Institut im Yasni Exposé von Michael Wehrmann

Besucher
(2088 seit 29.10.2007)

Person-Info

247
Homepage: zahlbegriff.de
Land: Deutschland, Telefon: +49 531 12167750, E-Mail: wehrmann (at) zahlbegriff.de, Sprache: Deutsch
Ich biete: Rechenschwäche, Arithmasthenie, Dyskalkulie, Rechenstörung, Rechentherapie, Diagnose, Therapie, Lerntherapie, Prävention, Schule, Grundschule, Braunschweig, Mathematik, Teilleistungsstörung, Nachhilfe
Michael Wehrmann @ Institut Mathematisches Lernen, Braunschweig

8 Bilder von Michael

Bilder werden geladen...
1 - 8 von 8
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +
Michael Wehrmann @ Braunschweig
Dez 08  +

280 Informationen zu Michael Wehrmann

Impressum der Internetpräsenz vom Institut für Mathemarisches Lernen ...

Impressum Institut für Mathemarisches Lernen Braunschweig ... Dr. Inga Diop Dr. Michael Wehrmann. Inhaltlich verantw. gem. § 10 Abs. 3 MDStV: ...
12x
home.snafu.de 11.12.08  +  

newsclick.de - Braunschweiger Zeitung, Wolfsburger Nachrichten ...

... für die Kinder, die diese Schwäche haben, aussehen, darüber wird der wissenschaftliche Leiter des Institutes für mathematisches Lernen Braunschweig, Michael Wehrmann, an diesem ...
12x
newsclick.de 11.12.08  +  

Adresse: Institut für Mathematisches Lernen

Adresse: Anrede: Herrn. Name: Institut für Mathematisches Lernen. Kontakt: Dr. Michael Wehrmann. Strasse: Steinweg 4. Ort: 38100 Braunschweig. Telefon: 0531-121 677 50 ...
11x
harzweb.de 11.12.08  +  

Institut für Mathematisches Lernen Rechenschwäche Dyskalkulie Therapie ...

Rechenschwäche ist eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen ... Pädagogische Leitung: Dr. Inga Diop. 38100 Braunschweig, Steinweg 4 (Haltestelle Rathaus) ...
8x
dyskalkulie.mixxt.de 11.12.08  +  

IML Braunschweig - Dr. Michael Wehrmann - Diagnostik und Therapie der ...

Menü Rechenschwäche - Arithmasthenie - Dyskalkulie: Hilfe für Eltern ... IML – Institut für. Mathematisches. Lernen Braunschweig [E-Mail] [Impressum] ...
8x
dyskalkulie-braunschweig.de 11.12.08  +  

Benutzer:Wehrmann - WF-Guide

ist der wissenschaftliche Leiter vom Institut für Mathematisches Lernen ... Diese Seite wurde zuletzt am 3. Juni 2006 um 16:37 Uhr geändert. ...
5x
wf-guide.de 11.12.08  +  

MyBusinessCommunities

Michael Wehrmann Institut für Mathematisches Lernen Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche Dyskalkulie Steinweg 4 ...
5x
fit4service.com 11.12.08  +  

Ungültige URL: Literaturempfehlungen vom Arbeitskreis Lernforschung zum Thema ...

Was ist Rechenschwäche?von Dr. Michael Wehrmann, Institut für mathematisches Lernen Braunschweig. Dezember 2004 Dyskalkulie-Symposium Klagenfurt Förderung ...
5x
arbeitskreis-lernforschung.de 11.12.08  +  

Ungültige URL: Fünf Jahre Institut für Mathematisches Lernen - Aktuelle Meldungen von ...

Rechenschwäche ist im Raum Braunschweig kein unbekanntes Thema mehr Im Jahr 2002 gründeten Dr. Inga Diop und Dr. Michael Wehrmann das Braunschweiger Therapie ...
4x
hotfrog.de 11.12.08  +  

Ungültige URL: MyBusinessCommunities

Michael Wehrmann Institut für Mathematisches Lernen - Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche - Dyskalkulie Steinweg 4 38100 Braunschweig ...
5x
dl2100.de 11.12.08  +  

Institut für Mathematisches Lernen Rechenschwäche Dyskalkulie ...

Dr. Michael Wehrmann. Pädagogische Leitung: Inga Diop. 38100 Braunschweig Steinweg 4 (Haltestelle Rathaus). Telefon 05 31-12 16 77 50 ...
4x
familie-infoport.de 11.12.08  +  

Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig

Institut für Mathematisches Lernen Michael Wehrmann Braunschweig .... Dr. Michael Wehrmann bietet Ihnen Hilfe bei folgenden Symptomen / Problemen ...
3x
therapeutenfinder.com 11.12.08  +  

MyBusinessCommunities

Michael Wehrmann Institut für Mathematisches Lernen - Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche - Dyskalkulie Steinweg 4 38100 Braunschweig ...
3x
dl2100.de 11.12.08  +  

Ungültige URL: Dyskalkulietherapie im praxis-info.ch

Dr. Michael Wehrmann 38100 Braunschweig, Institut für Mathematisches Lernen (IML) Braunschweig. Lerntherapie. Dyskalkulietherapie. ...
2x
praxis-info.ch 11.12.08  +  

Teilnehmer:wehrmann - aus Wikiweise: besser zu Wissen.

Dr. Michael Wehrmann. ist der wissenschaftliche Leiter vom Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig, er promovierte über das Thema ?Qualitative ...
3x
wikiweise.de 11.12.08  +  

Institut für Mathematisches Lernen (IML) Braunschweig Rechenschwäche Dyskalkulie Therapiezentrum

IML Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig Beratungs- und Forschungseinrichtung zur Diagnose, Therapie und Prävention der Rechenschwäche/Dyskalkulie Qualitative Förderdiagnose Wissenschaftliche Beratung Integrative Lerntherapie Spezifische Lehrerfortbildung Das Institut für Mathematisches Lernen ist eine Facheinrichtung für Diagnose, Beratung und Therapie bei Lernschwierigkeiten im mathematischen Grundlagenbereich. Das IML fördert rechenschwache Kinder und Jugendliche, wenn der Rahmen der schulischen Möglichkeiten überschritten wird und beim Schüler keine medizinischen Maßnahmen angezeigt sind. Schüler mit auffallend „unerklärlichen“ Fehlern beim Rechnen sollten auf eine mögliche Rechenschwäche untersucht werden. Hauptziel der Diagnose- und Beratungstätigkeit des Instituts ist es, Dyskalkulie möglichst frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Was ist Rechenschwäche? Rechenschwäche (Arithmasthenie/Dyskalkulie) ist eine Lernstörung im Bereich des Erlernens, Verstehens und Anwendens mathematischer Grundkenntnisse. Die Erscheinungsformen und der individuelle Ausprägungsgrad können sehr verschieden und vielfältig sein. Eines haben betroffene Kinder und Jugendliche gemeinsam: Das Verständnis der grundlegenden Logik der Zahlen und der mathematischen Operationen ist nicht oder nur mangelhaft entwickelt. Warum hilft Üben nicht? Rechenschwäche ist nicht die Folge von Konzentrationsschwäche oder mangelndem logischem Denkvermögen, sie resultiert weder aus Dummheit noch aus Unwilligkeit. Sie „wächst“ sich auch nicht „aus“: Der Versuch, rechenschwachen Kindern und Jugendlichen aktuellen Schulstoff durch Förderstunden, Nachhilfe und häusliche Übungen zu vermitteln, muss scheitern, da hier gänzlich Unverstandenes eingeübt wird. Solches Üben ist nicht nur sinnlos und eine Qual für Kind und Eltern, es trägt zudem zu einer sekundären Neurotisierung bei. Muss ein Kind Unverstandenes eintrainieren, reagiert es auf die eigenen, vergeblichen Bemühungen häufig mit Lernabneigung und Matheangst, die sich zu fächerübergreifender Lernunlust und allgemeiner Schulangst ausweiten können. Charakteristische Symptome der Rechenschwäche: Rechnen bleibt häufig ein stetes, stures Abzählen mühsam Eingeübtes ist nach Kurzem vergessen es wird Unnötiges berechnet (nach 7+8 = 15 wird 7+9 erneut ausgezählt; 8–8 wird gezählt) Schlussfolgerungen sind nicht möglich (3+4 = 7; danach wird 13+4 neu „durchgezählt“) Rechenerleichterungen können nicht eingesetzt werden (nach 3+4 = 7 wird 7–4 neu abgezählt) die Grundrechenarten werden verwechselt Einsatz von eigenen, oft selbst erfundenen Rechenregeln (wie z. B. 10+10 = 200, 7+7 = 17) Zahlendreher/Zahlreversionen (z. B. 24 statt 42) Unverständnis unseres Stellenwertsystems (z. B. 30+25 = 82; 20+5 = 70) Malfolgen werden gedichtgleich aufgesagt falsche Lösungen werden nicht erkannt; Produktion von „Traumergebnissen“ (200 : 2 = 1) Platzhalteraufgaben (analytische Aufgaben wie z. B. x – 4 = 6) können nicht gelöst werden bei Textaufgaben zeigt sich völliges Unverständnis (willkürliche Verknüpfung von Zahlangaben) rechnerischer und praktischer Umgang mit Größen (Länge, Gewicht, Geld und Zeit) gelingt nicht Lernblockaden/Verweigerung und psychosomatische Störungen als Folge ständigen Versagens Diagnose der Rechenschwäche Die Diagnose der Rechenschwäche muss es leisten, die individuellen Denkwege der Schüler offenzulegen, denn Rechenschwache haben sich in ihrem Unverständnis oft falsche Strategien im Umgang mit Zahlen und Rechenoperationen angeeignet. Die Methode der qualitativen Fehleranalyse ermöglicht es, die Quellen der Rechenfehler schrittweise einzugrenzen, bis sich ein individuelles Defizitbild, das persönliche Fehlerprofil, ergibt. Es liefert die Basis für einen speziellen Therapieplan, mit dem die diagnostizierten Defizite systematisch behoben werden. Das IML setzt hierfür das Förderdiagnoseverfahren QUADRIGA (Qualitative Diagnose Rechenschwäche im Grundlagenbereich Arithmetik) nach Dr. Wehrmann ein. Dieses Diagnoseprogramm schließt Eltern- und Lehrerberatung sowie ein ausführliches Gutachten mit ein. Rechenschwäche-Therapie Die als Einzel- oder Doppeltherapie durchgeführte Lernintervention orientiert sich an der Lernausgangslage des betroffenen Schülers. In Form einer integrativen Lerntherapie wird vom IML ein spezieller Therapieplan erstellt und eingesetzt. Ausgehend von den individuell ausgeprägten Eigenarten und Störungen des Lernprozesses werden angemessene Lehr- und Lernformen gewählt und in der Lerntherapie dynamisch angepasst. Eine in die Therapie integrierte Verlaufsdiagnose überprüft die erzielten Lernfortschritte. Mathematische Lerninhalte bauen sachlogisch aufeinander auf. In der zentralen Interventionsform, dem therapeutischen Lerndialog, wird gesichert, dass der Schüler die mathematischen Argumente – aufbauend auf seiner Lernausgangslage – in ihm adäquaten Schritten nachvollzieht. Diesen Dialog führen mathematisch und pädagogisch-psychologisch ausgebildete Lerntherapeuten, die die mathematischen Grundlagen individuell differenziert darlegen können. Rechenschwäche-Prävention Die Grundlagen des mathematischen Begreifens werden in den ersten beiden Schuljahren geschaffen, daher kommt den allerersten Lernschritten große Bedeutung zu. Eine Rechenschwäche kann frühestens Mitte des zweiten Schuljahres diagnostiziert werden. Um die Ausbildung einer möglicherweise drohenden Rechenschwäche zu verhindern, bietet das IML zwei therapeutische Instrumente der Lernbegleitung an: Präventionsdiagnose zur Untersuchung des Begreifens des mathematischen Schulstoffs in der ersten Klasse, Lerntherapeutische Frühbegleitung bei Verdacht auf eine künftige Ausbildung von Rechenschwäche. Fortbildungsangebote des IML Das IML macht es sich zur Aufgabe, alle beruflich mit diesem Thema konfrontierten Pädagogen, Mediziner und Psychologen über die Bedeutung der Früherkennung, die Möglichkeiten der Prävention und die wirksame Förderung rechenschwacher Schüler zu informieren: öffentliche Vorträge und Veranstaltungen, Schulvorträge in Fach-/Gesamtkonferenzen, ganztägige (Lehrer-)Fortbildungen und Studientage an Schulen/Ausbildungsstätten. Wünschen Sie eine Veranstaltung an Ihrer Schule oder Ihrer Einrichtung, so sprechen das IML bitte an.   Institut für Mathematisches Lernen (IML) Braunschweig Beratungs- und Forschungseinrichtung zur Diagnose, Therapie und Prävention der Rechenschwäche Mitglied im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH Wissenschaftliche Leitung: Dr. Michael Wehrmann Pädagogische Leitung: Dr. Inga Diop 38100 Braunschweig, Steinweg 4 (Haltestelle Rathaus) Telefon 05 31-12 16 77 50, Telefax 05 31-12 16 77 59 E-Mail: info@iml-braunschweig.de Homepage: http://www.zahlbegriff.de Die telefonische Fachsprechstunde des IML: Dienstag bis Donnerstag von 12.00 bis 14.00 Uhr (nicht in den niedersächsischen Schulferien) Zu diesen Zeiten können Sie sich von einem Lerntherapeuten telefonisch beraten lassen. Die Mitarbeiter rufen Sie auch gerne zu anderen Zeiten zurück. Weitere Hilfseinrichtungen: Rechenschwäche/Dyskalkulie-Therapiezentren in Deutschland
3x
yasni 11.12.08  +  

Institut für Mathematisches Lernen Rechenschwäche Dyskalkulie ...

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Michael Wehrmann Pädagogische Leitung: Dr. Inga Diop 38100 Braunschweig, Steinweg ...
3x
wikio.de 11.12.08  +  

IML Braunschweig - Pressestimmen über Rechenschwäche - Dyskalkulie

Mit dem wissenschaftlichen Leiter des Instituts für Mathematisches Lernen in Braunschweig, Dr. Michael Wehrmann, ...
3x
rechenschwaeche.gmxhome.de 11.12.08  +  

Institut für Mathematisches Lernen (IML) Rechenschwäche Dyskalkulie ...

Rechenschwäche - Dyskalkulie - Therapiezentren in Deutschland " ... Pädagogische Leitung: Dr. Inga Diop. 38100 Braunschweig, Steinweg 4 (Haltestelle Rathaus) ...
3x
dyskalkulie.wordpress.com 11.12.08  +  

Ungültige URL: Profil

Michael Wehrmann. Firma: Institut für Mathematisches Lernen ... Wissenschaftliche Leitung: Dr. Michael Wehrmann. Pädagogische Leitung: Dr. Inga Diop ...
2x
eoculus.com 11.12.08  +  

Jetzt bewerten

(2)
 2 Bewertungen 
5 Sterne (1)
4 Sterne (0)
3 Sterne (1)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Michael Wehrmann

Ich
Ich
Michael Wehrmann @ Institut Mathematisches Lernen, Braunschweig
Michael

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Kontakte von Michael (0)

Keine Einträge.

Relevante Begriffe zu Michael

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1