Social Media ist bei vielen Unternehmen noch nicht angekommen. Hier finden Sie eine Top-Ten, warum Ihr Unternehmen (vielleicht) kein Social Media braucht. ... | ... mein Kommentar: Frau Radtke, da kann (und muss) ich Ihnen eindeutig widersprechen. “Ich habe bisher keine neuen kennengelernt”. Warum stimmt das eindeutig nicht?
Ich bin selbst Allein-Unternehmer und bin nun seit mehr als 7 Jahren selbstständig. Und habe mich schon oft drüber geärgert, dass ich die Möglichkeiten + Techniken von Social Media oder besser gesagt der kompletten Web 2.0 Welt nicht von Anfang an genutzt habe, sondern auf andere Art Werbung gemacht und dafür viele Tausend Euro (unnötig, wie ich heute weiß) investiert habe. So habe ich meine Start-Phase, die ersten 2 – 3 Jahre verschenkt. Denn mein Konzept geht auf. Und ich bekomme zwischenzeitlich immer wieder neue Interessenten, Fans auf Facebook und sogar Kunden.
Und: Ich bin kein Vertriebler. Ich verkaufe zwar auch Produkte, u. a. über einen Online-Shop. Aber ich promote keine Produkte über Xing. Denn ich werde damit schon genug selbst belästigt.
Wie funktioniert mein Konzept? Mal ein Beispiel, ein Weg von vielen, die zu meiner Facebook-Seite und zu Kunden führen:
Ich bin schon seit etwa 3 Jahren als Helfender im Portal wer-weiss-was.de unterwegs. Durch mittlerweile wohl mehr als 200 Beiträge (Fragen, die ich beantwortet hab), habe ich eine gewisse Reichweite im Netz erreicht. 1. Effekt: Man wird als Experte wahrgenommen und geschätzt. Und damit auch immer wieder gefragt. Natürlich verdien ich an den Fragen erst mal nichts und es kostet Zeit. Man gibt sogar ein wenig Wissen preis und hilft kostenlos mit Dingen, die man an andere evtl. berechnen würde. Aber: Beantworte ich die Frage nicht, tut’s ein anderer. An dem einen Fragenden verdien ich erst mal ohnehin nichts. Der will primär nur seine Frage beantwortet haben. Und weil das Portal kostenlos ist, will er ohnehin erst mal nichts zahlen. Keine Antwort von mir, kein Hinweis zu mir.
Also: Kompetente Antwort, Fragenden zufrieden gestellt. Vielleicht wendet er sich beim nächsten Problem oder dem gleichen, wenn nicht alles selbst klappt, wieder an mich. Hatte ich schon einige Male. Denn das Wissen hab ich ihm beschrieben, aber die Erfahrung fehlt ihm. Die hab ich und kann sie nutzen.
Natürlich geb ich in meiner Signatur Name, Telefon-Nr., Facebook-Adresse etc. Da kamen schon vielfach Anrufe. Manche wollen nur ‘ne Auskunft, die beantwortet man eben. (Auch wieder “kostenlose Info” Prinzip.) Oder sie schreiben ‘ne Mail, z. B. über Facebook. Manche werden auch Fan der Seite. Einige davon wurden – wenn auch erst manchmal erst Wochen / Monate später – Kunde, den man war ja gedanklich vorgemerkt.
Aber vor allem der Multiplikator-Faktor ist wichtig. Denn jeder Beitrag auf dem wer-weiss-was.de Portal steht ja dauerhaft im Netz. Ähnlich wie auch Beiträge in Facebook oder anderen Netzwerken, wie eine Info auf der Website, wie ein Blog-Beitrag etc. Und wird ja nicht nur vom Fragenden gelesen. Sondern kann über das Portal oder per Google + Co. auch Monate / Jahre später erneut gefunden werden. Und wird’s auch. Die finden eine Antwort, die deren ähnliches Problem beantwortet. Haben aber vielleicht doch noch Fragen. Und kommen dann wieder auf mich. Selbst bei einer Quote von nur 1 von 1.000 ist das immer noch gut. Denn Foren-Antworten werden häufig täglich einige Tausend mal angeklickt. Weil’s ja kostenlos ist und jeder sich anstrengt, eine hilfreiche Antwort zu liefern.
Woran merk ich das nun konkret? Durch regelmäßige Fans auf Facebook, Mails in Facebook, Mail per E-Mail, Anrufe etc. Und anhand des Problems bzw. der Frage kann ich häufig abschätzen, von welchem Beitrag derjenige ursprünglich auf mich gekommen ist. Und ab und zu wird eben jemand nicht nur Fan bzw. holt sich kostenlose Infos, sondern wird auch Kunde. Oder durch Cross-Promoting meiner anderen Bereiche ist jeder Interessant auch Potential für spätere Produkte und Leistungen.
Fazit: Konzept funktioniert. Man muss einiges an Zeit investieren, aber der Multiplikator und die Automatik gibt das irgendwann wieder zurück. Man muss nur starten und darf nicht verlangen, dass sich die Ergebnisse sofort zeigen. Bei mir gab’s nach vielen Monaten erste Anzeichen. Regelmäßige Ergebnisse haben sich erst nach etwa 1 – 2 Jahren gezeigt.
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