Ufern im Yasni Exposé von Rüdiger Bauer

Besucher
(5298 seit 17.11.2008)

Person-Info

237
Geburtsname: Bauer, Spitzname: Roger, Land: Deutschland, Telefon: 04101 31393, Handy: 0176-56786844, E-Mail: ruediger.bauer (at) gmx.de, Sprache: Deutsch
Ich biete: Sudetendeutscher aus Komotau, NAPOLA-Schüler, 1944 Kompanieführerlehrgang der Waffen-SS. Nach Flucht und Vertreibung VW-Studium Universität Hamburg, beruflich im kaufmännischen Management diverser Unternehmen in Deutschland. Jetzt im Ruhestand schriftstellerisch tätig. Mein erstes Buch zum Jahreswechsel 2009/10 im Wagner-Verlag, Gelnhausen unter dem Titel "Wie und warum wir so waren? Erinnerungem an Damals, Schicksalsjahre 1925-1945" erschienen. Im Mai 2012 Fortsetzung meiner Teilbiografie über die Nachkriegsjahre mit meiner Studienzeit fertiggestellt, gewürzt mit vielen Robinsonaden eines spannenden "Interzonen-Handelspraktikums" und Betrachtungen zur politischen Situation meiner Erlebnisgeneration nach dem totalen Zusammenbruch. Der Titel trägt die hoffnungsvolle Bezeichnung "Suche nach neuen Ufern". Die Suche ist mir gelungen, mein Lebenswerk vollendet. Beide Bücher auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung von mir direkt zu beziehen. Rüdiger Bauer
Rüdiger Bauer @ im Ruhestand, ehemas Manager, Ellerbek

1 Bild von Rüdiger

Bilder werden geladen...
1 - 1 von 1
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
Dez 08  +

10 Informationen zu Rüdiger Bauer

Mein neues Buch "Suche nach neuen Ufern 1945 - 1950"

Unter obigem Titel und dem Untettitel "Studienjahre eines Sudetendeutschen im Nachkriegsdeutschland" ist Mitte Mai 2012 im Verlag Books on Demand, Norderstedt, mein neues Bcu erschienen. Es bidet die Fortsetzung meiner Teilbiografie We und warum wir so waren? Erinnerungen an Damals - Schicksalsjahre 1925 - 1945" Wie der Titel des neuen Buches besagt, schildere ich die für meine Genaration schwierigen Jahre beginnend mit der Kapitulation aller deutschen Streitkräfte am 8./9. mai 1945 bis zu meinem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Dazwischen liegt meine Flucht aus dem Sudetenland als blutjunger Offizier der Waffen-SS, der seinen Genesungsurlaub nach Verwundung im Osten in der Heimat verbracht hatte, vor den einrückenden Sowjets und den Exzessen der tschechischen Usurpatoren. In Hamburg fand ich eine neue 'Bleibe, holte meine Jugendliebe aus der "Zone" und begann ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, das mit aenteuerlichen Robinsonaden gefüllt ist bis zum erfolgreichen Diplomexamen. Ein B als geschichtliches Zeitzeugnis,das zum Nachdenken anhält. Rüdiger Bauer
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
65x
yasni 27.05.12  +  

"Suche nach neuen Ufern 1945 - 1950" mein im Mai 2012 erscheinendes 2. Buch

Als 87 Jähriger Senior bin ich Angehöriger der Erlebnisgeneration. Nachdem ich den 2. Weltkrieg heil überstanden hatte, zwangen mich die in meine Heimatstadt am Morgen des 9. Mai 1945 einrückenden Sowjets zur Flucht über die von den Tschechen wieder errichtete Staatsgrenze, Trotz meiner Zugehörigkeit zur Waffen-SS, der ich 2 Jahre nach Ablegen meines Kriegsabiturs in einer Napola angehört habe, gelang mir auf abenteuerliche Weise Ende Mai 1945 kurzzeitig die Rückkehr zu meinen Lieben. Dem von den Tschechen entfesselten "Neo-Hussitensturm" entkam ich nach Thüringen. Von dort führte mich mein Weg nach Hamburg. Meinen ursprünglicher Plan ins westliche Ausland zu gelangen, habe ich verworfen, um meine Jugendliebe aus der "Ostzone" auf Schleichwegen herüber zu holen. Nach Absolvierung eines regulären Abiturs in Hamburg studierte ich hier Volkswirtschaft. Über die entbehrungsreiche Nachkriegszeit spannt mein 2. Buch den Bogen erlebnisreicher Robinsonaden in der Schwarzmarktära bis zum glücklichen Diplom und Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben. Mein Ziel, das neue Ufer zu erreichen, hatte damit den herbeigesehnten Erfolg. Dem Glück einer neue gegründeten  Familie stand nichts mehr im Wege.  
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
66x
yasni 12.05.12  +  

Korrektur der ISBN meines neuen Buches

Mein neues Buch "Suche nach neuen Ufern/ Studienjahre eines Sudetendeutschen im Nachkriegsdeutschland" trägt korrekterweise die ISBN 978-3-8448-1157-5. Bitte bei Bestellungen im Buchhandel oder beim Verlag beachten. Das Buch erscheint in Kürze auf demMarkt. Rüdiger Bauer
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
63x
yasni 18.04.12  +  

Mein neues Buch "Suche nach neuen Ufern 1945 – 1950

Studienjahre eines Sudetendeutschen im Nachkriegsdeutschland Mein neues Buch wird in den nächsten 4 Wochen beim Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt, als Paperbook unter der ISBN 976-3-8448-1157-5 (Format DIN A 5, 188 Seiten) auf den Markt kommen. Es ist auch von mir direkt, falls vom Leser gewünscht, mit Signatur zum Ladenpreis von 12,90 € zzgl. Porto zu beziehen. Wie der Titel besagt, beginnt diese zeitgeschichtliche Erzählung mit meinen Reflexionen und Erlebnissen als damaliger junger Offizier der Waffen-SS ab Kriegsende, das ich auf Genesungsurlaub in meiner Heimatstadt Komotau/Sudetenland erlebt habe, auf der Flucht aus der angestammten Heimat über die wieder errichtete tschechische Staatsgrenze. Bis zu meinem erfolgreichen Examen an der Uni Hamburg liegen das Wiederfinden meiner aus der Heimat geflohenen damaligen Verlobten und späteren Ehefrau in der russischen Zone und die entbehrungsreichen Jahre meiner Studienzeit mit zahlreichen abenteuerlichen Robinsonaden und Schmuggelfahrten zwischen den Besatzungszonen. Den harten Kampf um ein menschenwürdiges Dasein in Frieden und Freiheit mit der gemeinsame Suche nach den neuen Ufern wird mit dem Einstieg in eine erfolgreiche Berufslaufbahn gekrönt.
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
59x
yasni 09.04.12  +  

Jetzt bewerten

(47)
 47 Bewertungen 
5 Sterne (37)
4 Sterne (7)
3 Sterne (3)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Rüdiger Bauer

Ich
Ich
Rüdiger Bauer @ im Ruhestand, ehemas Manager, Ellerbek
Rüdiger

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1