Style im Yasni Exposé von Klaus Dieter Naujoks

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Klaus Dieter Naujoks

Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Klaus Dieter Naujoks

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Klaus Dieter Naujoks
Nov 08  1
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Juni 09  1
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19 Informationen zu Klaus Dieter Naujoks

IPA Essen

  neue Adresse:   www.ipa-essen.eu
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 24.04.09  1  

Amoklauf

  Danke an alle die mit den Betroffenen gelitten haben. D für ein stilles Gebet A für eine stumme Umarmung N für das tröstende Wort, gesprochen oder geschrieben K für einen Händedruck, wenn die Worte fehlten E für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft, für Blumen und Spenden sowie das ehrende Geleit
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yasni 15.03.09  +  

Der Doktor-Automat

  Der Doktor-Automat Georg beklagt sich über Schmerzen an seiner Hand und erzählt seinem Freund, daß er unbedingt zum Arzt muß, da er es nicht mehr aushalten kann. »Warum zum Arzt? Jetzt gibt es doch Supercomputer, die alle möglichen Krankheiten diagnostizieren können und viel billiger sind als ein Arzt. Geh mal zum Supermarkt an der Ecke, nimm eine Urinprobe und 5,« EUR mit und dann wirst du sehen." Als er nach Hause geht denkt Georg über den Vorschlag seines Freundes nach. Immerhin kostet ihn das höchstens 5,~ EUR. Also geht er am nächsten Tag mit der Urinprobe zum Supermarkt, stellt die Urinprobe üi den Computer und wirft 5,-- EUR in den Schlitz. Der Computer fangt an zu arbeiten, die farbigen Lichter leuchten und blinken und schließlich kommt ein Papier heraus, auf dem steht: DIAGNOSE: Sie haben eine Sehnen­scheidenentzündung an der rechten Hand. ABHILFE: Tauchen Sie zwei Wochen lang jeden Abend die Hand in warmes Wasser. Vermeiden Sie schwere Lasten. Georg kann es nicht glauben. Die Wissenschaft hat wirklich enorme Fortschritte gemacht. Aber mit der Zeit kommen ihm Zweifel, ob der Computer wirklich so perfekt ist. Am nächsten Morgen nimmt er ein Fläschchen und gibt etwas Leitungswasser hinein. Von seinem sabbernden Hund nimmt er etwas Speichel und vermixt das Ganze. Von seiner Frau nimmt er etwas Urin und den Tampon seiner Tochter wringt er aus. Zur Krönung holt er sich einen runter und mischt das auch noch hinein. Dann geht er zum Supermarkt, stellt das Fläschchen an seinen Platz und wirft 5,-- EUR ein. Der Computer fangt an zu arbeiten, die Lichter blinken, er arbeitet immer heftiger, die Lichter blinken immer schneller, der Computer droht zu explodieren. Dann wirft er ein Papier aus, auf dem steht: DIAGNOSE: Dir Leitungswasser ist zu kalkhaltig und unsauber. ABHILFE: Kaufen Sie sich Entkalker und einen Reinigungsapparat; DIAGNOSE: Ihr Hund hat Würmer. ABHILFE: Unterziehen Sie ihn einer Wurmkur; DIAGNOSE: Ihre Tochter ist Kokainsüchtig. ABHILFE: Veranlassen Sie sofort eine Entziehungskur; DIAGNOSE: Ihre Frau ist schwanger und kriegt Zwillinge. Sie sind nicht von Ihnen. ABHILFE: Konsultieren Sie umgehend einen Anwalr Ihrer Wahl; Ein dringender Rat: Hören Sie mit dem Wichsen auf, sonst wird Ihre Sehnenscheiden­entzündung auch nicht besser.
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 12.03.09  +  

Der Gesundheitsminister

Warnung! Warnung! Warnung! Warnung! Warnung! Warnung! Wichtige Mitteilung Eine kürzlich in Amerika erschienene medizinische Studie besagt, daß Frauen, die sich zu intensiv mit Vibratoren befriedigen, sowie Männer, die regelmäßig stark onanieren, unter erheblichen Sehstörungen leiden können. Dies macht sich, insbesondere beim Lesen von Texten, durch scheinbar flackernde Buchstaben bemerkbar. Wenn Sie das sogenannte Eye-Shaking-Syndrom bei sich feststellen, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen, damit eine bleibende Schädigung der Augen verhindert werden kann. Außerdem könnte es nicht schaden, wenn Sie Ihre Sexpraktiken ändern. gez. Der Gesundheitsminister
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 12.03.09  +  

MPU / Idiotentest

  Gesetzliche Grundlagen der MPU § 2 Straßenverkehrsgesetz (StVG) regelt die Erteilung einer Fahrerlaubnis, § 3 StVG die Entziehung. Ein Bewerber für eine Fahrerlaubnis muss - neben anderen Anforderungen wie Mindestalter etc. - zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet sein. Geeignet ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen oder Strafgesetze verstoßen hat (§ 2 Abs. 4 StVG). Begründen Tatsachen (Verkehrsauffälligkeiten, körperliche oder geistige Mängel) Bedenken gegen die Eignung, kann die Fahrerlaubnisbehörde anordnen, dass ein Gutachten einer Begutachtungsstelle für Fahreignung beigebracht wird (§ 2 Abs. 8 StVG). Ist jemand ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, ist die Fahrerlaubnis zu entziehen. Mit der Entziehung erlischt die Fahrerlaubnis. Bei einer ausländischen Fahrerlaubnis kann das Recht aberkannt werden, von der Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen (§ 3 Abs. 1 StVG). Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen ist durch § 6 StVG ermächtigt, Rechtsverordnungen mit Zustimmung des Bundesrates zu erlassen, die die Anforderungen an die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen, die Beurteilung der Eignung durch Gutachten und die Feststellung und Überprüfung durch die Fahrerlaubnisbehörde regeln. Diese Anforderungen sind in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) detailliert in § 11 (Eignung), § 13 (Klärung von Eignungszweifeln bei Alkoholproblematik) und § 14 (Klärung von Eignungszweifeln im Hinblick auf Betäubungsmittel und Arzneimittel) beschrieben. Auf der Basis der Verordnung fordert die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU und legt die jeweilige Fragestellung für die Untersuchung fest. Die Auswahl der Begutachtungsstelle (siehe oben) erfolgt durch den Bewerber.   Kosten der MPU Die Kosten der medizinisch-psychologischen Untersuchung sind in der GebOSt[20] geregelt. Sie richten sich nach dem durchschnittlichen Aufwand der unterschiedlichen Fragestellungen. Im Februar 2008 wurden die Gebühren erstmals seit Einführung der Fahrerlaubnisverordnung im Jahr 1999 angehoben. Sie betragen für Alkohol- und Drogenuntersuchungen 338,00 EUR netto. Bei kombinierten Fragestellungen erhöht sich die Untersuchungsgebühr um die Hälfte der jeweils höchsten Teilgebühr. Drogenuntersuchungen sind deshalb am teuersten, weil ein Drogenscreening mit einer zusätzlichen Gebühr von 128,00 EUR abgerechnet wird. Hinzu kommen noch u.a. Kosten für Zweitschriften und Gutachtenversand. Vielfach liegen die gesamten Gebühren für die MPU über 500,00 EUR. Teurer sind die vorbereitenden Angebote im Vorfeld einer MPU. Von Verkehrspsychologen werden in der Regel um die 90,00 EUR bis 100,00 EUR pro Sitzung zugrundegelegt. Verkehrspsychologie Im psychologischen Gespräch geht es um Einsicht in das frühere Fehlverhalten, die persönlichen Ursachen dafür, Konsequenzen für das aktuelle Verhalten und Vorsätze und Verhalten für die Zukunft, die eine erneute Verkehrsauffälligkeit zuverlässig verhindern. Dabei muss das zukünftig geplante Verhalten in der Regel seit mindestens sechs Monaten stabil gelebt werden. Das Gespräch muss für das Gutachten aufgezeichnet werden (dies erfolgt häufig am Computer). Untersuchungsstellen sollten dem Kunden die Möglichkeit bieten, die Aufzeichnungen gegenzulesen, um Missverständnisse zu vermeiden. Weitere MPU-Untersuchungsanlässe können z. B. die vorzeitige Erteilung einer Fahrerlaubnis für Jugendliche ab 16 Jahren oder körperliche/psychische Erkrankungen/Behinderungen sein. Nach dem Beantragen der Führerschein-Neuerteilung sendet die zuständige Fahrerlaubnisbehörde die erforderlichen Unterlagen und Dokumente an eine frei wählbare MPU-Stelle, die wiederum das fertige Gutachten an den Auftraggeber (also an den Führerscheinbewerber) schickt. Nach der Vorlage eines positiven Gutachtens bei der Führerscheinstelle wird der bereits beantragte Führerschein in der Regel unmittelbar ausgehändigt.
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 11.03.09  +  

Internationaler Frauentag 2009

  Internationaler Frauentag 2009: GdP fordert mehr Führungspositionen für Frauen Frauen machen einen guten Job, doch der Aufstieg in Führungspositionen bleibt ihnen meistens versperrt - auch bei der Polizei. Obwohl Polizistinnen bei der Ausbildung oft besser abschneiden als ihre männlichen Kollegen, ist der erreichte Stand der Gleichstellung bei den Polizeibehörden noch weit von den gesetzlichen Vorgaben entfernt. Ein Grund: Oft erhalten Frauen unverdient schlechte Beurteilungen. Mit einer Postkarten-Aktion hat die Frauengruppe der GdP deshalb alle Polizeipräsidenten und Leiter von Kreispolizeibehörden in NRW aufgefordert, für eine diskriminierungsfreie Leistungsbewertung und für faire Aufstiegschancen von Frauen zu sorgen. Weitere Themen der vom DGB initiierten Postkarten-Aktion sind die Forderungen nach familiengerechten Arbeitszeiten, damit Kinder nicht zum Karriereknick führen, und die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen.  
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 11.03.09  +  

Gott und die Polizei

  Gott! Die Fantasie hat diese Geschichte erzeugt: Am sechsten Tag ohne Rast machte Gott sich daran, Polizisten zu kreieren. Ein Engel kam vorbei und sagte: ?Du beschäftigst Dich aber ungewöhnlich lange mit diesem Modell.? Und Gott fragte: ?Hast du die Kriterien gesehen, die das Modell erfüllen muss?? ?Ein Polizist muss in der Lage sein, fünf Kilometer durch dunkle Gassen zu rennen, Mauern und Wände heraufzuklettern, Häuser zu betreten, die der Gesundheitsminister nicht mal ansehen würde, und das alles möglichst ohne seine Uniform zu zerknittern oder zu verschmutzen. Er muss den ganzen Tag in einem zivilen Auto vor dem Haus eines Verdächtigen ausharren, gleichzeitig die Nachbarschaft nach Zeugen auskundschaften, in derselben Nacht eine Verbrechensszene untersuchen und früh am nächsten Morgen vor Gericht erscheinen und seine Aussage machen. Er muss jederzeit in top Kondition sein, und das nur mit schwarzem Kaffee und halb gegessenen Mahlzeiten und er braucht sechs Paar Hände.? Der Engel schüttelte seinen Kopf und sagte: ?Sechs Paar Hände..., das geht nicht.? Es sind nicht die Hände, die mir Probleme bereiten?, sagte Gott, ?es sind die drei Paar Augen, die ein Polizist haben muss.? An einem ganz normalen Polizisten? Warum denn das? fragte der Engel. Gott erklärte: ?Ein Augenpaar, das durch ausgebeulte Hosentaschen sehen kann, bevor er fragte, ob er sehen darf, was drin ist (obwohl er es längst weiß und wünscht, er hätte einen anderen Job angenommen). Ein zweites Paar Augen an der Seite seines Kopfes, zur Sicherheit seines Partners. Und ein Paar hier vorne, das versichernd zum Verunglückten schauen kann und ihn sagen lässt: ?Alles wird wieder gut, obwohl er weiß, dass es nicht so ist.? ?Gott? sagte der Engel und fasste ihn am Ärmel, ?ruhe Dich doch erst mal aus, du kannst dieses Modell doch später fertigstellen.? ?Das kann ich nicht, ich habe schon ein ziemlich gutes Modell erschaffen, es kann einen 150 Kilo schweren Betrunkenen überreden, ins Polizeiauto zu steigen, ohne dass es zu Zwischenfällen kommt, und es kann eine fünfköpfige Familie mit mäßigem Gehalt durchfüttern; ich kann jetzt nicht aufgeben.? Der Engel umkreiste den Polizisten sehr langsam und sah ihn sich genau an, dann sagte er:?Kann dieses Modell auch denken?? ?Aber natürlich?, antwortete Gott, ?es kann Dir die Tatbestände von tausend Verbrechen aufzählen. Verwarnungen im Schlaf aufsagen, verhaften, untersuchen, auffinden und einen Gangster schneller von der Straße holen als die Richter diskutieren, ob es berechtigt war oder nicht, während der Polizist schon den nächsten verhaftet. Und wärend alledem behält der Polizist noch seinen Sinn für Humor. Außerdem hat dieses Modell eine wahnsinnig gute Kontrolle über sich selbst; es ist fähig, Verbrechensszenen zu untersuchen und abzusichern, die aussehen, als wären sie der Hölle entsprungen, ohne mit der Wimper zu zucken; es kann einem Kinderschänder ein Geständnis entlocken und hat trotzdem seinen Hass unter Kontrolle, es kann die Familien von Opfern trösten und ihnen Mut zureden, obwohl die Zeitung wieder mal schreibt, Kriminelle würden nicht gerecht behandelt.? Dann sah sich der Engel das Gesicht des Polizisten genauer an, er strich mit seinem Finger über die Wangen des Modells und sagte ?Siehst Du Gott, hier ist ein Leck. Ich sagte doch, dass du Dir zuviel vorgenommen hast bei diesem Modell.? ? ?Das ist kein Leck? entgegnete Gott ?es ist eine Träne.? ?Eine Träne? Wofür?? wollte er Engel wissen. ?Nun ja, für die aufgestauten Gefühle ... für die verletzten Kameraden, für die Beschimpfungen, die er hinnehmen muss, für die Undankbarkeit und falschen Beschuldigungen, für die Frustration und Wut, für Einsamkeit, für Schmerz und Ohnmacht, für die schrecklichen Dinge, die er manchmal sieht. Für die Alpträume und für die Angst.? Diese Geschichte ist den Männern und Frauen gewidmet, die diese Welt ein Stück sicherer machen. Die Vefasserin meint: Es ist meine Art, Danke zu sagen.
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 02.12.08  +  

Oldtimer-Katalog

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der TÜV Süddeutschland Holding AG.Weitergabe an Dritte, insbesondere in elektronischen Medien, nur unter deutlicher Kennzeichnung des Urhebers TÜV Süddeutschland.TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH, Westendstraße 199, 80686 MünchenTÜV SüddeutschlandFür Fragen zur Begutachtung von Oldtimern wenden Sie sich bitte an Ihr TÜV Service-Center. Ihr nächstgelegenes Service-Center finden Sie unterwww.tuev-sued.deSeite 2 von 13Anforderungskatalogfür dieBegutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZOPräambelIm Rahmen von Begutachtungen gem. § 21c StVZO treten häufig Unsicherheiten beider Beurteilung der Fahrzeuge auf. Gerade der Begriff ?kraftfahrzeugtechnischesKulturgut?, der in der Richtlinie für die Begutachtung von ?Oldtimer?-Fahrzeugen (VkBl1997, S. 515) genannt ist und als Grundvoraussetzung für die Zulassung als Oldtimergilt, wirft Probleme bei der Begutachtung von Fahrzeugen gem. § 21c StVZO auf.Deshalb wurde ein Anforderungskatalog erstellt, der einer Begutachtung zugrundegelegt werden soll.Dieser Anforderungskatalog wurde vom TÜV Süddeutschland in Zusammenarbeit mitdem Bundesverband Deutscher Motorveteranen-Clubs e.V. (DEUVET) erarbeitet undbundesweit mit den Technischen Prüfstellen abgestimmt.Grundlage ist die Richtlinie für die Begutachtung von ?Oldtimer?-Fahrzeugen, die imVerkehrsblatt 1997, S. 515 bekanntgemacht wurde.Der Anforderungskatalog dient der Entscheidungsfindung im Rahmen einerBegutachtung von Fahrzeugen aller Klassen gem. § 21c StVZO. Er hat das Ziel,einheitliche Anforderungen zu definieren, um einheitliche Beurteilungskriterien zuschaffen.Inhalt1. Allgemeine Voraussetzungen2. Anforderungskatalog3. Entscheidungsmatrix zur Beurteilung von AbweichungenSeite 3 von 13Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 21c StVZO:Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge: Nur Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind,können als Oldtimer positiv begutachtet werden und die Schlüsselnummer ?98?erhalten. Die Nachweispflicht liegt beim Fahrzeughalter. Bei der Festlegung desFahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum derErstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr derErstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28.November 1969 anerkannt. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlichist, wird empfohlen, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde imEinzelfall Kontakt aufzunehmen. Gleichzeitig zur Begutachtung nach § 21c StVZO erfolgt eine Untersuchung imUmfang einer HU nach § 29 StVZO, wenn das Fahrzeug eine gültigeBetriebserlaubnis besitzt und die letzte HU mehr als zwei Monate zurückliegt. Liegtkeine gültige Betriebserlaubnis vor, ist ein Gutachten gem. § 21 StVZO und eineBegutachtung gem. § 21c StVZO erforderlich. Die Originalität (siehe ?Anforderungskatalog?) muß gegeben sein. Bei einigenMerkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit demzuständigen Oldtimer-Fachmann). Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassungerfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. siemüssen mindestens 20 Jahre alt sein. Sogenannte ?Hot-Rod?-Fahrzeuge werdengrundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20Jahren. Ausnahmen sind in den Fällen möglich, in denen im Anforderungskatalogausdrücklich ein anderer Sachverhalt aufgeführt wird. Die Fahrzeuge und derenUmbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sindscharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig. Das vorgestellte Fahrzeug muß in einem erhaltungswürdigen Zustand sein. AlsVoraus-setzung dafür gilt eine bestandene HU und mindestens ein Zustand 3 ausden ein-schlägigen Bewertungsstufen der Oldtimerliteratur.Seite 4 von 13Diese Bewertungsstufen sind wie folgt definiert:Bewertungsstufe Definition1Makelloser Zustand:Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeugeder absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto)oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu(oder besser). Sehr selten!2Guter Zustand:Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oderfachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlichmontierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).3Gebrauchter Zustand:Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. KeineDurchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön,aber gebrauchsfertig.4Verbrauchter Zustand:Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bismittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt.Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).5Restaurationsbedürftiger Zustand:Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt.Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.Keine Wracks oder Ersatzteilträger. Grundsätzlich kann ein Fahrzeug die Betriebserlaubnis als Oldtimer erst nachpositivem Abschluß der Untersuchung im Umfang einer HU gem. § 29 StVZOerhalten.Seite 5 von 132. Anforderungskatalog:Kapitel 0: IDENTITÄT Die originale FIN muß vorhanden sein. Fahrzeuge, die ab Werk keine FINaufweisen, müssen mit einer TP-Nummer versehen sein. Vom Kunden ausgedachteNummern sind nicht eintragungsfähig.Bis 01.10.1969 war es zulässig, die FIN elektrisch einzugravieren oder auf einemseparaten, aufgenieteten Blechschild anzubringen. Dies ist nicht zu beanstanden.Ist keine Identifikation möglich, ist nach § 59 Abs. 3 StVZO zu verfahren. Es ist ein Typschild in deutscher oder EG-Ausführung erforderlich. Das originaleSchild darf natürlich montiert bleiben. Die Motor-Nummer bzw. der Motortyp muß nachvollziehbar sein (durcheingeschlagene Nummer/Typ, durch Gußnummern oder durch genaue Kenntnis deroptischen Erscheinung, auch der Nebenaggregate etc.). Alle Nachweise sind im Zweifelsfall vom Halter zu erbringen.Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILDLack Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbenerCitroën 11CV kann akzeptiert werden. Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lackeund Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dannanerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden. Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommensind z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen ?aus der Zeit? oder ihnen nachempfundeneAufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung). Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina undkleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote?DREI? ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter dasFahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich. Eine ?Rostlaube? kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn dieZuteilung der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen,Radläufe, Hauben, etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis alsOldtimer.Blech Umbauten von Limousine oder Coupé zum Cabrio sind für die Einstufung alsOldtimer nicht möglich. Eine Ausnahme hiervon ergibt sich nur, wenn der Umbaumindestens 20 Jahre alt ist oder es diese Version im offiziellen Angebot desHerstellers gegeben hat, also ein Umbau in eine damals lieferbare Karosserie-Seite 6 von 13Version des gleichen Fahrzeugtyps erfolgte (z.B. Mercedes 111 Coupé in Cabriooder Borgward Isabella Coupé in Cabrio: möglich, jedoch Mercedes 114 Coupé inCabrio nicht möglich).Bei Fahrzeugen mit separatem Rahmen (meist Vorkriegsfahrzeuge) ist Tausch mitzeittypischer (identischer) Karosse (z.B. Umbau Rolls Royce Leichenwagen in OpenTourer) möglich, auch wenn sie in jüngerer Zeit hergestellt wurde. GfK-Kotflügel oder andere GfK-Teile werden nur anerkannt, sofern ihrErscheinungsbild nicht vom Original abweicht und die ersetzten/zu ersetzenden Teilenicht zur Festigkeit des Rahmens beitragen. Ein ganze Karosserie aus GfK odermehrere zusammenhängende Teile aus GfK (z.B. Flipfront) werden jedoch nichtakzeptiert.Erscheinungsbild Das Fahrzeug darf keinen äußerlich sichtbaren Unfallschaden haben und keinegrößeren Beulen (siehe § 29 StVZO) aufweisen. Kleine Beschädigungen sind unterdem Grundsatz des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes sachverständig zubeurteilen. Das Fahrzeug muß weitgehend frei von Rost sein. Generell muß das originale Erscheinungsbild erhalten bleiben.Umbau auf anderen Typ oder andere Ausstattung:Beispiele: Ein Umbau vom MG B ?Gummiboot? auf ?Chrommodell? ist möglich, dabeideFahrzeuge aus gleicher Typenreihe hervorgegangen sind.Jedoch ist ein Umbau der Heckpartie eines Mercedes 220 SEb auf 230SLgenerell nicht möglich, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als20 Jahren.Kapitel II: RAHMEN UND FAHRWERKAn Rahmen und Fahrwerk sind folgende Anforderungen zu stellen:Rahmen Nur originale Rahmen, keine Nachfertigungen oder Replikas. Reparaturen nur in fachgerechter Ausführung, keine mehrfach übereinandergeschweißten Bleche (Patchwork). Der Rahmen darf nicht verbogen oder gebrochen sein (geringfügige Eindellungen,z.B. von falscher Benutzung des Wagenhebers herrührend, sind im Einzelfall zubeurteilen). Moderner Korrosionsschutz wird akzeptiert.Fahrwerk Das Orignalfahrwerk ist gefordert.Seite 7 von 13 Keine Tiefer- oder Höherlegung (wenn nicht schon damals als legales Zubehörangeboten). Keine Verstell-Achsen (z.B. VW-Käfer-Vorderachse). Es dürfen nur Originalfedern oder originalgetreue Ersatzteile (auch härtere Dämpfererlaubt, aber nur mit gleichen Anbaumaßen) Verwendung finden.Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEBMotor Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtypsanerkannt werden.Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber derDoppelnockenwellen-motor der späteren Modelle- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichenMotoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekteMotorenbe-stückung zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen. Ausnahmen:- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieserMotor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß essichbei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereitsvor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicherHersteller)neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zubegutachten.z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicherLeistung- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 odermin-destens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichemBasis-Motor-Typ)- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden. Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genanntenMotoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.Seite 8 von 13Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teilebereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden. Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössi-schen Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen). Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführtenabgasrelevanten Bauteile akzeptiert.GetriebeEine Umrüstung der Getriebeart mittels Automatik-Getriebe ist nur dann möglich, wennin der Baureihe des vorliegenden Fahrzeugtyps Automatik-Getriebe vomFahrzeughersteller angeboten wurden.Ansonsten gelten sinngemäß die Aussagen zur Rubrik ?Motor?.Kapitel IV: BREMSEN, LENKUNG, REIFEN/RÄDER, AUSPUFFANLAGEBremsen Siehe Motor.Es gibt jedoch für einige Vorkriegsfahrzeuge schon seit sehr langer Zeit Umbausätzevon Seilzug- auf Hydraulikbremsen (BMW Dixi oder Ford A). Diese sind akzeptabel. Die Umrüstung von Einkreis- auf Zweikreisbremsanlage kann akzeptiert werden. Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse ist nur dann positiv zu begutachten,wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeuges später eine solche Ausrüstungserienmäßig war (z.B.: Mercedes 300 SL W198, Jaguar XK).Dies ist z.B. nicht möglich bei einem Ford Thunderbird, Bj. 57, mit Scheibenbremsevom Modell 70, da es sich dabei um zwei vollständig unterschiedliche Fahrzeuge(Fahrzeug-Konzept) handelt. Eine Änderung der Pedalanordnung ist erlaubt. In Zweifelsfällen sollte Rücksprache mit einem Oldtimer-Spezialisten gehaltenwerden.Lenkung Nachfertigungen von Originallenkrädern sind akzeptabel. Ein Holzlenkrad ist nur zulässig, wenn es sich dabei um ein Original bzw. um einenoriginalgetreuen Nachbau handelt. Es sind keine Nachfertigungen zu akzeptieren,die keine Originalmaße aufweisen (Moto-Lita Holzlenkräder sind z.B. grundsätzlichnicht zulässig !). Zeitgenössische Sport- oder Sonderlenkräder sind nur möglich, wenn diesewahlweise ab Werk angeboten wurden oder nachweislich aus der Zeit stammen(Nachweis z.B. durch Rechnung oder Katalog-/Bildmaterial aus dieser Zeit). Inbeiden Fällen muß das Lenkrad vorschriftsmäßig gem. StVZO sein.Seite 9 von 13 Der Umbau auf Servolenkung kann dann akzeptiert werden, wenn es in der Baureihedes vorliegenden Fahrzeuges serienmäßig diese Ausstattungsvariante gegeben hat.Darüber hinaus kann auch eine servounterstützte Lenkanlage aus einem anderenModell vom gleichen Hersteller (z.B.: Jaguar XK mit Servoaggregat vom XJ)nachgerüstet werden, wenn diese vorschriftsmäßig gem. StVZO ist. Die Ausführungdes Lenkgetriebes (z.B. Schnecken-, Zahnstangen- oder Kugelumlauflenkgetriebe)ist dann jedoch beizubehalten.Reifen/RäderFolgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen: Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht. Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und möglicheUmrüstungen(Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS). Werksfreigegebene Umrüstungen Reifengröße max. 2 ?Nummern? breiter als am Original.Beispiel: MG-BGrundausstattung: 165SR14mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!). Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt derOldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind. Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich. Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehenoder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine?Hot-Rod-Fahrzeuge?). Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungensind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.Auspuffanlage Nur originale Auspuffanlagen oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl)können positiv begutachtet werden. Zudem kann eine Fremdanlage, die optisch etwa der Originalanlage entspricht,akzeptiert werden, wenn sich daraus keine Änderung des Geräusch-/Abgas- undLeistungsverhaltens ergibt. Umbauten generell nur auf zeitgenössisches Zubehör. Die Vorschriftsmäßigkeit gem.StVZO muß gewahrt bleiben. Die Nachrüstung mit einem Katalysator ist grundsätzlich möglich.Kapitel V: AUSSTATTUNG, ELEKTRIK/BELEUCHTUNG, ZUBEHÖRAusstattung Es wird weitgehende Originalität verlangt.Seite 10 von 13 Ein Armaturenbrett, das aus einem anderen Fahrzeugtyp entstammt, ist nichtzulässig.Beispiel: VW Käfer mit Porsche-Armaturen nicht möglich.Stammen die Armaturen jedoch vom gleichen, aber jüngeren Fahrzeugtyp, könnensie akzeptiert werden (siehe auch Kapitel I, Umbauten und Kapitel III, Motor). Der Ersatz des originalen Sitzbezugmaterials durch Zebrafell o.ä. ist nicht positiv zubegutachten, während Schonbezüge aus Fell keine Veränderung darstellen unddemnach zulässig sind. Eine Umrüstung der Innenausstattung auf Kunstleder/Leder oder andere Stoffe istmöglich. Diese Aussage gilt auch für den Einbau von Sitzen aus späteren Modellendes gleichen Herstellers, die optisch nicht zu sehr differieren. Der komplette Umbauanderer Sitze aus anderen Modellen (z.B. Mercedes-Sitze in VW-Bus o.ä.) ist jedochnicht zu akzeptieren. Eine zeitgenössische Umrüstung ist jederzeit möglich (mit Nachweis). Der Einbau von Recaro-Sitzen ist dann möglich, wenn es sich um zeitgenössischesZubehör handelt (mit Nachweis). Der Umbau einer vorderen durchgehenden Sitzbank auf Einzelsitze muß imEinzelfall sachverständig beurteilt werden. Behindertengerechte Umbauten können aufgrund sozialer Aspekte nicht abgelehntwerden. Dies gilt sowohl für zeitgenössische als auch für moderne Varianten. In Zweifelsfällen sollte Rücksprache mit Oldtimer-Spezialisten gehalten werden.Elektrik und Beleuchtung Ein moderneres Radio kann akzeptiert werden. Modifikationen des Kabelbaums, sowie der Umbau der elektrischen Versorgung von6V auf 12V sind grundsätzlich möglich. Der Einbau anderer Scheinwerfer (z.B. Rechteckscheinwerfer an Käfer) kann nichtpositiv begutachtet werden, es sei denn bei der Umrüstung handelt es sich umzeitgenössisches Zubehör. Zusätzliche vorschriftsmäßige Scheinwerfer sind möglich. Der Umbau von Beleuchtungsteilen, der für die Zulassung erforderlich ist, mußanerkannt werden. Ein genereller Umbau von Beleuchtungsteilen (z.B. Manta-Rückleuchten an einem Mercedes) ist hingegen nicht statthaft.Zeitgenössisches Zubehör Die Vorschriftsmäßigkeit muß gewährleistet sein (Beispiele: ?Sonnenblendschute?,?Brooklands-Rennscheiben? ). Zur Beurteilung ist ggf. ein Nachweis über Herkunft und Alter zu führen.Kapitel VI: BESONDERHEITEN NUTZFAHRZEUGEAufbau Der Umbau zu einem zeitgenössischen Aufbau ist generell möglich. Zeitgenössische Werbe- oder Firmenaufschriften sind akzeptabel.Seite 11 von 13 Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, derUmbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren. Umbauten in eine andere Fahrzeugkategorie (z.B. Lkw in Pkw, Lkw in selbstfahrendeArbeitsmaschine, etc.) können nicht positiv begutachtet werden. BeiFeuerwehrfahrzeugen muß jedoch eine StVZO-konforme Lösung gesucht werden,da die Zulassung derartiger Fahrzeuge auf Privatpersonen zwangsläufig mitUmbaumaßnahmen (z.B. Kennleuchten für blaues Blinklicht) einhergehen. DerUmbau in ein Wohnmobil ist jedoch auch in diesem Fall nicht möglich.Kapitel VII: BESONDERHEITEN KRAFTRÄDERTank Der Originaltank muß installiert sein. Abweichender Tank, z.B. von Nachfolgemodell, kann im Einzelfall akzeptiert werden.In Zweifelsfällen sollte zur Beurteilung Rücksprache mit Oldtimer-Spezialistengehalten werden. Ein Zubehörtank kann nur dann positiv begutachtet werden, wenn es sichnachweislich um zeitgenössisches Zubehör handelt. Eigenbauten mit abweichender Optik sind nicht möglich. Nachbauten von Originaltanks und zeitgenössischen Zubehör-Tanks sind zulässig.Auspuffanlage Es können nur Originalanlagen oder originalgetreue Nachbauten positiv begutachtetwerden. Bei Vorkriegsfahrzeugen sind Zugeständnisse möglich, jedoch darf das originaleErscheinungsbild nur minimal verändert werden. Typgeprüfte Zubehör-Anlagen (z.B. ?4 in 1? bei Serie ?4 in 2?) dürfen montiertwerden.Sitzbank oder Sitz Es wird die Ausrüstung mit einem Originalsitz oder einer Originalsitzbank (auchoriginalgetreue Nachbauten) gefordert. Desweiteren ist die Ausstattung mit Sitzen oder Sitzbänken von Nachfolgemodellendesselben Herstellers (auch deren originalgetreue Nachbauten) möglich. Andere Sitze oder Sitzbänke können auch dann akzeptiert werden, wenn sie sichoptisch nahe am Original darstellen.Seite 12 von 13Entscheidungsmatrixzur Beurteilung von Abweichungen gegenüber demOriginal-ZustandArt derAbweichungBemerkung OldtimerKapitel JA NEIN0: Identität nachträglich eingeschlagene TP-Nummer x*fehlendes Original-Typschild x*I: Karosserie/ Lack: Abweichung von der Originalität im Farbton xÄußeres Lack: Metallic oder Zweifarbenlack x*Erscheinungs- Lack: gemusterter Lack oder Painbrush x*bild Lack: Historische Coca-Cola-Werbung xLack: Durchrostungen an Türen, Hauben, Radlauf, etc. xBlech: Umbau in Cabrio, Targa, Pick-Up x*Blech: Einzelteile aus GfK x*Blech: Karosserie aus Gfk oder sog. Flipfront aus Gfk xErscheinungsbild: Unfallschaden oder größere Beulen x*II: Rahmen und Rahmen: Nachfertigung oder Replika xFahrwerk Rahmen: nicht fachgerechte Reparatur xRahmen: Beschädigungen x*Rahmen: moderner Korrosionsschutz xFahrwerk: Tiefer- oder Höherlegung x*Fahrwerk: Verstell-Achsen xFahrwerk: nicht original/Federn nicht original/originalgetreu x*III: Motor und Motor: Motor aus anderer Baureihe x*Antrieb Motor: Änderung Vergaser/Ansaugtrakt o. Leist.-Steig. x*Motor: Vergaser nicht original x*Motor: Nachrüstung mit Katalysator x*Getriebe: Umrüstung von Schalt- auf Automatikgetriebe x*IV: Bremsen Bremsen: Umbau von Seilzug- auf Hydraulkbremse x*Lenkung Bremsen: Umbau von Einkreis- auf Zweikreisanlage xReifen/Räder Bremsen: Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse x*Auspuff Bremsen: Änderung der Pedalanordnung xLenkung: originalgetreue Nachfertigung des Lenkrades xLenkung: Holzlenkrad x*Lenkung: Zubehörlenkräder x*Lenkung: Umrüstung mittels Servolenkung x*Reifen/Räder: Originalausrüstung/zeitgenössisches Zubeh. x*Reifen/Räder: Umrüstung gem. Räderkatalog x*Reifen: andere Reifengröße x*Reifen: Umbereifung von Diagonal- auf Radialreifen xReifen: unterschiedliche Reifengrößen vo/hi x*Auspuff: Original oder originalgetreue Nachbauten xAuspuff: Edelstahl-Anlage x*Auspuff: Fremdfabrikat, ähnlich dem Original x*Auspuff: Kat-Nachrüstung xSeite 13 von 13Art derAbweichungBemerkung OldtimerKapitel JA NEINV: Ausstattung Ausstattung: anderes Armaturenbrett x*Elektrik Ausstattung: Veränderung der Fahrzeugsitze x*Beleuchtung Ausstattung: Leder-/Kunstlederausstattung x*Zubehör Ausstattung: Recaro-Sitze x*Ausstattung: geänderte Sitze/Sitzbank x*Ausstattung: behindertengerechter Umbau xElektrik: modernes Radio xElektrik: Umbau von 6V auf 12V xBeleuchtung: andere Scheinwerfer x*Beleuchtung: zusätzliche vorschriftsmäßige Scheinwerfer xBeleuchtung: LTE anderer Fahrzeugtypen xBeleuchtung: Umbau, der in StVZO gefordert ist xZubehör: nicht vorschriftsmäßig (original/nicht original) xZubehör: nicht zeitgenössisch xVI: Nutzfahrzeuge Aufbau: Umbau in zeitgenössische Variante xAufbau: nicht zeitgenössische Werbe-/Firmenaufschrift xAufbau: Umbau in Wohnmobil x*Aufbau: Umbau in andere Fahrzeugkategorie x*VII: Krafträder Tank: Umbau vom Nachfolgemodell x*Tank: Zubehörtank x*Tank: Eigenbau mit abweichender Optik xTank: originalgetreuer Nachbau xAuspuff: kein Original oder originalgetreuer Nachbau x*Auspuff: typgeprüfte Zubehöranlage xSitz/Sitzbank: Umbau vom Nachfolgemodell x*Sitz/Sitzbank: originalgetreuer Nachbau xSitz/Sitzbank: geänderte Ausführung x*Hinweise:x*: Weitere Details und Ausführungen siehe Anforderungskatalog unter jeweiligem KapitelIn Zweifelsfällen sollte auf das Fachwissen eines Oldtimer-Spezialisten zurückgegriffen werden!
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 01.12.08  +  

Achtung interessante Daten

  2.Polizei, BGS, Zoll   04                    Verkehrsmeldungen, als FMS-Status 4 (NW) 07                    KFZ-Halter Abfrage, als FMS-Status 7 (NW) 09                    Fahndungsabfrage, als FMS-Status 9 (NW) 316                   Trunkenheit am Steuer (NW) AE                    Aufenthalts Erlaubnis (NW) AE                    Aufenthalts Ermittlung (NS) AQ                    AutobahnQuerschnitt; auch VBA -                     Elektron. Verkehrs Beeinflussungs Anlage (NW) ASD                   AppSchlepp Dienst AZR                   Auslaender Zentral Register BTM                   BeTaeubungsMittel (auch BTMK ...Konsument); -                     (auch die drei Buchstaben) (NW) DGL                   Dienst Gruppen Leiter E                     Eigensicherung beachten -das grosse E- in POLAS (NS) * EA                    EinsatzAbschnitt BGS (HE) EB                    Moment warten ED                    Einbruch Diebstahl / z.B. Wohnungs ED ED                    ErkennungsDienst (der Kripo) (NW) EHU                   EinsatzHUndertschaft (BEPO) EMA                   Einwohner Melde Amt ESO-Messung           Geschwindigkeitskontrolle mit Lichtschranke (NS) EX                    Exitus, eintreten des Todes FUSTKW                FUnkSTreifen KraftWagen GEFKV                 GEFaehrliche KoerperVerletzung HILO                  HIlfLOse Person IDA                   Kryptogeraet, Scrambler, Inverter (NW) K                     Kripo KBA                   Kraftfahrt Bundes Amt KDD                   Kriminal Dauer Dienst (HH) KKVD                  Kriminal Kommissar Vom Dienst (NW) KOB                   KOntakt Beamter (NS) * KPB                   Kreis Polizei Behoerde KV                    KoerperVerletzung KVD                   Kommissar Vom Dienst (NW) KVL                   Kommissar Vom Lagedienst (NS) LADI                  LAdenDIeb (-stahl) (NW) * LEZ                   Lage- und Einsatz Zentrum BGS (HE) * MAIKAEFER             Leit-Platte an Fahrbahnverzweigungen; STVO Zeichen 625 MALACHIT              Ende Ringfahndung (NW) MIT                   Mitgehoert Muendiger Buerger     Querulant, laestiger Vogel, Neunmalkluger (NW) PAULA                 VU mit Personenschaden PG (PGD)              PolizeiGewahrsam (NW, NS) OWI                   OrdnungsWIdrigkeit RG-HUND               Rausch Gift suchHUND * SCHEUNENTOR           Fahrbare Absperrtafel mit Blitzl.; STVO Zeichen 616 * SIEGFRIED             VU mit Sachschaden (NW); auch SIGGI oder LISTE S * STATUS                mittels FMS (siehe FMS-2.TXT auf dem List-Server) ? SUEGRO                ? TBE                   TankBEtrug (NW) TWE                   Tages Wohnungs Einbruch (HH) UK                    UnterKunft (NW) VA                    (hohes) Verkehrs Aufkommen VB                    Verkehrs Behinderung * VBA                   Verkehrs Beeinflussungs Anlage; auch AQ (NW) VG                    Verwarn Geld * VT                    Verkehrs Teilnehmer (NW) VU                    Verkehrs Unfall VUD                   Verkehrs Unfall Dienst (HH, NS) * ZEVIS                 ZEntrales Verkehrs Informations System ZSK                   Zivil Streifen Kommando (NS) ZP                    Ziel Person ZVD                   Zentraler Verkehrs Dienst (NS)
Klaus Dieter Naujoks
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yasni 30.11.08  +  

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