Marken sind ein kostbares Gut – für Unternehmen, die sich damit gegenüber ihren Mitbewerbern profilieren, wie für Konsumenten, die so Orientierung im Produktangebot finden.
Was für Produkte gilt, gilt heutzutage immer mehr auch für Menschen. So hat eine Studie von IBM in den USA ergeben, dass für persönlichen Erfolg 10% Leistung, 30% Image und 60% Beziehungen ausschlaggebend sind. Leistung allein bringt also wenig – was wirklich überzeugt, ist die unverwechselbare Persönlichkeit.
Grund genug, an seiner Marke ICH zu arbeiten.
Dafür ist es wichtig, sich bewusst zu machen, wo die eigenen Stärken und Bedürfnisse liegen und was man erreichen will. Je klarer und schärfer das eigene Profil, desto erfolgreicher und selbstbewusster geht man durchs Leben. So wie jede gute Marke der höchste Unternehmenswert ist, so ist auch die eigene Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Die 3 grundlegenden Bereiche, über die Sie sich im Klaren sein müssen, lauten:
Selbstbewusstsein entwickeln - Die eigenen Stärken und Talente wahrnehmen. Die Frage ist: Was zeichnet mich aus? Was kann ich besonders gut?
Selbstvertrauen generieren - Wertschätzen der eigenen Bedürfnisse. Die Frage ist: Was spornt mich an? Warum mache ich die Dinge so und nicht anders?
Selbstwert ausstrahlen: Die eigene Einstellung zur Wirkung bringen. Die Frage ist: Wie muss ich auftreten (verbale und nonverbale Kommunikation, Kleidung) damit ich meine Ziele erreiche?
Mehr Infos: http://www.triskinity.at/news/die-marke-ich-k ompetenzen-sichtbar-und-erlebbar-machen/
|