukünftig im globalen Wettbewerb bestehen wollen, müssen wir zwingend regional die bessere Vernetzung vorantreiben. Nach unserer Veranstaltung zur Fehmarnbelt-Querung mit Tom Allerstedt aus Dänemark werden wir auch zukünftig diesen Aktivitäten einen festen Platz im A.B.C. einräumen." Das Bündnis stellte im Oktober 2008 im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck eine 40-seitige Standort-Imagebroschüre vor, die auch politischen Zündstoff birgt. Ziel des Projektes ist es, Unternehmen, Investoren, Bürgern und Touristen die Stärken des Gesamtnorddeutschen Gebietes über die Regionsgrenzen hinaus zu präsentieren. "Die Verwaltungsgrenzen werden von den Bürgern und Unternehmern längst nicht mehr wahrgenommen. Es wird höchste Zeit, auf Zusammenarbeit zu setzen und unserer Region gemeinsam einen positiven Schub zu verhelfen," kommentiert Axel Stehr, Geschäftsführer des Verbandes der Südholsteinischen Wirtschaft. Im Lübecker Rathaus stoßen die Aktivitäten auf offene Ohren. Oliver Groth, Persönlicher Referent von Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe sagte, die Hansestadt begrüße die Initiative: "Wenn wir im internationalen Standortwettbewerb bestehen wollen, muss die Region ihre Kräfte bündeln." Nicolaus Lange, der als Geschäftsführer der Kaufmannschaft zu Lübeck die Clubabende des ALSTER BUSINESS CLUB regelmäßig besucht, betonte: Ein Aufschwung in der Region bringt Vorteile für alle." Hinter dem Bündnis stehen der ALSTER BUSINESS CLUB, die Kaufmannschaft zu Lübeck, die Regionalpartnerschaft Lübecker Bucht, der Unternehmensverband Ostholstein-Plön, der Verband der Südholsteinischen Wirtschaft und die Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft. "Gemeinsamkeit macht stark", sagte Jens Kahlsdorf vom ALSTER BUSINESS CLUB, und Peter Manthey von der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft appellierte, "die Ländergrenzen zu vergessen". Eine Forderung, die auch Erhard Bräunig, früherer Landrat von Nordwestmecklenburg und jetzt Vertreter der dortigen Wirtschaftsförderung, auf dem Treffen unterstützte. Michael Voigt vom Verband der Südholsteinischen Wirtschaft ließ keinen Zweifel daran, dass in der Region künftig "Wirtschaftsförderung gemeinsam betrieben wird". Nicolaus Lange: "Wir wollen es der Politik vormachen. Sie soll uns jetzt nachkommen." Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern. Mit seinem nationalen und internationalen Netzwerk in die Vereinigten Arabischen Emiraten, Tansania und den USA ist er mit seinen über 420 Mitgliedern die erfolgreichste Wirtschaftsinteressenvertretung der Stadt. Weitere Infos unter: www.alster-business-club.de BU: Schlossen ein Bündnis mit dem ALSTER BUSINESS CLUB und präsentierten die erste übergreifende Standortbroschüre Norddeutschlands in Lübeck: Die Vorsitzenden und Geschäftsführer der Unternehmerverbände Weitere Informationen unter: www.alster-business-club.de 
Jens Kahlsdorf @ Norderstedt
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alster-business-club.de 09.08.09  +  

Norra regionen Östersjön-El e - en region med livskvalitet.

... V.), Cornelia Sevecke (Regionalpartnerschaft Lübecker Bucht e. V.), Wolfgang Schröder (HGF Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e. V.), Rüdiger Hagen ...
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nordregion.org 22.07.09  +  

Jens Kahlsdorf

http://www.alster-business-club.de / Geschäftsführender Gesellschafter / Norderstedt im Norden von Hamburg, Germany / Mitgliedschaft im ALSTER BUSINESS CLUB, einem der bedeutenden Netzwerke in Norddeutschland. Weitere Infos auf der "Über mich"-Seite und unter: www.alster-business-club.de _____________________________________________ __________________________________ Alle Produkte und Dienstleistungen einer Full-Service Werbeagentur (www.kahlsdorf.de) _____________________________________________ __________________________________ Konzeptionell: Social Media, Marketing-Konzeptionen, Empfehlungsmarketing, Direktmarketing, Vertriebskonzepte, Below-The-Line-Promotions, Guerilla-Marketing, Viral-Marketing, Ambient Media, Sponsoring-Konzepte, Sendekonzepte, Stadtmarketing, Baustellenmarketing, Centermarketing, Wahlkampfmarketing, Eventmarketing, Product Placement, Produktnamensentwicklung und Markteinführung, _____________________________________________ ___________________________________ Print: Konzeption, Layout, Satz, Druckvorstufe von Drucksachen jeder Art, wie Flyer, Prospekte, Broschüren, Geschäftsberichte, Geschäftsausstattung, Briefbogen, Visitenkarten, Anzeigen, Plakate, Aussenwerbung über Werbeartikel bis zur KFZ-Beschriftung. Entwicklung und Umsetzung der corporate identity (ci), unter Berücksichtigung des corporate design (cd), corporate behavior (cb) und der corporate culture (cc), _____________________________________________ __________________________________ Non Print: Video, Film, Funk, Fernsehproduktion, Webstreams, YouTube, Podcasts, Webdesign, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Messestände, Messen und Events, _____________________________________________ __________________________________ Public Relations, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit: Pressesprecher, Pressereferent, Pressetexte, Pressekonferenzen, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften, Special Interests Magazine / IHK-Wirtschaftsbeirat, ALSTER BUSINESS CLUB, Holsteins Herz, A.B.E. - ALSTER BUSINESS Projektentwicklungsgesellschaft GbR, IHK zu Lübeck, Stadt Norderstedt, Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH (TriBühne), HK-STUDIOS GbR, maddows GbR, STULZ Klimatechnik GmbH
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xing.com 12.07.09  +  

Presseinformation 09/2008: COMPANY TIME beim ALSTER BUSINESS CLUB Dubai Dollars für Norddeutschland?

Presseinformation: Machbarkeitsstudie zum Erlebnispark. Alster Business Club entwickelt Vorschläge für mehr Wirtschaft im Kreis Segeberg. Interview mit Clubpräsident Jens Kahlsdorf. Metropolregion Hamburg. In der vergangenen Woche berichteten Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen über einen vom A.B.C. geplanten Erlebnis-Park, der im Kreis Segeberg Besucher aus USA, Japan und China anlocken soll. Wir sprechen hierzu mit Jens Kahlsdorf, Präsident und Initiator vom Alster Business Club. Red: Was ist dran an der Berichterstattung, dass Sie einen der weltgrössten Erlebnisparks im Kreis Segeberg bauen wollen? Jens Kahlsdorf: Die Universität Kiel hat vor einigen Jahren ein Gutachten über die demografischen Entwicklungen im Kreis Segeberg veröffentlicht. Den Ergebnissen nach würde speziell der Nordosten des Kreises Segeberg in den nächsten 30 Jahren kaum noch bewohnt sein. Die Menschen würden dort abwandern oder überaltern, wenn man nichts dagegen unternähme. Vor gut einem Jahr berichtete Landrat Gorissen im IHK-Wirtschaftsbeirat, bei dem ich u.a. Mitglied bin, dass riesige Gelder in Brüssel an Subventionen verweilen, da niemand sie beanspruche. Die Bundesrepublik sei einer der größten Nettozahler in die EU. Es wäre doch schön, wenn man sich zumindest einen Teil der eingezahlten Gelder wiederholen würde. Diese Informationen habe ich bei einem Clubabend berichtet. Noch am gleichen Abend fanden sich engagierte Unternehmer zusammen, die den Hotspot "Top Secret" gründeten. Red: Der Name "Top Secret" besagt ja nun nicht unbedingt, dass Ergebnisse dieses Arbeitskreises auf den Titelseiten der Zeitungen wiederzufinden sind. Wie ist es dazu gekommen? Jens Kahlsdorf: Die massive Berichterstattung zum jetzigen Zeitpunkt trifft auch nicht unsere Zustimmung, schon gar nicht die damit einhergehenden Spekulationen. Ich freue mich sehr, hier die Möglichkeit zu erhalten, einige Tatsachen erläutern oder auch gerade rücken zu können. Der Hotspot "Top Secret" begann vor einem Jahr, Überlegungen anzustellen, wie man den prognostizierten negativen Entwicklungen der Kieler Studie entgegenwirken könne. Red: Was war denn das Ergebnis dieser Überlegungen? Jens Kahlsdorf: Wir kamen im ersten Schritt schnell darauf, dass ein volkswirtschaftlich positiver Effekt nur dann zustande kommt, wenn man nicht aus benachbarten Regionen Kunden in den Kreis Segeberg zieht, sondern wenn es gelingt, Devisen von außerhalb zu generieren. Das würde bedeuten, dass man ein Angebot von weitreichender bzw. weltweiter Bedeutung schaffen müsse, wenn man einen nachhaltigen Effekt erzielen wolle. Die Landesregierung hatte festgestellt, dass Schleswig-Holstein Wachstumspotentiale in den Bereichen Tourismus, Medizin und maritimer Technik hat. Besonders beim Tourismus ist die Landesregierung der Meinung, dass es einen Nachholbedarf gäbe, da er sich seit den 60er Jahren kaum weiterentwickelt hätte. Red: Sie sprechen von einem Angebot von weltweiter Bedeutung im touristischen Bereich. Um das Angebot bekannt zu machen, müssten Sie doch weltweit Werbung betreiben. Würden die entstehenden Werbekosten das Projekt nicht gleich zum Scheitern verurteilen? Jens Kahlsdorf: Sie sprechen hier einen sehr wichtigen Punkt an. Das interdisziplinäre Marketing wird mit Sicherheit über Erfolg oder Misserfolg eines solchen Vorhabens entscheiden. Weltweite Vermarktung ist sehr teuer. Das haben auch Städte wie Hamburg, Berlin, Paris oder Mailand erkannt. Deshalb sind sie eine Partnerschaft eingegangen und werben gemeinsam z.B. auf Messen in Los Angeles, nicht für ihre einzelne Stadt, sondern für "Europa in fünf Tagen". Das spart Kosten bis zu 80% für jeden Beteiligten bei nahezu gleichen Ergebnissen. Pareto lässt grüßen. Red: Sie sprechen davon, dass kooperierende Städte bis zu 80% ihrer Marketingkosten beim Stadtmarketing sparen. Der Kreis Segeberg ist keine Stadt. Was also soll er davon haben? Jens Kahlsdorf: Wer heute erfolgreich sein will, muss in ausdifferenzierten Netzwerken operieren. Das gilt auch für Aktivitäten im Kreis Segeberg. Wettbewerb und Konkurrenz sind heute nicht mehr lokal oder regional, sie sind global. Ein Denken "Rund um den Kirchturm" hat da keinen Platz mehr. Der Kreis Segeberg ist Bestandteil der Metropolregion Hamburg. Ein touristisches Angebot mit höchster Attraktivität würde dafür sorgen, dass die Städte es von sich aus, vielleicht sogar kostenfrei, mit in ihr Portfolio aufnehmen. Sie würden schließlich auch davon profitieren. Red: In der Presse ist nachzulesen, dass der Kreis Segeberg € 20.000,- für eine Machbarkeitsstudie verabschiedet hat. Was soll diese Studie bezwecken? Jens Kahlsdorf: Die Mitglieder im Alster Business Club haben sich zur Ausgangsproblematik im Kreis Segeberg vielfältige Gedanken gemacht und mögliche Lösungsansätze in ihrer Freizeit erarbeitet. Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem zu klären ist, ob es sinnvoll ist, hier konstruktiv weiter zu denken oder die ganze Sache ant acta zu legen. Wir freuen uns sehr, dass Politik und Verwaltung im Kreis Segeberg diese Überlegungen unterstützen und die Machbarkeitsstudie über € 40.000,-, von denen bereits € 20.000,- von der EU kommen, in Auftrag gibt. Red: € 40.000,- Steuergelder für eine Machbarkeitsstudie sind eine Menge Geld. Wer soll die Studie anfertigen? Der A.B.C.? Jens Kahlsdorf: Es macht keinen Sinn, die Studie vom Alster Business Club oder seinen Mitgliedern anfertigen zu lassen. Schließlich soll ja von unabhängiger Stelle überprüft werden, ob ein vom A.B.C. skizziertes Projekt in der Umsetzung darstellbar ist. In einer Ausschreibung sind verschiedene Institute, mit teils universitärem Hintergrund, aufgefordert worden, ein Angebot zur Erstellung abzugeben. Damit von der Kreisverwaltung keine unnötigen Personalressourcen eingesetzt werden müssen, hat sich der A.B.C. auf Anfrage bereit erklärt, die Projektführung unentgeltlich zu übernehmen. Hierfür haben die Mitglieder die Alster Business Projektentwicklungsgesellschaft (A.B.E.) gegründet. Im A.B.C. wird die Auffassung vertreten, dass man gerade mit dem Geld der Bürger besonders sorgfältig umgehen muss. Bei einem Projekt dieser Dimension halten wir die Summe von € 40.000,-, von denen bereits 50% EU-gefördert sind, für eine Machbarkeitsstudie durchaus für angemessen. Ein Vergleich: Für die Machbarkeitsstudie des Norderstedter Veranstaltungszentrums Potenberg/Kulturwerk mit einem Investitionsvolumen von 8 Mio € wurden € 200.000,- eingesetzt, die nicht EU-gefördert sind. Red: Wie groß soll der Erlebnispark werden? Wo wird der neue Park entstehen? Wie wird der Park im Detail aussehen? Wie werden die Umwelt und die Anwohner belastet? Jens Kahlsdorf: Genau diese Fragen sollen die Spezialisten, die die Studie anfertigen, beantworten. Natürlich haben wir uns auch unsere Gedanken dazu gemacht. So möchten wir unbedingt eine ausgeglichene CO2-Bilanz beim Betrieb des Parks gewährleistet wissen. Wir möchten aber auch wissen, wie ein Erlebnispark aussehen muss, was er den Besuchern bieten muss, damit die sich auf den Weg nach Segeberg machen. Welche Infrastuktur muss vorgehalten werden, wie kann der Besuchertransfer gestaltet werden, welche Gebiete kommen in Frage, welche Voraussetzungen sind für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich, wie sieht ein Businessplan für dieses Projekt aus? Alles das soll von der Studie beantwortet werden. Red: Wann wird die Studie fertiggestellt sein? Wird sie veröffentlicht? Gibt es eine Bürgerbeteiligung? Jens Kahlsdorf: Der Alster Business Club kann und will nichts gegen den Willen der Bürger unternehmen. Es ist wichtig, dass, falls es zu einer Umsetzung kommen sollte, die Bürger mit "auf die Reise" genommen werden. Verstehen Sie dieses bitte als Angebot, man kann so ein Projekt verfolgen, man muss es nicht. Wir rechnen mit der Fertigstellung der Studie Mitte bis Ende Mai. Natürlich werden wir unsere A.B.C.-Mitglieder auf unseren Clubabenden über den Fortgang des Projektes laufend informieren. Wie bei den Clubabenden des Alster Business Club üblich, sind uns Interessierte immer herzlich willkommen. Der Alster Business Club will die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern. Weitere Informationen unter: www.alster-business-club.de Lesen Sie, was die Presse schreibt: März 2008: ABC mit visionären Ideen: Erlebnispark im Kreis? Sonntags Anzeiger Februar 2008: Fantasie-Park in der Kiesgrube Hamburger Abendblatt / Norderstedter Zeitung Februar 2008: Fantasie-Park in der Kiesgrube Abendblatt online Februar 2008: Zur Machbarkeitsstudie ABC-Top Secret (ABE): Erlebniswelten in der Kieskuhle? Lübecker Nachrichten August 2007: Erste A.B.C.-Tour: Hansesail in Rostock, Sonntags AnzeigerRed: In der Presse ist nachzulesen, dass der Kreis Segeberg € 20.000,- für eine Machbarkeitsstudie verabschiedet hat. Was soll diese Studie bezwecken?
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