Martin Von Hochmeister Person-Info 

( Ich bin Martin Von Hochmeister)

News

(1 - 4 von 10
)

Bemerkenswerte Einblicke – Hermannstaedter Zeitung

www.hermannstaedter.ro
Sohn Martin Hochmeister d. J. brachte ab die „Siebenbürgische Vierteljahresschrift“, die erste Zeitschrift Siebenbürgens, heraus und war von bis Hermannstadts Bürgermeister. Beiden ist wohl das Lokal „Hochmeister“ gewidmet, das seit Jahresbeginn im Hochmeisterschen Haus in der Wintergasse/Timotei Popovici betrieben wird.

DTRG - Kultur

www.deutsch-rumaenische-gesellschaft-paderborn.de
DTRG, Paderborn

Hermannstaedter Zeitung: Ein Liebling des Landesherrn

sibiweb.de
Martin Hochmeister wurde - wie erwähnt - das Privileg von Kaiserin Maria Theresia erteilt, seine eigene Buchhandlung zu errichten, und es wurde ihm der Druck der Normalschulbücher und der amtlichen Drucksorten zugestanden. Sein Übertritt zur katholischen Kirche (1778) dürfte die Erteilung des Privilegs begünstigt haben.

ADZ-Online - Fresken, Landkarten und Freimaurer

adz.ro
Was jedoch nicht geschah, sie wurden stattdessen an Martin von Hochmeister zur Aufbewahrung übergeben. Das Brukenthalmuseum erwarb ...
Dossier exportieren
+1