Marken beinhalten Einzigartigkeit und garantieren einen langfristigen Mehrwert für Ihre Institution und deren Aktivitäten. Was erfolgreiche Kliniken heute schon auszeichnet und was diese anders machen als andere, darüber berichtet Nicole Weider, Marketing- und Kommunikationsökonomin im Gesundheitswesen zum ersten 1. Österreichischen Forum für Gesundheitsmarketing in Wien.
„Wichtig für die Ausstrahlung einer Marke sind nachhaltig gültige Inhalte: Angebots- und Servicepolitik, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Personalwesen, Unternehmens- und Organisationsentwicklung“ informiert Nicole Weider. All diese Bereiche müssen im Sinne der übergeordneten Markenpositionierung koordiniert und kundenorientiert ausgestaltet werden. Und nicht zuletzt auch in Krankenhäusern, wo das Thema Patienten- und Mitarbeiterorientierung als auch das Thema Arbeitgebermarke eine immer bedeutendere Rolle einnimmt.
Unter dem Titel Gesund kommunizieren 2020 - Was zeichnet erfolgreiche Kliniken von heute und morgen aus? stellt sie die Frage in den Raum, ob das Klinikmanagement reagiert bzw. agiert, weil die Verantwortlichen ein klares Ziel vor Augen haben oder eben nur aus dem Grund, dass „etwas getan werden muss, weil alle etwas tun“. Ganz nach dem Motto: „Alle machen Marketing – also machen wir es auch!“
Ihr Credo lautet dabei ganz klar: „Agieren statt reagieren! Erster sein, ohne wenn und aber – mit einem klaren Auftritt nach außen und innen.“ Dies meint die Entwicklung einer eigenständigen Klinikmarke, die Inhalte und Werte transportiert und die mehr ist, als nur ein Logo. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden „Kliniksterbens“ und das nicht nur in Deutschland, stellt sich die Frage: „2020 – Sein oder Nicht (mehr) Sein!“. Die Klinikleitungen sind heute immer mehr gefordert, wirtschaftliche Ziele gerade auch mit den Erwartungen, Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden abzugleichen. Und dazu dient auch ein klares Image und Markenbild, das Werte und Vertrauen vermittelt.
Zur Person:
Nicole Weider ist Marketing- und Kommunikations-Ökonomin und seit über 25 Jahren in der Gesundheitsbranche tätig. Mit ihrer erfrischenden, unkomplizierten und offenen Art begeistert sie die Akteure im Gesundheitsmarkt. Frau Weider motiviert Kliniken zum Umdenken, sich den neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu stellen und aktiv anzugehen. Daneben lässt Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben und ist neben der Beratungstätigkeit in Kliniken als Rednerin und Dozentin aktiv.
Aktuell ist Frau Weider im Beraterteam ESF-Förderprogramm unternehmensWert Mensch gelistet. Die Erstberatung ist kostenlos. Die darauf folgende Fachberatung kann bis zu 80 Prozent bezuschusst werden.
www.nicole.weider.de
Zum Unternehmen:
Nicole Weider - Kommunikation im Gesundheitswesen Marketing- und Kommunikations-Ökonomin Expertin für strategische Klinikkommunikation, Personalmarketing & Markenkommunikation Löherstraße 29 36037 Fulda Telefon: +49 661 2066036 www.nicole-weider.de
info@nicole-weider.de
|