Ksk im Yasni Exposé von Stefan Kuntz

Besucher
(457 seit 16.09.2009)

Person-Info

345
Homepage: kuenstlerrat.de
Land: Deutschland, Telefon: 02202 708870, E-Mail: info (at) kuenstlerrat.de, Sprache: Deutsch
Stefan Kuntz @ Künstlerberatung Stefan Kuntz, Bergisch Gladbach

1 Bild von Stefan

Bilder werden geladen...
1 - 1 von 1
Stefan Kuntz @ Bergisch Gladbach
Sept 09  1

4 Informationen zu Stefan Kuntz

KSK verlor: Grafikdesigner muss aufgenommen werden

Die Künstlersozialkasse hatte es abgelehnt, einen Grafikdesigner zu versichern, weil seine Tätigkeit der eines Architekten vergleichbar sei. Und "Baukünstler" gehören nun mal nicht zu den Künstlern. Dieser Grafikdesigner fertigt für Architekten Innen- und Außenansichten für Um- und Neubauten und Umgestaltungen mit erheblichem eigenem, kreativem Spielraum. Das Gericht hat die Versicherungspflicht des Grafik-Designers nach dem KSVG bejaht und ermahnte die KSK, die Zugangsschwelle für Künstler nicht zu erhöhen. Die mögliche Überschneidung der Tätigkeiten von Architekten und dieses Grafikers sei nicht erheblich. Wenn Architekten diesen Grafikdesigner beauftragen würden, würden sie offensichtlich ein Plus erwarten, dass über das Normale, ihre eigenen Möglichkeiten hinaus ginge. Seine Tätigkeit - auch für Architekten - sei künstlerischer Natur. Die KSK müsse sich flexibel zeigen und auf ständige Veränderungen, auf die Einordnung neuer Berufe in unserer Gesellschaft entsprechend reagieren. Die KSK hat am 7.1.2010 ihre Berufung beim Landesozialgericht zurückgezogen. Damit ist das Urteil des Sozialgerichtes Köln vom 23.3.09 (AZ S 23 KR 6/08) rechtskräftig. 29.3.2010 mehr auf http://kuenstlerrat.de/tipps_b.htm#endguelt
Stefan Kuntz @ Bergisch Gladbach
1x
yasni 22.04.10  +  

Das Profil meiner Beratung für Künstler und Künstlerinnen aller Branchen

Beratung durch einen versierten Praktiker kann mehr Nutzen bringen als der Gang zum nächstbesten Versicherungsagenten, Rechtsanwalt oder Unternehmensberater. Und doch werde ich die Künstlerin, die zu mir kommt, gelegentlich zu einem Spezialisten schicken. Mann muß seine Grenzen kennen. Der Vorteil meiner Beratung liegt in der Zusammenschau vieler Probleme - manche Fragen des Managements sind chaotisch und bürokratisch miteinander verfilzt:   Wer z.B. mit anderen Künstlern zusammen ein Low-Budget-Performance-Projekt realisieren will, muss zur Rechtsform der GbR greifen, um die Vorteile der Künstlersozialkasse zu genießen, hat dann aber erhebliche Haftungsrisiken am Hals. Wer auf Teufel kaum raus die Künstlersozialabgabe vermeiden will, riskiert möglicherweise die Nachzahlung von Lohnsteuer und Sozialversicherung für Scheinselbständige. Oder: Wer ein Projekt gemeinsam in Improvisationen erarbeitet, hat zwar weniger Probleme mit der KSK, dafür aber um so mehr mit dem Urheberrecht. Meine Beratung ist verständlich  und schafft Klarheit - aus der Praxis eben. Und meine Tätigkeit als Unternehmensberater, Seminarleiter, Sachbuchautor und Fachjournalist ist unabhängig - ich verkaufe keine Versicherungen.
Stefan Kuntz @ Bergisch Gladbach
1x
yasni 16.09.09  +  

Jetzt bewerten

(2)
 2 Bewertungen 
5 Sterne (1)
4 Sterne (1)
3 Sterne (0)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Stefan Kuntz

Ich
Ich
Stefan Kuntz @ Künstlerberatung Stefan Kuntz, Bergisch Gladbach
Stefan

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Kontakte von Stefan (0)

Keine Einträge.

Relevante Begriffe zu Stefan

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1