Das Stammkundensyndrom
Alles ruft in schwierigen Zeiten nach Neukunden: wir brauchen Neukunden, unsere Außendienstler sollen Neukunden akquirieren, usw.Wer kümmert sich eigentlich WIRKLICH um bestehende Kunden?Wer bekommt in einem Restaurant den letzten freien Tisch? Der Stammgast oder der neue, unbekannte Gast? Leider muss der Stammgast häufig warten: der kommt ja eh ein mal die Woche hier hin zum Essen, der kann warten.Häufig höre ich von Außendienstlern: der kauft ja schon, das läuft. Bis eines Tages der Satz kommt: "Wir haben den Lieferanten gewechselt."Warum wohl? Vielleicht deshalb, weil es einen Verkäufer gibt, der sich gekümmert hat, der HINgehört hat und die Bedürfnisse des Unternehmens erfragt hat.Mein Tipp: machen Sie sich in regelmäßigen Abständen Gedanken darüber, was Sie Ihren Stammkunden Neues bieten können. Daraus ergeben sich häufig ganz neue Ansatzpunkte, um mehr Umsatz und zufriedenere Kunden zu generieren.Statistisch gesehen ist das wesentlich leichter als Kaltakquise.
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