Ihnen im Yasni Exposé von Monika Hellmann

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Spitzname: Mona, Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Ich biete: Hellmann Kosmetika, bewährte und ausgereifte Unisex Kosmetikprodukte Made in Germany. Eine Pflegelinie mit hochwertigen Pflanzenölen, Hyaluronsäuren und Kräutertinkturen. Mit einem hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren und Vitaminen. Sie sind enzymreich und aktivieren die Hautfunktionen. Sie erhalten durch die tägliche Pflege mit unserer Produktlinie eine reine schöne Haut und wirken somit der vorzeitigen Hautalterung entgegen. Wir lassen nur kleine Chargen produzieren, und bieten deshalb immer frische Kosmetikprodukte an. Ich biete: Seminare vor Ort, Einzelcoaching, Thema: Kunden mit Begeisterung gewinnen. Einzelcoaching vor Ort, Thema: Mit positiver Ausstrahlung zum Erfolg
Monika Hellmann @  Hellmann Kosmetika, 53639 Königswinter

50 Bilder von Monika

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Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Juli 23  2
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Feb 24  +
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Feb 24  1
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Feb 24  1
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Aug 23  3
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Aug 23  1
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Aug 23  1
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Juni 23  2
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
Mrz 22  7

437 Informationen zu Monika Hellmann

Coaching vor Ort

Einzelcoaching/ auch für Interessierte die nicht unsere Produkte nutzen.   Kunden mit Begeisterung gewinnen Sie führen ein Geschäft mit kosmetischen Dienstleistungen und Produkten? Sie möchten erfolgreich Ihren Kunden ein erweitertes Angebot unterbreiten? Im Seminar bekommen Sie oder Ihre Angestellten, Anleitungen aus der Praxis, wie Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen, Zusatzleistungen und Termine begeistert und erfolgreich anbieten können. Sie gewinnen Klarheit über die eigene Haltung zum Thema Verkauf. Sie erhalten wertvolle Impulse, wie Sie zu einem freundlichen Smalltalker werden. Sie erlernen den bewussten Einsatz von Smalltalk und eine angenehme Überleitung in das informative Verkaufsgespräch. Profitieren Sie von meiner 46-jährigen Berufserfahrung.   Ablauf:Wer bin ich, Verkäufer, Problemlöser oder Berater? Wir erstellen Anknüpfungspunkte, die Ihnen die Kundenansprache erleichtern. Praktische Übung der Kundenansprache. Pause Die Regeln des Smalltalks. Vom Smalltalk zum informativen Verkaufsgespräch.   Seminar-Feedback: Fr. Hellmann hat das Seminar gut und verständlich erklärt. Das Maximal 3 Personen teilnehmen dürfen hat mir gut gefallen. So war das Seminar viel genauer und jedem einzelnen konnte geholfen werden. R.C. Die Themen wurden verständlich erklärt. Das Kursmaterial hat mir besonders gut gefallen. N.H. Kosten für die Einzelschulung in Ihren Räumlichkeiten: Kosten: 376,00 € inkl.19% MwSt./Dauer: 7 Stunden/ 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Für jeden weiteren Teilnehmer des gleichen Betriebes erhöht sich der Zeitaufwand um 1 Stunde und die Kosten um 59,40 € inkl.19% MwSt. Die Teilnehmerzahl ist auf 2 Personen begrenzt. In den Kosten sind Seminarunterlagen enthalten. Für alle, die mehr als 100 km weit weg wohnen, buchen wir einen Seminarraum in Bonn/Mehlem.Termin auf Anfrage. www.hellmann-kosmetika.de
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 05.10.21  2  

Mehrere Dutzend afghanische Flüchtlinge sind auf ihrem Weg nach England vorübergehend in Gießen untergekommen.

Laut der „Welt am Sonntag“ verweigerten ihnen britische Behörden nach ihrer Ankunft aus dem usbekischen Taschkent am Flughafen Frankfurt zunächst die Weiterreise, weil einige nicht die englischen Einreisebedingungen erfüllten. Die britische Botschaft in Deutschland war am Sonntag zunächst nicht zu erreichen. Der „Welt am Sonntag“ zufolge hatte sie zuvor mitgeteilt, „allen, die das Recht zur Einreise ins Vereinigte Königreich haben, diese so schnell wie möglich zu organisieren“. Eine Sprecherin des hessischen Sozialministeriums sagte der Deutschen Presse-Agentur, 18 Kinder, 19 Frauen und 20 Männer aus Afghanistan seien vorübergehend in der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen untergebracht worden.
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 14.09.21  +  

Ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Mir liegt eines ganz besonders am Herzen, mich um meine Kunden zu kümmern. Deshalb möchte ich für Sie da sein und Ihnen jederzeit den Service bieten – den Sie von mir gewohnt sind.Das COVID-19-Virus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Daher setze ich mich mit aller Kraft dafür ein, auch in diesen schwierigen Zeiten ein zuverlässiger Partner für Sie zu sein.Mein Betrieb läuft normal weiter. Das bedeutet für Sie: Sie erreichen mich zu den gewohnten Zeiten und ich versende die Waren weiterhin schnell und zuverlässig.Wir arbeiten unermüdlich daran, dass die Produkte schnell verfügbar sind und auf die sicherste Art und Weise geliefert werden.Für uns alle wünschen wir uns, dass wir gut durch diese schwierige Zeit kommen. Und vor allem wünschen wir Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Familie Gesundheit – passen Sie gut auf sich auf. www.hellmann-kosmetika.deMit freundlichen Grüßen Ihre Monika Hellmann
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 18.03.20  2  

Hellmann Kosmetika informiert

Liebe Kunden, heute gibt es wieder eine neue Produktinformation: Kurz vor Weihnachten kann ich Ihnen eine neue Augencreme vorstellen. Neue Augencreme ohne Kriechöle ersetzt den Oculus Balsam Vitamin A Augencreme 15 ml NEU! ohne Kriechöle Augen-und Lippenpflege für den empfindlichen Hauttyp. Spezielle Augen- und Lippenpflege ohne Kriechöle. Olus (Vegetable) Oil macht die Haut geschmeidig und schützt vor Feuchtigkeitsverlust. Zusätzlich wirken Weizenkeimöl, Aloe Barbadensis sowie die Vitamine A, E und F feuchtigkeitsspendend, stoffwechselaktivierend und hautglättend. Es entsteht ein Anti Aging-Effekt. Bisabolol beruhigt Hautirritationen. Anwendungsmöglichkeiten: 1. nach der Reinigung morgens und abends auf die zarte Haut der Augen- und Mundpartie auftragen. 2. als Spezial-Augen- und Lippen-Maske nach der Reinigung 2 mm dick auf die Augen- und Mundpartie auftragen. Nach 10 Minuten eventuelle Reste sanft in die Haut einmassieren. Die behandelten Hautpartien erscheinen frischer und jugendlicher. Auf den doppelwandigen Airlesspender habe ich verzichtet. Ich habe den einfachen Airlesspender ausgewählt, um Ihnen das Produkt umweltfreundlicher und kostengünstiger anbieten zu können. Dadurch ist es mir gelungen, trotz neuer Rezeptur die Vitamin A Augencreme ewas günstiger als den Vorgänger (Oculus Balsam) anbieten zu können.   Pay Pal wird noch in meinen neuen Shop installiert. Leider ist das Prozedere etwas kompliziert. Ich bitte Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld. Sollten Sie Probleme mit meinem neuen Shop haben, dann melden Sie sich bitte per E-Mail: hellmannkosmetik@aol.com Ich helfe Ihnen gerne weiter. Als Dankeschön für Ihre Geduld und Treue lege ich jeder neuen Bestellung in meinem Shop ein kleines Geschenk bei. Ich wünsche Ihnen einen schönen bunten Herbst. Herzliche Grüße Ihre Monika Hellmann www.hellmann-kosmetika.de
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 04.11.19  +  

Hellmann Kosmetika informiert

Liebe Kunden. heute schicke ich Ihnen wieder eine neue Produktinformation: Neuer Anti-Aging-Spezialist ersetzt das Liposomen Gel Lifting Liposomen Booster mit Arganöl und 3-fach kombiniertem Hyaluronsäurekomplex Hochdosiertes Serum für die anspruchsvolle Haut zur Anti-Age-Behandlung. Hochmolekulare Hyaluronsäure bildet an der Hautoberfläche einen feuchtigkeitsspendenden und glättenden Schutzfilm. Niedermolekulare Hyaluronsäure überwindet durch die geringe Molekülgröße die Hautbarriere. Sie wirkt langfristig in der Tiefe und erhöht die Feuchtigkeit in der Haut. In den Liposomen enthaltene Hyaluronsäure kann durch ein Trägersytem tiefer in die Hautschicht eindringen. Dadurch wird ein aufpolsternder Lifting-Effekt erzeugt. Die Spannkraft wird intensiv verbessert und sorgt für ein pralles, glattes Hautbild. Arganöl hat eine feuchtigkeitsspendende und antioxidative Wirkung. Es ist reich an Tocopherol (Vitamin E), das unsere Zellen vor freien Radikalen schützt. Vitamin E beugt vorzeitiger Hautalterung vor und ist ideal für die anspruchsvolle und trockene, strapazierte Haut. Es unterstützt die Zellerneuerung. Ich allen eine schöne Woche. Herzliche Grüße Ihre Monika Hellmann https://www.hellmann-kosmetika.de/< br>
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 29.09.19  +  

Achtung, wichtiger Hinweis an meine Kunden!

Derzeit ist mein Onlineshop nicht zu erreichen. Ich habe für meinen Shop ein neues Let's Encrypt!-Zertifikat. Leider gibt es ein Problem mit meinem Speicheranbieter und meinem Browser, Mozilla Firefox. Der Browser zeigt an, dass Teile meiner Seiten nicht sicher sind. Nun hat mein "Speicheranbieter"  den Shop aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ich arbeite an einer Lösung dieses Problems. Es wird wohl eine Weile dauern, leider kann ich noch nicht sagen, wann mein Shop wieder Online geht. Ich sichere Ihnen zu, dass es so schnell wie möglich sein wird. Eine Benachrichtigung wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Wenn Sie etwas bestellen möchten, können Sie  die Bestellung per E-Mail an mich senden: hellmannkosmetik@aol.com   Ich mache vom 30.09.2019 bis zum 06.10.2019 Betriebsferien. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Herzliche Grüße Ihre Monika Hellmann
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 03.09.19  +  

Urteil: Ältere Mieter dürfen nicht gekündigt werden

  14.03.2019 Geld & Recht In vielen Städten ist Wohnraum knapp. Da möchte niemand unfreiwillig aus seinen geliebten vier Wänden ausziehen. Was ist, wenn der Vermieter eine Eigenbedarfskündigung schickt? Das Landgericht Berlin hat jetzt ein Urteil zugunsten von Mietern gefällt. So ist der aktuelle Fall: Eine Vermieterin kündigte ihren 84- und 87-jährigen Mietern wegen Eigenbedarfs. Diese widersprachen der Kündigung. Sie beriefen sich u.a. auf ihr hohes Alter, ihre gesundheitliche Verfassung sowie ihre beschränkten finanziellen Mittel. Die Richter gaben ihnen weitgehend Recht. Für betagte Mieter stelle der Verlust einer Wohnung eine besondere Härte gemäß Paragraf 574 des Bürgerlichen Gesetzbuchs dar. Das gelte auch ohne gesundheitliche oder sonstige Folgen. Ab welchem konkreten Alter sich Mieter erfolgreich gegen eine Eigenbedarfskündigung des Vermieters zu Wehr setzen können, sagten die Richter jedoch nicht. Dafür stellten sie klar: Der Vermieter könne nur dann Recht bekommen, wenn ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses „besonders gewichtige persönliche oder wirtschaftliche Nachteile“ einbringe. Im aktuellen Fall wollte die Klägerin die Wohnung allerdings nicht einmal ganzjährig nutzen. Es sei ihr um „bloßen Komfortzuwachs und die Vermeidung unerheblicher wirtschaftlicher Nachteile“ gegangen. Somit haben die beiden älteren Mieter Anspruch auf eine zeitlich unbestimmte Fortsetzung des Mietverhältnisses. Das Landgericht Berlin hat die Revision zum Bundesgerichtshof nicht zugelassen. (Az.: 67 S 345/18)
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 10.07.19  +  

Seminar vor Ort

Seminar vor Ort Einzelcoaching/ auch für Interessierte die nicht unsere Produkte nutzen. Kunden mit Begeisterung gewinnen Sie führen ein Geschäft mit kosmetischen Dienstleistungen und Produkten? Sie möchten erfolgreich Ihren Kunden ein erweitertes Angebot unterbreiten? Im Seminar bekommen Sie Anleitungen aus der Praxis, wie Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen, Zusatzleistungen und Termine begeistert und erfolgreich anbieten können. Sie gewinnen Klarheit über die eigene Haltung zum Thema Verkauf. Sie erhalten wertvolle Impulse, wie Sie zu einem freundlichen Smalltalker werden. Sie erlernen den bewussten Einsatz von Smalltalk und einer angenehmen Überleitung ins informative Verkaufsgespräch. Profitieren Sie von meiner 45-jährigen Berufserfahrung. Ablauf:Wer bin ich, Verkäufer, Problemlöser oder Berater? Wir erstellen Anknüpfungspunkte, die Ihnen die Kundenansprache erleichtern. Praktische Übung der Kundenansprache. Pause Die Regeln des Smalltalks. Vom Smalltalk zum informativen Verkaufsgespräch. Kosten für die Einzelschulung in Ihren Räumlichkeiten: Kosten: 386,15€ inkl. MwSt./Dauer: 7 Stunden/ 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Für jeden weiteren Teilnehmer erhöht sich der Zeitaufwand um 1 Stunde und die Kosten um 59,40€ inkl. MwSt. In den Kosten sind Seminarunterlagen enthalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 2 Personen begrenzt. Für alle, die mehr als 100 km weit weg wohnen, buchen wir einen Seminarraum in Bonn/Mehlem.Termin auf Anfrage. Bei interesse melden Sie sich bitte unter der E-Mail Adresse: hellmannkosmetik@aol.com oder unter der Telefonnummer 02223/28875 oder im Onlineshop: www.hellmann-kosmetika.de unter Kontakt. Rechtsverbindliche Anmeldungen kommen dann mit Zusendung/Rücksendung des Anmeldeformulars zustande. Gerne senden wir das Anmeldeformular per E-Mail zu.                
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 15.05.19  +  

Liebe Kunden, liebe Yasnifreunde,

es ist mir eine Freude, Ihnen diese Nachricht zu senden. Mein Onlineshop ist wieder online. Vielen Dank für Ihre Geduld. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ihre Monika Hellmann www.hellmann-kosmetika.de
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 04.05.19  2  

Achtung, wichtiger Hinweis an meine Kunden!

Derzeit ist mein Onlineshop nicht zu erreichen. Es geht, wie schon vor zwei Jahren, um die SSL-Verschlüssellung. Mein Zertifikat ist bis zum 09.05.2019 bezahlt, jedoch gibt es schon seit dem 14.04.2019 eine Sicherheitswarnung für meinen Shop. Das neue Zertifikat habe ich bereits bestellt, obwohl sich das alte Zertifikat automatisch verlängern müsste. Ich habe schon mehrfach mit meinem "Speicheranbieter" Kontakt aufgenommen, was nur per E-Mail geht. Das kann eine Weile dauern, ich kann leider noch nicht sagen, wann der Shop wieder Online geht. Ich sichere Ihnen zu, dass es so schnell wie möglich sein wird. Eine Benachrichtigung wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Herzliche GrüßeEure Monika  
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 01.05.19  +  

Messen in Korea

Südkorea bietet auf zahlreichen Messen Fachbesuchern aus aller Welt die Möglichkeit, sich nicht nur auf dem koreanischen, sondern auch auf dem internationalen Markt zu positionieren.Hier finden Sie die Liste der wichtigsten koreanischen Messen für das Jahr 2018. Messedaten Die AHK Korea ist Ihr Ansprechpartner bei der professionellen Vorbereitung von Messebesuchen. Wir unterstützen Sie dabei, Geschäftstermine zu arrangieren und stehen Ihnen bei Fragen rund um Trade Fairs zur Verfügung.
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 27.05.18  2  

Gute Nachrichten für meine Kunden und die Kunden von Morgen !

Mein Shop ist wieder Online Mein Onlineshop ist wieder unter: www.hellmann-kosmetika.de zu erreichen. Der Shop hat eine SSL-Verschlüssellung (das 's' steht für 'secure' also 'verschlüsselt') erhalten. Nun ist gewährleistet, dass der Shop den neuen Sicherheitsbestimmungen entspricht. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen allen für Ihr Verständnis. Danke auch an die Kunden, die unter den etwas erschwerten Umständen per Telefon und E-Mail bei mir bestellt haben. Herzliche Grüße Ihre Monika Hellmann
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 18.05.17  +  

Betrugsmasche am Telefon

Bei Anruf Abzocke: In den USA macht schon länger eine fiese Betrugsmasche am Telefon die Runde, die jetzt auch nach Europa kommt. Wenn das nächste Mal Ihr Telefon klingelt und eine unbekannte Nummer anruft, passen Sie auf: Derzeit schwappt eine Betrugswelle aus den USA nach Deutschland rüber, wie die Verbraucherzentrale NRW berichtet. Der perfide Trick: Mit Fragen wie „Können Sie mich hören?“ oder „Sind Sie der Hauseigentümer?“ versucht der Anrufer, aus Ihnen das Wort „Ja“ herauszubekommen. Diese und andere Teile des Gespräches werden dann später so zusammengeschnitten, dass der Eindruck entsteht, der Angerufene habe am Telefon eine teure Bestellung aufgegeben.
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 18.05.17  1  

Achtung, wichtiger Hinweis an meine Kunden!

Derzeit ist mein Onlineshop nicht zu erreichen. Kürzlich ist eine SSL-Verschlüssellung für Onlineshops Pflicht geworden. Wir arbeiten zur Zeit an dem Shop um ihn sicherer zu machen. Das kann eine Weile dauern, ich kann leider noch nicht sagen, wann der Shop wieder Online geht. Ich sichere Ihnen zu, dass es so schnell wie möglich sein wird. Eine Benachrichtigung wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Herzliche Grüße Ihre Monika Hellmann              
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 13.05.17  +  

Jung führt Alt - wie geht das?

In vielen Betrieben stehen junge qualifizierte Mitarbeiter vor der schwierigen Aufgabe, Menschen zu führen, die deutlich älter sind als sie selbst. Diese Führungskonstellation ist aus verschiedenen Gründen nicht ganz einfach - für beide Seiten. Lenkung und Steuerung ist ein klares Rangordnungs-Signal. Wir lassen uns nur steuern von jemandem, dem wir dies auch zugestehen. Rangordnung in diesem Sinn entsteht im Wesentlichen durch drei Aspekte: Die formale Rolle (Befugnisse und Rechte) Kompetenz im weitesten Sinn (Fähigkeiten, Glaubwürdigkeit, "Vermögen") Zugehörigkeit zum Feld (Lebensalter, Job-Alter, Erfahrung, ...) Fallen diese drei Aspekte in einer Person zusammen, wird Führung durch diese Person in der Regel problemlos akzeptiert: Von einer Führungskraft, die hierarchisch überstellt, die in ihrem Aufgabenbereich kompetent und im weitesten Sinne "schon lange dabei" - zum Beispiel älter ist - , lassen wir uns in aller Regel gern leiten. Wird nun aber eine Person trotz ihrer formalen Position nicht als kompetent wahrgenommen (zum Beispiel weil ihr noch Erfahrung fehlt), oder ist sie wesentlich jünger als die von ihr geführte Person, erfordert es eine besondere soziale Fähigkeit, die Führungsrolle gut auszufüllen. Junge Führungskräfte, die in ihrer Rolle akzeptiert werden möchten, tun gut daran, einige Grundregeln zu beachten, die ihren Mitarbeitern die Akzeptanz erleichtern. Sprechen Sie die Merkwürdigkeit der Situation offen an Es kommt bei älteren Mitarbeitern gut an, wenn junge Vorgesetzte ihnen signalisieren, dass die Führungskonstellation eigenartig ist. Hier hilft Humor und Respekt. Viele Worte braucht es an dieser Stelle nicht - aber die Würdigung der "Schieflage" in der Situation ist eine gute Voraussetzung für Verständigung. Besonders wichtig ist dieser Aspekt bei der Mitarbeiterbeurteilung (siehe weiter unten). Fragen Sie den Mitarbeiter beim Kennenlernen, was er von Ihnen als Führungskraft braucht und erwartet, damit er seine eigene Arbeit gut tun kann. Dies kann weniger sein, als Sie denken. Mischen Sie sich nicht in die Arbeit eines erfahrenen Mitarbeiters ein, wenn es nicht nötig ist. Zeigen und empfinden Sie inneren Respekt vor dem Alter Entscheidend für die Balance in der Führungsbeziehung ist der tatsächliche Respekt vor dem strukturell gegebenen Erfahrungsvorsprung des Älteren. Diesen Respekt können Sie als junge Führungskräfte leicht ausdrücken, indem Sie zum Beispiel den älteren Mitarbeiter für die Bewältigung Ihrer Führungsaufgabe um Unterstützung bitten das Erfahrungswissen des Mitarbeiters ansprechen und nutzen, indem Sie sich vom älteren Mitarbeiter beraten lassen; Häufig kennt er den Betrieb wie seine Westentasche Höflichkeitsregeln ernst nehmen Diskretion bei schwierigen Themen mit biographischem Bezug zeigen (Lebenskrisen, Erkrankungen und andere) nicht dem Vorurteil vom Alter als Einschränkung aufsitzen (was Motivation, Bildungs- und Entwicklungswillen, Leistungsbereitschaft und anderes anbelangt); im Betrieb hat man es nicht mit Greisen zu tun, und wer noch arbeitet, ist in der Arbeit auch veränderungs- und lernfähig die Unterschiede in den Motivlagen ernst nehmen, die unterschiedliche Stände in der Berufsbiographie mit sich bringen Kommunizieren Sie möglichst hierarchiearm Junge Führungskräfte sind schlecht beraten, wenn sie zusätzlich zu der ihnen abverlangten funktionalen Führung Rangordnungssignale aussenden. Im Kontakt mit älteren Mitarbeitern gilt vielmehr: Bescheidenheit ist eine Zier. Dazu einige Beispiele: Verzicht auf überflüssige Machtsymbole: Ein protziger Dienstwagen steht einer jungen Führungskraft nicht. Auch muss sie nicht den größeren Schreibtisch, das höhere Stockwerk und die größere Fensterzahl beanspruchen. Die Bezahlung für die Aufgabe ist als Symbol ausreichend. Versuchen Sie nie, "den Boss raushängen zu lassen". Bitten sind besser als Befehle: Je stärker einschränkend ein Steuerungsimpuls sprachlich ist, desto stärker drückt er Hierarchie aus. Zwischen einem Befehl oder einer Anordnung und einer Bitte liegen - bei gleichem Inhalt - Welten. Der Dank ist ebenfalls ein Signal des Respekts. Ich-Botschaften statt Bewertung: Jede Beurteilung ist ein klares Rangordnungssignal. Auch "Alles Loben kommt von oben". Vermeiden Sie, ältere Mitarbeiter in irgendeiner Form zu bewerten - auch, sie zu loben! Denn das wirkt arrogant. Machen Sie sich klar, dass Ihnen als junger Mensch die Bewertung eines Älteren im Grunde nicht zusteht. Sprechen Sie deshalb von sich - sowohl bei Rückmeldungen als auch bei der Anmeldung von Veränderungsbedarf: "Das hat mir geholfen", "das hat mich beeindruckt", "Ich habe von Ihrem Beitrag sehr profitiert" ist Kommunikation auf Augenhöhe: "Das haben Sie gut gemacht" klingt demgegenüber besserwisserisch und anmaßend. Besonders wichtig ist dieser Aspekt bei Kritik. "Ich brauche mehr von ..." anstatt: "Ich bin mit Ihrer Leistung nicht zufrieden." Ich-Botschaften sind eine Beschreibung Ihrer eigenen Situation - zum Beispiel von Auswirkungen und Bedarfen, die aus Ihrer Verantwortung heraus in Ihrem Arbeitsbereich entstehen. Wenn Sie Veränderungsbedarf anmelden möchten, beschreiben Sie Ihr eigenes Problem und Ihren Bedarf. Beurteilen Sie nur fachlich und nur wenn unbedingt nötig Weil Beurteilung ein solch klares Rangordnungssignal ist, ist die Mitarbeiterbeurteilung in dieser Konstellation besonders schwierig. Versachlichen und objektivieren Sie die Beurteilung so weit wie möglich. Versuchen Sie grundsätzlich, jede Beurteilung, die nicht zwingend ist, zu vermeiden. Lassen Sie gegebenenfalls auch bei systematischer Mitarbeiterbeurteilung nicht-fachliche Kategorien aus. Begründen Sie Ihren Vorgesetzten solche Schritte. Vermeiden Sie unnötige Kränkungsrisiken für den Älteren. Beziehen Sie ältere Mitarbeiter und ihre Erfahrung aktiv mit ein Ältere Mitarbeiter können im Prinzip mehr zu Ihrer Entwicklung beitragen als Sie umgekehrt zu deren weiterer Förderung. Die biographische Kurve - die Lebenskurve - ist eine groß angelegte Bewegung vom Nehmen zum Geben. Der Säugling nimmt nur. Je älter ein Mensch wird, desto mehr besteht stabile Identität darin, gegenüber der jüngeren Generation ins Geben zu kommen. Ein alter Mensch definiert sich darüber, was er geben kann und was er hinterlässt - an materiellen wie geistigen Spuren. Die Entwicklungsaufgabe des mittleren und höheren Lebensalters ist Generativität. Verschaffen Sie älteren Mitarbeitern die Möglichkeit dazu, ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihren Rat geben zu können. Beziehen Sie sie an dieser Stelle ein, wo immer es geht. Eine spezifische Art des Gebens kann für Mitarbeiter kurz vor dem Rentenalter übrigens darin bestehen, einen Arbeitsplatz für einen jüngeren Menschen frei zu räumen und/oder diesen einzuarbeiten. Wenn Personal abgebaut wird und im Rahmen von freiwilligen Aktionen Mitarbeiter angesprochen werden, öffnet eine solche Botschaft manchmal Türen für eine durchaus würdige Lebensentscheidung, wenn die finanzielle Situation es erlaubt - und wenn sie nicht an Leistungsbeurteilungen gekoppelt ist. Und auch nur dann! Vermeiden Sie Beratung ohne Auftrag Sie können jederzeit Mitarbeiter darin unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und über Angebote der Personalentwicklung informieren. Einem älteren Mitarbeiter Ratschläge zu geben - womöglich im Bereich persönlicher Themen - ist in aller Regel unangemessen. In fachlichen Fragen ist der Rat aber manchmal nötig. Leiten Sie Ihre Tipps respektvoll ein, zum Beispiel: "Ich kenne mich in diesem Bereich sehr gut aus ... Darf ich Ihnen einmal etwas zeigen?/dazu etwas beschreiben?" Vermeiden Sie Ratschläge bei biografischen Themen Wenn ältere Mitarbeiter durch psychische Krisen, biographisch schwierige Situationen wie zum Beispiel Scheidung oder Partnerverlust, Auszug der Kinder, altersbedingte Erkrankungen oder Suchtmittelmissbrauch in persönliche Krisensituationen kommen, müssen Sie unter Umständen intervenieren. In diesem Fall ist es besonders wichtig, in Ich-Botschaften zu sprechen, jede Besserwisserei bezogen auf die Bewältigung der Krise zu vermeiden und deutlich zu machen, dass Ihnen an dieser Stelle die Kompetenz fehlt, wirksam zu helfen. Informieren Sie über interne und externe professionelle Beratungsangebote, aber vermeiden Sie jede Form von Ratschlag. Lassen Sie sich selbst beraten, wie Sie am besten vorgehen und informieren können. Wenden Sie sich an Ihre Vorgesetzten, wenn Sie unter vier Augen nicht weiterkommen. Bleiben Sie respektvoll bei Leistungsminderung durch Krankheit Vielfach ist die Belastbarkeit älterer Mitarbeiter höher als die jüngerer Menschen. Trotzdem können mit zunehmendem Lebensalter durch Krankheit und Verschleiß auch deutliche Leistungsminderungen entstehen. Manchmal leidet darunter - je nach der betrieblichen Kultur - der Selbstwert. Begegnen Sie diesen Themen mit Respekt und Dank. Dabei hilft Ihnen der Gedanke, dass Sie zu denen gehören, die von dem profitieren, was zu diesem Verschleiß geführt hat. Von der Arbeit nämlich, die in allem steckt, was schon vorhanden ist. Versuchen Sie, Ihren älteren Mitarbeitern mit der menschlichen Einstellung zu begegnen, die Sie sich vom Arbeitgeber ihrer eigenen Eltern in einem solchen Fall wünschen würden. Widerstehen Sie der Verführung zum Hochmut Die wichtigste Grundlage für das erfolgreiche Führen älterer Mitarbeiter ist der Respekt vor gelebtem Leben. In vielen Kulturen wird Führung nicht ohne Grund "Den Ältesten" anvertraut. Wenn Sie als junger Mensch führen, schützen Sie sich vor der Mutter aller Sünden - dem Hochmut. Bauen Sie statt dessen auf Ihre Kraft, auf Ihre Energie und Courage für Veränderung, Neuerung und Produktivität - und lassen Sie sich von den Älteren dabei beraten, stützen - und, wo immer es sinnvoll erscheint: führen. Für einen älteren Mitarbeiter ist das größte Kompliment und die tiefste Form der Wertschätzung die Bestätigung der Generativität, Integrationskraft und Lebensweisheit. Zum Beispiel der Dank dafür, vom Älteren gut beraten, geführt und unterstützt worden zu sein. Autorin Dr. Martina Rummel mrummel(at)t-online.de
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 15.11.16  +  

Schöne Haut im Sommer

Schöne Haut im Sommer Für die Haut ist der Sommer nicht immer ein Vergnügen. Hohe Temperaturen, intensive Sonneneinstrahlung und Salzwasser strapazieren die Haut. Sie hat nun einen eröhten Bedarf an feuchtigkeitsspendender Pflege. Reduzieren Sie die Fettstufe Ihrer Pflegecreme. Die normale Haut benötigt an den heißen Tagen nur eine Feuchtigkeitscreme. Trockenere Hauttypen sollten eine leichte Fettcreme nehmen. Gönnen Sie sich öfter eine Feuchtigkeitsmaske. Ein schönes Dekollete´ Bereiten sie Ihr Dekollete´auf die Sonne vor, nutzen Sie das sanfte Face Peeling. Face Peeling mit Walnussschalen-Mehl Ein biologisches Crempeeling, Erdnussöl macht ihre Haut geschmeidig, Walnussschalen-Mehl reinigt mild und sanft die Poren, entfernt überschüssige Hornschüppchen. Die Haut wird sichtbar klar und frisch. Kostbares Zierbelkiefer-Aromaöl wirkt reinigend und klärend. Es ist für die empfindliche Haut geeignet. Die anschließend aufgetragenen Pflegeprodukte ziehen besser ein, und können ihre Wirkung optimal entfalten. Tragen Sie nach dem Peeling das Dekollete´-Pflegefluid auf. Dekollete´-Pflegefluid mit Adenosine Triphosphate (ATP) Intensive Anti-Aging Pflege für Hals und Dekollete´mit Adenosine Triphosphate (ATP). Es regeneriert die Zellen, und liefert ihnen Energie. Hyaluronsäure steigert die Hautfeuchtigkeit und sorgt für die notwendige Feuchtigkeitszufuhr. Panthenol regt die Zellneubildung an und beruhigt die Haut. Frei von Mineralölen, Parabenen und PEGs. So erhalten Sie eine schöne glatte Haut, die gleichmäßiger Braun wird.   Verwöhnen Sie Ihre Haut mit viel Feuchtigkeit Hydratingcream mit HyaluronsäureGeschmeidige Feuchtigkeitscreme für die normale-feuchtigkeitsarme-empfindliche Haut. Sie enthält Hyaluronsäure und einen Wirkstoffkomplex aus Glycosphingolipids (GSL), eine Gruppe von Lipiden, mit deren Hilfe können Wirkstoffe in die tieferen Hautschichten eingeschleust werden. Für die Geschmeidigkeit der Haut sorgt das Hordeum Vulgare Extract aus den grünen Teilen der Mehrzeiligen Gerste. Vitamin E-Acetat sorgt für ein starkes Feuchthaltevermögen, mildert Faltentiefe, macht die Haut glatt und geschmeidig. Es wirkt entzündungshemmend. Frei von Mineral-Silikonölen, PEGs, Parabenen, Farbstoffen. Für Allergieker: Frei von Glycerin. Anwendung: Morgens und abends nach der Reinigung auf Gesicht und Hals auftragen Erfrischen Sie Ihre Haut 1-2 mal wöchentlich Intensive Hydrating Maskemit Vitamin A und Hyaluronsäure   Intensive Anti Age Maske für die feuchtigkeitsarme, müde und reife Haut. Vitamin A stimmuliert und reguliert die Zellteilung, fördert die Collagenbildung, ist regenerierend und schützt vor vorzeitiger Hautalterung. Hyaluronsäure bindet große Mengen Feuchtigkeit, ist pflegend und straffend. Es erfolgt ein sofortiger Feuchtigkeitsausgleich. Die Haut sieht wieder frisch aus. Durch ihren Kühleffekt bietet die Maske eine angenehme Erfrischung für Ihre Haut. Frei von Mineralölen und Parabenen. Anwendung: Auf die gereinigte Haut auftragen, nach ca. 10-15 Minuten den überschüssigen Rest leicht einmassieren. Ein Extra für den Body Johanniskrautöl Beruhigendes hydrophiles ÖL zur Hautpflege. Ein hervorragendes Body-Öl für die trockene Haut. A uf der Haut verteilen, kurz einwirken lassen, danach unter die Dusche gehen und sanft abduschen. Die Haut wird spürbar elastischer. Es eignet sich auch als Reinigungsöl zur Gesichtspflege, und als Ölbad. www.hellmann-kosmetika.de
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 19.06.16  +  

AHK-Geschäftsreisen nach China - Energieeffizienz in Gebäuden

Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) finden verschiedene AHK-Geschäftsreisen zum Thema Energieeffizienz in Gebäuden nach China statt. China bietet deutschen Unternehmen aus dem Bereich Energieeffizienz großes Marktpotenzial. Die AHK-Geschäftsreisen geben Ihnen die Möglichkeit, erste Geschäftskontakte in persönlichen Gesprächen zu knüpfen sowie den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen durch eine Präsentation auf einer Fachkonferenz zu steigern. Sie zahlen lediglich Ihre Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.China, Shanghai - 26. bis 28. Oktober 2015www.oav.de/aktuelles/termine/termin/seite /2/a/5816/tbpid/18/China, Peking - 24. bis 27. November 2015www.bw-i.de/event/637.Kontakt: Falk Woelm, OAV - German Asia-Pacific Business Association, Tel: 040 357559-33, woelm@oav.de
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 06.09.15  +  

Mitarbeitermotivation heißt vor allem: Demotivation verhinden

Die beste Motivation ist die Vermeidung von Demotivation. Das hört sich paradox an, aber Theorie und Praxis beweisen das. Was sich nach einer simplen Motivationstechnik anhört, ist in der Praxis dennoch nicht immer einfach. Indem Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, stärken Sie Ihre Führungsposition Führung erfordert ein ausgeprägtes Gespür für den Menschen. Als Vorgesetzter können Sie Einsatzfreude und Zielbindung nur erwarten, wenn Sie den Respekt und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter besitzen. Dazu gehört auch, dass Sie Ihr Team motivieren können. Schließlich wollen Sie, dass Ihre Mitarbeiter gute Arbeitsleistungen erzielen und zum Erfolg Ihrer Abteilung und des Unternehmens beitragen. Vor allem die Vermeidung von Demotivation sorgt für Mitarbeitermotivation Doch nicht, ob und wie viel Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, bestimmt letztlich Ihren Führungserfolg, sondern die Frage, ob es Ihnen gelingt, demotivierende Verhaltensweisen zu vermeiden. Denn ein besonderes Engagement können Sie nur von denjenigen erwarten, die Spaß an ihren Aufgaben haben und die auch eine positive Resonanz dafür erhalten. Sprich: Motivierte Mitarbeiter arbeiten mit mehr Freude und damit in der Regel auch mit besseren Ergebnissen. Dies hat vor einigen Jahren auch eine Studie des Instituts für Führung und Personalmanagement der Hochschule St. Gallen wieder deutlich belegt, für die 200 Führungskräfte mittlerer und großer Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Mitarbeitermotivation befragt wurden: Jeweils zu 23 % gaben die Befragten den Verlust an Produktivität und Arbeitsfreude als Grund für ihre Demotivation an Falsch verstandene Mitarbeitermotivation: Unrealistische Zielvorgaben Der Vorstand des Versicherungsunternehmens Moenia AG hatte das Jahr 2007 zum „Jahr der Lebensversicherungen“ ausgerufen und unter äußerster Kraftanstrengung aller Mitarbeiter eine Steigerung der Lebensversicherungssumme um 50 % erwirtschaftet. Für dieses Ergebnis bedankt sich der Vorstandsvorsitzende Herr Krausenhügel zunächst auf der Jahresabschlussfeier, um dann hinzuzufügen: „...und im nächsten Jahr werden wir diese Summe nochmals um 30 % steigern. Das ist unser neues Jahresziel!“. Sofort fiel die Stimmung auf der ansonsten gut geplanten Veranstaltung mit Event-Charakter in den Keller: Statt zu motivieren, wie es Herr Krausenhügel beabsichtigt hatte, waren ausnahmslos alle Anwesenden demotiviert. Jeder wusste genau, die Vorjahressumme war nur zu erreichen gewesen, weil man alles auf „eine Karte“ gesetzt und dabei andere Bereiche bewusst vernachlässigt hatte. Alle wussten, es wäre schon unrealistisch, den Versuch zu unternehmen, nur die Summe des laufenden Jahres zu wiederholen, jetzt sollte sie noch gesteigert werden. Im Verständnis der Mitarbeiter konnte eine solche Zielvorgabe nur Vorständen im „Elfenbeinturm“ einfallen, die nach dem Motto verfahren: „Wir stellen die Dusche an und Euch darunter.“ Praxis-Tipp: Achten Sie doch in den nächsten Wochen einmal bewusst darauf, was zum einen Sie persönlich motiviert. Notieren Sie zum anderen aber auch, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre einzelnen Mitarbeiter erfolgreich motivieren konnten. Diese 9 Verhaltensweisen demotivieren Ihre Mitarbeiter 1. Fehlender Gestaltungsraum Die Mitarbeiter haben nicht den Eindruck, dass ihr Vorgesetzter gemeinsam mit ihnen die Ziele erreichen will. Vielmehr gibt dieser die Wege dorthin genau vor. Folgende Floskeln sind hierfür typisch: „Das ist so am besten, wie ich das denke.“ „Das haben wir immer so gemacht, das hat sich so bewährt.“ „Wir wollen hier nichts Neues. Nur kein Risiko eingehen.“ Die Konsequenz: Die Mitarbeiter können ihren eigenen Stellenwert im Unternehmen nicht mehr erkennen. 2. Eingriffe in das Aufgabengebiet schaden der Motivation Zu einem solchen Verhalten neigen besonders Führungskräfte, die innerhalb des eigenen Bereichs oder der eigenen Abteilung aufgestiegen sind. Der Grund: Vielfach finden sie sich in ihrer „neuen Rolle“ (noch) nicht zurecht und greifen dann auf Altbekanntes – ihr Fachgebiet – zurück. Damit mischen sie sich aber nicht nur in fremde Aufgabengebiete ein und degradieren sich selbst zum „Obersachbearbeiter“, sondern sie demotivieren auf diese Weise auch ihre Mitarbeiter. 3. Verweigerung von Kompetenzen Ähnlich demotivierend wirkt es sich auf die Mitarbeiter aus, wenn Führungskräfte nur Aufgaben ohne eigene Kompetenz erteilen. Dadurch erhalten sie den Eindruck, nur „Handlanger“ zu sein. 4. Fehlende Informationen Obwohl in Zeiten des Wissensmanagements jeder Führungskraft klar sein müsste, dass auch die Informationsbereitstellung an alle Mitarbeiter zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden kann, verfahren manche immer noch nach dem Motto „Wissen ist Macht“. Die Folge: Der Arbeitsprozess sowie die Zielerreichung werden gefährdet, da die Mitarbeiter nicht rechtzeitig neue Erkenntnisse in ihre Arbeit einbinden können. Neben dem Misserfolg macht sich zudem bei den Mitarbeitern das Gefühl der persönlichen Unwichtigkeit breit („Ich bin es nicht einmal wert, dass man mich informiert“). Klar, dass dies nicht der Mitarbeitermotivation dienlich sein kann. 5. Keine oder unrealistische Ziele Wenn Führungskräfte Ziele vage oder gar nicht formulieren und mit ihren Mitarbeitern vereinbaren, wissen diese nicht, was sie eigentlich erreichen sollen. Die Gefahr hierbei: Die Mitarbeiter beginnen, nur noch auf Anordnung zu arbeiten oder verwalten ihre Aufgaben, statt diese zu gestalten. Vereinbaren Sie realistische Ziele und sorgen Sie so für eine gute Mitarbeitermotivation. 6. Fehlende Anerkennung „Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst!“ Nach diesem Motto verfahren Vorgesetzte, die grundsätzlich nur Missstände wahrnehmen und gute Ergebnisse als den Normalzustand begreifen. Dabei gehört Anerkennung zu den wichtigsten Motivationstechniken. Wenn eine Führungskraft mit ihren Mitarbeitern aber immer nur Kritikgespräche führt, schafft sie keine vertrauensvolle Basis in ihrem Team. Genauso demotivierend wie fehlendes positives Feedback wirkt ein „Standard-Lob“: Schon beim 2. Mal wird es nicht mehr ernst genommen. 7. Keine transparenten Entscheidungen Vorgesetzte, die alle Entscheidungen einsam fällen und durchsetzen, vermitteln ihren Mitarbeitern, dass diese für sie „unwichtig sind“ und „nicht dazugehören“. Die Folge: Die Mitarbeiter revanchieren sich mit Gleichgültigkeit. 8. An Erfolgen nicht teilhaben lassen Mitarbeiter, die immer nur erleben, dass ihnen Misserfolge persönlich angelastet werden, bei Erfolg aber die Führungskraft „die Lorbeeren erntet“, werden über kurz oder lang kaum mehr freiwillig ihre ganze Schaffenskraft in das Team einbringen. 9. Verletzende Urteile Kein Mensch ist vor Fehlern und falschem Verhalten gefeit. Nicht jedem Vorgesetzten gelingt es, im Eifer der Situation nur sachbezogene Kritik zu äußern und allgemeine Werturteile zu vermeiden. Persönliche verbale Angriffe verletzen aber nicht nur, sie wirken auch wenig vertrauensfördernd auf die Zusammenarbeit. Stärken Sie Ihr Team gegen Demotivation von außen Selbstverständlich gibt es auch demotivierende Faktoren, die sich Ihrer unmittelbaren Führungsverantwortung entziehen: Sei es, dass diese in der Person des Mitarbeiters selbst begründet sind, oder sei es, dass sich die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens negativ auf die Mitarbeitermotivation auswirkt. In diesen Fällen gehört es zu Ihren Führungsaufgaben, das Team intern zu motivieren, damit die Arbeitsleistung nicht nach dem Motto „Es hat ja so und so keinen Sinn“ sinkt. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist aber, dass Ihnen auch Ihre Mitarbeiter vertrauen. Sorgen Sie vor allem für Vertrauen Es ist eine Faustregel, dass eine neue Führungskraft mindestens ein halbes, oft  sogar ein ganzes Jahr benötigt, um die Stelle einzunehmen. Das ist gleichzeitig in der Regel der Zeitraum, den es bedarf, Vertrauen im Team aufzubauen und ausreichend zu festigen. Denn Vertrauen ist eine Vorraussetzung für Mitarbeitermotivation: Sie werden demotivierende Verhaltensweisen nicht verändern können, wenn Ihre Mitarbeiter Ihnen nicht vertrauen: Jede Bemühung Ihrerseits würde als unehrlich, manipulativ oder gar zynisch angesehen. © Sicher · gut · beraten Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 11.01.15  +  

Macht Geld glücklich?

Geld macht nicht glücklich. Das haben viele Glücksforscher mit unterschiedlichen Vorgehensweisen immer wieder festgestellt. Dabei wurden die folgenden Erkenntnisse gewonnen: Nur bei sehr armen Menschen, die unter dem Existenzminimum leben, gibt es einen Zusammenhang zwischen Geld und Glück. Sobald eine Grundversorgung gewährleistet ist, hat mehr Geld kaum Auswirkungen auf das Glückserleben. Martin Seligman untersuchte Gewinner hoher Geldsummen. Sie waren drei Monate lang glücklicher als vorher, dann fielen sie wieder auf ihr ursprüngliches Glücksniveau und unterschieden sich nicht mehr von anderen. Andrew Oswald von der britischen Warwick University untersuchte Lottogewinner und fand, dass die Mehrzahl der Befragten nach kurzer Euphorie in Trübsinn versanken; drei Jahre nach dem Ereignis überstieg die Zahl der Depressiven unter ihnen den Durchschnitt der Bevölkerung. Michael Argyle fand heraus: Reiche sind nur wenig glücklicher als andere. 100 befragte Supermillionäre mit jeweils mehr als 125 Millionen Dollar Vermögen fühlten sich zu 67 Prozent glücklich, zufällig ausgewählte Amerikaner zu 62 Prozent - der Unterschied ist statistisch nur unwesentlich. Bei einem Ländervergleich von 54 Ländern der Erde hinsichtlich des Glücksniveaus der Einwohner lag Deutschland an Position 33. Die Plätze 1 und 2 belegten die armen Länder Venezuela und Nigeria.
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 06.01.15  +  

Wie konntest du nur?

Wie konntest du nur? Warum der Kauf gut überlegt sein sollte! Als ich noch klein, süß und ein Welpe war, unterhielt ich Dich mit meinen Possen und brachte Dich damit des öfteren zum Lachen, auch wenn Dir eigentlich zum Weinen war. Ich war für Dich wie Dein Kind und trotz der großen Anzahl angenagter Schuhe und zerpflückten Sofakissen nanntest Du mich “Deinen besten Freund”. Immer wenn ich “unartig” war, hebtest Du die Stimme und fragtest mich “Wie kannst Du nur?” – aber dann schmolz Dein Herz und ich drehte mich auf den Rücken, damit Du mir den Bauch streicheln konntest.   Mit der “Stubenreinheit” dauerte es ein wenig länger als erwartet, denn Du hattest furchtbar viel zu tun, aber zusammen bekamen wir das in den Griff. Ich erinnere mich an die wunderschönen Nächte, in denen ich mich im Bett an Dich gekuschelt habe und Du mir Dein Leid, Deine Träume und Deine Geheimnisse anvertraut hast und ich glaubte, das Leben würde immer so weiter gehen. Wir machten lange Spaziergänge im Wald, drehten Runden mit dem Fahrrad, holten uns Eis (ich bekam immer nur die Waffeln, denn “Eiskrem” ist schlecht für Hunde”, sagtest Du), und ich schlief stundenlang in der warmen Sonne, während ich auf Dich wartete.   Irgendwann fingst Du an, mehr und mehr Zeit mit Deiner Arbeit und mit Deiner Karriere zu verbringen. Du sehntest Dich allmählich nach einer menschlichen Gefährtin und suchtest danach. Ich aber wartete geduldig auf Dich, tröstete Dich bei Liebeskummer und Enttäuschungen, schimpfte Dich niemals wegen dummer Entscheidungen und überschlug mich vor Freude, wenn Du heimkamst und als Du Dich dann endlich verliebtest, fieberte ich mit Dir. Sie ist jetzt Deine Frau und sie mag keine Hunde – trotzdem hieß ich sie bei uns willkommen und versuchte ihr meine Zuneigung zu zeigen – ich horchte auf jedes Wort von ihr.   Ich fühlte wie glücklich Du warst und war daher selbst glücklich denn Dein Glück, war mein Glück. Dann kamen die Menschenbabys, und ich teilte die ganze Aufregung mit euch. Deine Babys interessierten mich sehr. Ihr Geruch war toll, erinnerte er mich doch an Deinen und ich wollte sie genauso bemuttern wie Du. Warum hattet ihr nur so eine Angst? Dachtet ihr wirklich, ich würde diesen süßen gut duftenden Babys etwas antun? Du und Deine Frau, ihr hattet so eine Angst und so verbanntet ihr mich in ein anderes Zimmer oder gar in meine Hütte. Als eure Babys dann größer waren, wurde ich ihr Spielgefährte und Freund. Sie krabbelten auf mir rum und krallten sich in mein Fell um sich daran hochzuziehen. Da standen sie dann mit wackligen Beinen, guckten neugierig in meine Ohren, gaben mir so manch nasses Bussi auf die Nase und ich platzte fast vor Liebe zu ihnen. Ich liebte alles an ihnen – jede Berührung, denn Deine wurden immer seltener und waren fast nur noch Erinnerung. Glaub mir, ich hätte Deine Babys mit meinem Leben verteidigt, wenn es nötig gewesen wäre. Nachts kroch ich heimlich in ihre Betten und nun vertrauten sie mir ihre Träume und Sorgen an. Ab und zu leckte ich ihnen die Tränen von den Wangen und tröstete sie mit meiner Wärme. Stundenlang warteten wir gemeinsam auf das Geräusch Deines Wagens in der Einfahrt. Früher, wenn Du gefragt wurdest, ob Du einen Hund hast, zeigtest Du gerne Bilder von mir und hast lustige Geschichten über mich erzählt. In den letzten Jahren hast Du nur noch mit “ja” geantwortet und damit war das Thema für Dich erledigt. Keine Bilder mehr, keine einzige Geschichte mehr – nur noch ein “ja”. Ich war nicht mehr länger “Dein bester Freund” – ich wurde “ein Hund” und jede finanzielle   Ausgabe für mich, wurde Dir zu viel. Nun hast Du eine neue berufliche Karrieremöglichkeit in einer anderen Stadt gefunden und ihr werdet in eine Wohnung ziehen, in der Haustiere nicht gestattet sind. Deine Entscheidung war richtig – für “Deine” Familie, aber es gab mal eine Zeit, da war “ich” Deine Familie doch das hattest Du im Laufe der Jahre vergessen. Eines Tages nahmst Du Dir mal wieder die Zeit um mit mir einen Ausflug mit dem Auto zu machen. Ich freute mich wahnsinnig und leckte Dir dankbar die Hand. Ich genoss die Autofahrt, bis ich merkte, dass Du mich in ein Tierheim brachtest. Es roch nach Angst, Enge und Hoffnungslosigkeit, aber Du fülltest die Formulare aus und sagtest. “Ich bin mir sicher, dass Sie ein gutes Zuhause für sie finden”. Die Tierheimmitarbeiter schauten Dich achselzuckend und mit einem gequälten Blick an, denn sie wussten aus Erfahrung was einem Hund in “mittleren” Jahren, egal mit oder ohne “Stammbaum” erwartete. Dein Sohn krallte sich in mein Halsband und Du musstest jeden einzelnen Finger davon lösen. Er schrie: “Nein Papa, bitte! Du darfst mir den Hund nicht wegnehmen!” Und ich machte mir große Sorgen um ihn und um das, was er gerade von Dir – fürs Leben – lernte. Weißt Du eigentlich wirklich, was Du ihn gerade über Loyalität, Freundschaft, Liebe, Respekt vor allem Leben und Verantwortung lehrtest? Beim Abschied hast Du mir gedankenlos und im Vorbeigehen über den Kopf gestreichelt. In die Augen konntest Du mir nicht schauen als Du netterweise auf das Halsband und die Leine verzichtetest. Du warst kaum fort, als die netten Damen des Tierheims sagten, dass Du wahrscheinlich schon seit Monaten von dem Umzug wusstest, aber nichts getan hättest, um ein neues liebevolles Zuhause für mich zu finden. Sie schüttelten traurig den Kopf und fragten sich: “Wie konntest Du nur?” Sie kümmerten sich um mich hier im Tierheim so gut es eben ging. Natürlich wurde ich gefüttert, aber ich hatte seit Deinem Fortgehen keinen Appetit mehr.   Immer wieder rannte ich anfangs an die Gitter, sobald ich Schritte hörte, in der Hoffnung, das Du Deine Meinung geändert hättest und dass all dies nur ein schrecklicher Traum sei … oder ich hoffte, dass zumindest jemand käme, der Interesse an mir hätte und mich von hier fortbringen könnte. Langsam sah ich aber ein, dass ich gegen all die kleinen Welpen, nichts aufzubieten hatte, die mit ihren “süßen Hundeblick” die Herzen der Menschen im Sturm eroberten. Daher zog ich mich in eine ferne Ecke zurück und wartete … auf was?! Ich hörte ihre Schritte als sie spät Abends kam um mich zu holen. Ich trottete hinter ihr her, den Gang entlang zu einem abgetrennten ruhigen Raum. Sie kraulte meine Ohren und sagte mir, dass alles in Ordnung sei, dann hob sie mich auf den Tisch, der inmitten des Raumes stand. Mein Herz schlug vor Aufregung hart gegen meine Rippen und ich wusste nicht was jetzt geschehen sollte, gleichzeitig war da aber auch ein Gefühl der Erleichterung. Ich merkte, dass ihre Aufgabe schwer auf ihr lastete und ich merkte ihre Stimmung genauso wie ich immer Deine erfühlt hatte. Ich machte mir naturgemäß Sorgen um sie. Sie war sehr nett und versuchte krampfhaft mich anzulächeln. Immer wieder streichelte sie mir über den Kopf und murmelte – mehr zu sich selbst, als zu mir – “Es wird alles gut!”   Behutsam legte sie mir einen Schlauch um die Vorderpfote und zog ihn vorsichtig straff, während eine Träne über ihre Wange floss. Ich leckte sie ihr vom Gesicht um sie zu trösten, genauso wie ich Dich und Deine Babys lange Jahre getröstet hatte.   Mit einer geschickten Bewegung führte sie eine Nadel in meine Vene ein und ich merkte wie die Flüssigkeit kalt durch meinen Körper lief. Langsam wurde ich schläfrig und legte mich hin, blickte in ihre gütigen Augen und flüsterte: “Wie konntest Du nur?” Vielleicht las sie die Frage aus meinen Augen und sagte deshalb “Es tut mir so unendlich leid!”.   Sie umarmte mich und versuchte mir zu erklären, das es ihre Aufgabe sei, dafür zu sorgen, dass ich bald an einem wunderschönen Ort wäre, wo ich weder ignoriert noch missbraucht oder ausgesetzt werden könnte – an einem Ort der Wärme, Liebe und des Lichts. Mit meiner letzten Kraft versuchte ich ihr verständlich zu machen, das meine Frage nicht ihr galt. DICH meinte ich, mein geliebtes Herrchen, an DICH dachte ich. Ich werde immer an dich denken und auf dich warten. Möge Dir jeder in Deinem Leben so viel Loyalität zeigen wie ich es jahrelang tat. Ich wurde sehr müde und mir fielen die Augen zu. Um mir herum war es ganz still und mir wurde ganz warm – wie damals, als Welpe in Deinem Arm. Meine Sorgen lösten sich auf und vor mir sah ich eine wunderbare Brücke die mich an den Ort bringen würde, von dem sie mir erzählt hat. Und dann ging ich langsam – schritt für Schritt – über die Brücke aus Regenbögen – einem neuen und besseren Leben entgegen. Wir möchten Sie dazu ermutigen, “Wie konntest Du nur?” zu veröffentlichen und so mitzuhelfen, die verbreitete Vorstellung von Tieren als “entsorgbar” zu ändern und vor Augen zu halten, dass der Entschluss, ein Tier in eine Familie aufzunehmen, eine Verpflichtung bedeutet, welche für die Lebensdauer des Tieres anhält!   Jim Willis  
Monika Hellmann @ 53639 Königswinter
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yasni 04.01.14  +  

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