Langenfeld,marketing im Yasni Exposé von Marc Sieper

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Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Ich biete: Performance Manager, Transformation & Change Management, Projekt/ Programm Management, Umsetzungs-Management, Führungs- und Steuerungssysteme, Wachstumskonzepte, Unternehmensoptimierung, Markt-/ Wettbewerbs- und Potenzialanalysen, Strategieentwicklung & Strategieumsetzung, Business Intelligence, Vertriebsplanung und Steuerung, Vergütungsmodelle, Web2.0, Social Media Strategien und Konzepte
Marc Sieper @ ENGIE Deutschland GmbH, Langenfeld

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Marc Sieper - Google+

Marc Sieper - Langenfeld(Rhld)-Berghausen, Langenfeld (Rheinland), Deutschland.
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Strategie, Marketing und Vertrieb

Doch was können Unternehmen respektive die jeweiligen Verantwortlichen tun, damit sie Ihre Kundenbesser verstehen? Autoren: Marc Sieper und Ralf Strehlau, ANXO MANAGEMENT
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anxo-consulting.com 25.07.12  +  

E-Readiness Analyse unter ausgewählten Baumarktbetreibern

18.05.2012 [Marketing Börse (Pressemitteilung)] - Marc Sieper Louise-Dumont-Straße 29 40211 Düsseldorf Tel. +49 (0) 211 – 16 97 96 21. Fax +49 (0) 211 – 16 97 96 26. E-Mail marc.sieper@anxo-consulting.
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marketing-boerse.de 22.06.12  +  

Strategische Planung in Nonprofit-Organisationen - Marc Sieper - Google ...

Event Marketing für soziale Nonprofit Organisationen: Ein mächtiges ... ‎ Georg Engel Eingeschränkte Vorschau - 2008
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books.google.at 27.04.12  +  

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Online Trend Monitoring (OTM) Wissen Sie, was Ihr Kunde über Sie und Ihre Wettbewerber im Internet sagt? Von Marc Sieper ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH
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markiert.marketing-club.net 01.05.10  +  

Online Trend Monitoring (OTM): Wissen Sie, was Ihr Kunde über Sie und Ihre Wettbewerber im Internet sagt?

Wissen Sie, was Ihre Kunden im WWW oder besser gesagt im Social Web über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen erzählen? Wissen Sie, in welchen Blogs, Wikis, Foren, Produktbewertungsseiten, Newsgroups, Social Networks etc. sich Ihre Zielgruppen aufhalten könnten und wie Ihr Unternehmen in diesen positioniert ist? Nein, dann wird es aber höchste Zeit! Das Internet ist zum wichtigsten Informationsmedium geworden und schon lange kein einseitiger Kommunikationskanal mehr. Dabei dominieren Social Media – also Dienste zum gegenseitigen Austausch von Informationen, Meinungen und Erfahrungen – immer stärker unseren Internet-Alltag. Sie tragen erheblich zu einer Umverteilung der meinungsbildenden Mechanismen bei. Neben den klassischen, hierarchischen Nachrichtenportalen (Kathedralen-Prinzip) veröffentlichen heute Millionen Menschen online Informationen und kommentieren sie (Basar-Prinzip). Dazu einige aktuelle Daten: Von den aktiven Internetnutzern weltweit besuchen 83% Videoportale (dies ist die am stärksten wachsende Plattform), lesen 73% regelmäßig Blogs und betreiben 33% einen eigenen Blog.Knapp 2/3 aller Onliner nutzen Social Networks und bringen eigene Inhalte ein. Die Generation 55+ wuchs 2009 auf Facebook um 513% und Facebook wäre mit 250 Mio. Usern das 4. größte Land der Erde. Pro Minute schauen Nutzer bei YouTube 20 Stunden Video. Auf Twitter werden in dieser Minute über 16.000 Tweets gesendet. 89% der Deutschen vertrauen auf Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, 67% auf Bewertungen im Internet – Tendenz weiter steigend. Demgegenüber vertrauen nur noch 57% der Produkt- oder Markenwebsite, den Informationen der klassischen Werbeformate in Printmedien und dem TV schenken weniger als die Hälfte Glauben. 74 Prozent der Konsumenten, die etwas Negatives über ein Produkt hören, neigen dazu, eine andere Marke zu kaufen. Social Media ist kein Nischen- oder Spezialthema mehr, sondern beschreibt einen zukunftsweisenden Trend und ein Phänomen, das in seiner Bedeutung für die Medienlandschaft wie auch für Kommunikation, Marketing und Management nicht zu unterschätzen ist. Aber wie informieren Sie sich am besten über die Meinung und Entwicklung Ihrer Kunden? Ein neuer und innovativer Ansatz ist das Online Trend Monitoring (OTM): OTM steht für eine effektive und effiziente Nutzung des Internets, um global Informationen zu unterschiedlichsten Themen insbesondere im Bereich Marketing- und Kundenmanagement zu gewinnen. OTM ermöglicht es jedem Unternehmen, die vielen operativen und strategischen Informationen, die offen und unverfälscht im Internet liegen, strukturiert für alle wesentlichen Märkte in unterschiedlichsten Sprachen zentral zu erheben. Ziel des OTM ist es, aus der riesigen Informationsmenge relevante Inhalte, Trends, Issues und Meinungsbildner herauszufiltern, zu bewerten und Management gerecht aufzubereiten. So können Chancen und Risiken erkannt werden und dem Unternehmen zentrale/nutzbare Erkenntnisse liefern. Wer dem „globalen Grundrauschen“ im WWW gut zuhört, kann sich am Markt einen Wettbewerbsvorsprung von vielen Monaten sichern, sowie schnell und qualifiziert Antwort geben und proaktiv Märkte ansprechen.Dabei sind die Anwendungsgebiete des OTM im Sinne eines strategischen Informationsmanagements sehr vielfältig. Als potenzielle Einsatzbereiche lassen sich beispielhaft anführen: Das Aufdecken von Trends, Themen und Mustern (Marktforschung 2.0). Issue Management zur Optimierung der Wettbewerbs- und Markenpositionierung sowie der Markenwahrnehmung. Neue Möglichkeiten der Krisenprävention und Krisenintervention durch schnelleres und gezielteres Eingreifen. Analyse der Web 2.0 Kundenkommunikation zur Identifikation von Multiplikatoren und Meinungsführern, zur Optimierung der Kundenzufriedenheit, für die Kampagnen-Unterstützung usw. Verbessertes Design von Kampagnen und Werbung durch präziseres Kundenwissen. Optimierung der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung durch Kundeneinschätzungen, Kundenwünsche, Nachfrageerkennung usw. Frühzeitiges Erkennen von Problemen und Problemhäufungen, auch zur Vermeidung von Kosten in der Problemlösung, zum Beispiel zur Verbesserung des Qualitätsmanagements. Identifikation von Problemen in der Servicequalität. Bewertung von Innovationen durch die Community. Die entscheidende Frage lautet nun: Wie können Unternehmen das Web 2.0 als strategische Informationsquelle kapitalisieren? Unsere Erfahrung zeigt eindeutig, dass die Komplexität des Webs manuell nicht erfassbar und der Zeit- bzw. Arbeitsaufwand enorm hoch ist. Daher empfiehlt sich die Nutzung eines automatisierten Screening- und Monitoring-Instrumentariums, das den hohen Anforderungen gerecht werden kann. Im Rahmen der Implementierung eines solchen globalen OTM ist weniger die aktive Ansprache der Kunden gefordert, sondern vielmehr die Etablierung von Monitoring-Prozessen. Für das Aufsetzen eines erfolgreichen OTM hat sich in der Praxis ein 5-stufiges Vorgehen etabliert: Anfängliche und dann regelmäßige Identifikation der thematisch interessanten Angebote (Blogs, Wikis, Foren etc.) Bewertungsraster anhand von konkreten, unternehmens- und zielspezifischen Kriterien (zum Beispiel Nähe zum Thema, Menge der Beiträge, Aktivitätsgrad der Nutzerschaft usw.) Bestimmung des konkreten Informationsbedarfs und der internen Nutzer Auswahl der geeigneten Tools und eines Technologie-Dienstleisters sowie Definition der Analysefrequenz Semantisches Reporting der gewonnen Erkenntnisse an die Marktforschung, das Marketing oder die Produktentwicklung (beispielsweise neue Produktideen, alternative Verwendungszwecke, zentrale Probleme, Substitute, ergänzende Produkte usw.) Was sind die USPs (unique selling proposition, Alleinstellungsmerkmal) zum Beispiel im Vergleich zu öffentlichen Suchmaschinen? Als USPs können insbesondere die Verwendung intelligenter Suchbegriffe/ Begriffsassoziationen/ Suchkontexte, die globale Suche in sämtlichen Social Media sowie in vielen Sprachen, Branchen-spezifische Suchoptionen, der gezielte Einsatz von Social Media Relevanzmaßen und nicht zuletzt die Ergebnisanzeige in Form eines Management Cockpits betrachtet werden. Was sind die wesentlichen Vorteile beispielsweise gegenüber den klassischen Marktforschungsinstrumenten? OTM ist schnell, kann in sehr kurzen Zyklen durchgeführt werden, reflektiert Kundenmeinungen offen und unverzerrt, ermöglicht das frühe Erkennen schwacher Signale und gewährleistet einen fließenden Übergang zum Dialog. Außerdem lassen sich neue Trends und Muster auffinden, die aufgrund ihrer Komplexität und Vernetzung sonst nicht entdeckt werden. Abschließend sei noch erwähnt, dass OTM zum Einen als Ergänzung der klassischen Marktforschung angesehen und zum Anderen als kontinuierlicher Prozess zur Identifikation wettbewerbsrelevanter Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse verstanden werden sollte! Haben Sie Interesse an weiteren aktuellen Trends, Entwicklungen und innovativen Ansätzen? Gerne stehe ich Ihnen für eine vertiefende Diskussion im Rahmen einer Präsentation oder eines Workshops zur Verfügung...    
Marc Sieper @ Langenfeld
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yasni 22.11.09  +  

Marktforschung 2.0 - unverfälscht und in Echtzeit

Viele Manager haben sich entweder noch gar nicht oder nur stiefmütterlich mit den neuen Potenzialen beschäftigt, die das Web 2.0 bietet, um die Marktforschung auf ein ganz neues Level anzuheben. Denn Social Networking Sites, Foren, Communities, Blogs & Co. eröffnen vielfältige Möglichkeiten für innovative Marktforschungsansätze.   Marktforschung konzentriert sich bekanntlich auf das systematische Gewinnen, Aufbereiten und Interpretieren von Informationen, die für das Marketing-Management relevant sind. Klassische Quellen hierfür sind Befragungen, Beobachtungen und Tests. Und was hat dies jetzt mit Web 2.0 zu tun?   Ganz einfach: Die Daten die das nutzergenerierte Internet zu Verfügung stellt, sind die Grundlage völlig neuer marktforscherischer Erkenntnisse. Die 2. Internetgeneration erlaubt es, mehr über die eigenen Kunden, aber auch Brands, Produkte und Wettbewerber zu wissen, dieses Wissen zu nutzen und gezielt einzusetzen!   Warum ist das so? Das Web 2.0 verändert die Kommunikation um und in Unternehmen. Immer mehr Verbraucher verbreiten ihre Meinung über Unternehmen und ihre Produkte / Dienstleistungen im Internet, sei es über Social Networks, Weblogs, Communities oder z.B. Online-Foren. Dazu einige Fakten:   W       Weltweit nutzen ca. 850 Mio. Menschen das Internet, ca. 43 Mio. alleine in Deutschland. Davon wiederum nutzen ca. 65% Chats und Foren.[1] W       Weltweit existieren ca. 133 Mio. Blogs. 4 Mio. Blogger gibt es alleine in Deutschland, wovon ca. 770 Tsd. Regelmäßig bloggen.[2] W       Web 2.0-Quellen sind für viele Verbraucher die wichtigsten Informationsquellen insb. vor einer größeren Kaufentscheidung. Dabei beeinflussen Web 2.0-Recherchen die Markenentscheidung in mehr als 40% aller Fälle.[3]   Das Internet entwickelt sich also zu dem entscheidenden Informationsmedium. Unternehmen sollten daher unbedingt wissen, was und wie über Sie und Ihre Wettbewerber im Internet kommuniziert wird. Nur wer der Web 2.0-Kommunikation lauscht und eine Social-Media-Strategie verfolgt, kann sowohl richtig reagieren als auch strategisch agieren.   Das Ziel muss es sein, die 2. Internetgeneration für eine professionelle Informationsgewinnung zu nutzen. Im Fokus steht dabei Folgendes:   W       Kontinuierliche, systematische und marktübergreifende Beobachtung / Überprüfung des Meinungs- und Stimmungsbildes im Internet. W       Wissen darüber, wie das eigene Unternehmen im Internet beurteilt wird, wo dies geschieht, wer die Influencer sind und wie strategisch damit umgangen werden soll. W       Intelligente, kunden- sowie bedarfsorientierte Strukturierung und Verdichtung der Beiträge, ohne deren qualitativen Charakter zu vernachlässigen. W       Differenzierte Analysen der Markenperformance.   Warum genau ist die Analyse der digitalen Kommunikation so wichtig? Wer dem »globalen Grundrauschen« gut zuhört, kann sich am Markt einen Wettbewerbsvorsprung von vielen Monaten sichern, sowie schnell und qualifiziert Antwort geben und proaktiv Märkte ansprechen. Dabei sind die Einsatzbereiche des Web 2.0 im Sinne eines strategischen Informationsmanagements sehr groß. Als Beispiele lassen sich anführen:   W       Brand Management: Gibt es Anzeichen für einen Missbrauch der Marke? Wie nehmen Kunden die Marke wahr? W       Innovation Management: Was sind die aufkommenden Trends? Wer sind die Lead-Kunden und wo befinden sie sich? Was erwarten die Kunden? W       Competitive Intelligence: Wie verhalten sich die Produktpreise auf dem Markt? Welche Aktionen laufen derzeit bei meinen Wettbewerbern?   Man stelle sich beispielhaft folgendes Szenario als Alptraum eines jeden Unternehmens vor:   W       Allgemeiner Vorgang: Vorfall, Kampagne oder Produkt ... W       ... ein Blogger schreibt darüber, W       andere Blogger verlinken und kommentieren. W       Konsequenz: Negative Beiträge bei Google ganz oben gerankt. W       Es erfolgt eine Berichterstattung in den klassischen Medien. W       Diese führt zu einem langfristigen Image-Schaden.   Die entscheidende Frage lautet nun: Wie können Unternehmen das Web 2.0 als strategische Informationsquelle kapitalisieren? Die eine Möglichkeit besteht in der Nutzung frei zugänglicher Plattformen wie Google Trends, Technorati, Compete usw. Allerdings ist die Komplexität des Webs manuell nicht erfassbar und der Zeit- bzw. Arbeitsaufwand enorm hoch.   Die zweite Option ist die Nutzung eines automatischen Instrumentariums, das den hohen Anforderungen gerecht werden kann. Denn es ermöglicht, das Web 2.0 systematisch und ganzheitlich durch innovatives Screening und Monitoring in Echtzeit global zu beobachten und zu analysieren.   Im Mittelpunkt steht dabei W       die Identifikation von Meinungsführern, frühen Adoptern und Multiplikatoren, W       die Beobachtung von relevanten Themen und Kundentrends im Zeitablauf, W       das Aufspüren von Signalen in Beiträgen und Nachrichten, W       die Abbildung und Analyse von Netzwerken W       die Wahrnehmung im Vergleich zu den Wettbewerbern und W       die Identifikation von Chancen und Risiken.   Die so gewonnen Informationen müssen analysiert, statistisch valide ausgewertet und managementgerecht verdichtet werden. Komplettiert wird das Web 2.0-Management dann durch die Entwicklung, Umsetzung und das fortlaufende Optimierungs-Controlling entsprechender Maßnahmen und Konzepte.   Was sind die wesentlichen Vorteile bspw. gegenüber den klassischen Marktforschungsinstrumenten? Online Trend Monitoring (OTM) ist schnell, kann in sehr kurzen Zyklen durchgeführt werden, reflektiert Kundenmeinungen offen und unverzerrt, ermöglicht das frühe Erkennen schwacher Signale und gewährleistet einen fließenden Übergang zum Dialog. Außerdem lassen sich neue Trends und Muster auffinden, die aufgrund ihrer Komplexität und Vernetzung sonst nicht entdeckt werden.     Abschließend sei noch erwähnt, dass Marktforschung 2.0 als Ergänzung der klassischen Marktforschung angesehen werden sollte! So kann z.B. die transparente Erschließung des relevanten Themen- und Fragespektrums im zeitlichen Vorlauf vor einer umfassenden Markt- oder Kundenbefragung erfolgen. [1] Vgl. Ethority (2008), internetfacts (2008). [2] Vgl. Technorati (2008). [3] Vgl. ACTA (2008), W3B (2008), EIAA Madiascope Europe (2008).
Marc Sieper @ Langenfeld
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yasni 05.03.09  +  

Marc Sieper

Diplom-Ökonom / Senior Consultant / Düsseldorf, Germany / Kenntnisse / Projekterfahrungen in: (intern.) Management, Projektmanagement, Change Management, Strategieentwicklung/-umsetzung, (strategisches) Marketing, Online-Marketing, Social Media Strategien, E-Commerce 2.0, Web 2.0, Online Trend Monitoring (OTM), Vertriebsoptimierung/-contolling/-planung/-ve rgütung, CRM, Prozessoptimierung -- Bankkaufmann, Portfoliomanagement -- Skills u.a.: Eigeninitiative, kommunikativ, durchsetzungsfähig, Teamplayer, belastbar - strukturiert und analytisch / rosenbaum nagy unternehmensberatung, Deutsche Bank AG
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xing.com 30.12.09  +  

Qualität*und*Performance* verschiedener*Adressanbieter

Anbieter,*die*auf*Grund*einer*zu*geringen*Bek annt-heit*nicht*in*die*Auswertung*einbezogen* wurden Ω AMA MARKETING GmbH Ω Aspedia GmbH Ω ASPI GmbH Ω CEBUS AG Ω D+S address GmbH Ω databyte ...
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anxo-consulting.de 19.03.09  +  

Studien eBooks zum Downloaden bei ciando

... in der deutschen Automobilbranche durch Optimierung eines herstellerinitiierten Aftersales-Marketing(Hamburger Schriften zur Marketingforschung Bd. 73) von: Holger Hättich, 2009
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ciando.com 23.05.10  +  

1.

Herr Eckart Boege, Berater für Logistik und Herr Marc Sieper, Berater für Marketing/Vertrieb und Organisation werden uns in Zukunft unterstützen.
36x
anxo-consulting.com 17.05.09  +  

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