Buches im Yasni Exposé von Rüdiger Bauer

Besucher
(5298 seit 17.11.2008)

Person-Info

237
Geburtsname: Bauer, Spitzname: Roger, Land: Deutschland, Telefon: 04101 31393, Handy: 0176-56786844, E-Mail: ruediger.bauer (at) gmx.de, Sprache: Deutsch
Ich biete: Sudetendeutscher aus Komotau, NAPOLA-Schüler, 1944 Kompanieführerlehrgang der Waffen-SS. Nach Flucht und Vertreibung VW-Studium Universität Hamburg, beruflich im kaufmännischen Management diverser Unternehmen in Deutschland. Jetzt im Ruhestand schriftstellerisch tätig. Mein erstes Buch zum Jahreswechsel 2009/10 im Wagner-Verlag, Gelnhausen unter dem Titel "Wie und warum wir so waren? Erinnerungem an Damals, Schicksalsjahre 1925-1945" erschienen. Im Mai 2012 Fortsetzung meiner Teilbiografie über die Nachkriegsjahre mit meiner Studienzeit fertiggestellt, gewürzt mit vielen Robinsonaden eines spannenden "Interzonen-Handelspraktikums" und Betrachtungen zur politischen Situation meiner Erlebnisgeneration nach dem totalen Zusammenbruch. Der Titel trägt die hoffnungsvolle Bezeichnung "Suche nach neuen Ufern". Die Suche ist mir gelungen, mein Lebenswerk vollendet. Beide Bücher auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung von mir direkt zu beziehen. Rüdiger Bauer
Rüdiger Bauer @ im Ruhestand, ehemas Manager, Ellerbek

1 Bild von Rüdiger

Bilder werden geladen...
1 - 1 von 1
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
Dez 08  +

10 Informationen zu Rüdiger Bauer

Mein neues Buch "Suche nach neuen Ufern 1945 - 1950"

Unter obigem Titel und dem Untettitel "Studienjahre eines Sudetendeutschen im Nachkriegsdeutschland" ist Mitte Mai 2012 im Verlag Books on Demand, Norderstedt, mein neues Bcu erschienen. Es bidet die Fortsetzung meiner Teilbiografie We und warum wir so waren? Erinnerungen an Damals - Schicksalsjahre 1925 - 1945" Wie der Titel des neuen Buches besagt, schildere ich die für meine Genaration schwierigen Jahre beginnend mit der Kapitulation aller deutschen Streitkräfte am 8./9. mai 1945 bis zu meinem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Dazwischen liegt meine Flucht aus dem Sudetenland als blutjunger Offizier der Waffen-SS, der seinen Genesungsurlaub nach Verwundung im Osten in der Heimat verbracht hatte, vor den einrückenden Sowjets und den Exzessen der tschechischen Usurpatoren. In Hamburg fand ich eine neue 'Bleibe, holte meine Jugendliebe aus der "Zone" und begann ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, das mit aenteuerlichen Robinsonaden gefüllt ist bis zum erfolgreichen Diplomexamen. Ein B als geschichtliches Zeitzeugnis,das zum Nachdenken anhält. Rüdiger Bauer
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
65x
yasni 27.05.12  +  

Korrektur der ISBN meines neuen Buches

Mein neues Buch "Suche nach neuen Ufern/ Studienjahre eines Sudetendeutschen im Nachkriegsdeutschland" trägt korrekterweise die ISBN 978-3-8448-1157-5. Bitte bei Bestellungen im Buchhandel oder beim Verlag beachten. Das Buch erscheint in Kürze auf demMarkt. Rüdiger Bauer
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
63x
yasni 18.04.12  +  

Mein Bekenntnis

Meine Erinnerungen an die ersten 20 Lebensjahre als Sudetendeutscher finden ihren Niederschlag in den "Erinnerungen an Damals", so der Untertitel meines Buches "Wie und warum wir so waren?" Meine Jugend in Elternhaus und Schule, die ich hier schildere,  wurden geprägt vor dem historischen Hintergrund des Volkstuskampfes meiner Landsleute mit der tschechischen Obrigkeit, die in zunehmendem Maße eine Politik der systematischen Tschechisierung gegen die alteingesessene sudetendeutsche Bevölkerung in den Randgebieten Böhmens und Mährens betrieb. Die Autonomibestrebungen von fast 3,5 Millionen Sudetendeutschen wurden mißachtet  - wie auch die der anderen Minderheiten in der damaligen Tschechoslowakei  - und alle demokratischen Spiielregeln von Selbstbestimmung und ökonomischer Entfaltung unterdrückt. So kam es, wie es kommen musste: die Weltöffentlichkeit vernahm den Hilferuf und entschied sich für die Loslösung des Sudetenlandes und der "Heimholung ins Reich", wie sie in den Münchner Abkommen vom Sptember 1938 besiegelt wurden. Was Wunder, dass vor allem die junge Generation, der ich wachen Sinnes angehörte, auch das damit verbundene politiische System des NS-Staates freudigen Herzens begrüßte. Als sogenannter "Eliteschüler" einer NAPOLA wollte ich an dem, wie wir dachten, Schicksalskampf unseres Volkes in vorderster Linie teilhaben. Die Freiwilligenmeldung zur Waffen-SS war Ausdruck dieser inneren Haltung. Wir glaubten glühenden Herzens an den gerechten Endsieg unserer Waffen. Wie für Mllionen Andere kam für mich und meinen Landsleuten das bittere Erwachen. Alle Ideale waren zerborsten. Mit der deutschen Kapitulation begann die Vertreibung von Millionen Deutscher aus dem Osten aus ihrer seit Jahrhunderten angestammten Heimat. All dies erlebte und durchlitt ich als Einer, der an eine gerechte Sache geglaubt hatte und mit Kriegsende vor dem Nichts stand, das dann für uns ein neuer Anfang werden sollte. Diese Sicht der historiischen Ereignisse mag vielleicht nicht so ganz in die heutige Beurteilung vieler Menschen aus der "Nachfolgegeneration und in die "political correctness" unserer Zeit passen, aber es ist ein Teil der Wahrheit, so wie ich sie erlebt und verinnerlicht habe. Rüdiger Bauer                          < br>
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
52x
yasni 06.04.11  +  

Neuerscheinung meines Buches

"Wie uns warum wir so waren? -Erinnerungen an Damals/Schicksalsjahre 1925-1945" Unter diesem Titel ist im Wagner-Verlag, Gelnhausen kürzlich mein Buch über die ersten 20 Jahre meines Lebens erschienen. Näheres dazu unter meiner Webssite ruediger-bauer.com
Rüdiger Bauer @ Ellerbek
41x
yasni 07.01.10  +  

Jetzt bewerten

(47)
 47 Bewertungen 
5 Sterne (37)
4 Sterne (7)
3 Sterne (3)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Rüdiger Bauer

Ich
Ich
Rüdiger Bauer @ im Ruhestand, ehemas Manager, Ellerbek
Rüdiger

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1