Stephan Gebhardt-Seele, Jahrgang 1958, machte sich bereits 1983 - also schon bald nach dem Abitur, selbständig. Ursprünglich erlernte er den Beruf des Komponisten (Klavier, Klarinette, Saxophon und klassischer Gesang) und arbeitete als Musikproduzent in der Werbung (zu einer Zeit, als man noch mit handgeschriebenen Noten und lebendigen Musikern in ein Tonstudio ging). Ab 1990 (Musikproduktionen für Werbung konnten durch Computer erledigt werden) befaßte er sich intensiv mit den Themenbereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Akquisition und Vertrieb. 1994 gründete er gemeinsam mit Beatrix Gebhardt-Seele ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Auf der Grundlage von eigenen Recherchen entwickelte er ein neuartiges Akquisitionskonzept, das sich in der Praxis bewährte. 1995 bis 1997 hielt er mehr als 100 Seminare und Workshops, die von rund 1.500 Selbständigen besucht wurden. 1997 veröffentlichte der Knaur Verlag sein Buch unter dem Titel: So bekommen Sie Aufträge (nach Ausverkauf der zweiten Auflage vergriffen - im Juni 2002 erschien als aktualisierte Neuauflage im Gabler Verlag der Titel „Immer gute Auftragslage“ (derzeit in 3. Auflage erhältlich). Grundlage dieser Arbeit ist die genauere Untersuchung der zunehmenden Kommunikationsüberflutung in der Gesellschaft, die das erste große Hindernis für den Werbetreibenden darstellt. Auf dieser Basis wurde ein neuer Ansatz entwickelt, der sich für die Neukundengewinnung als außerordentlich nützlich erwiesen hat. Im Rahmen der Dienstleistung für Unternehmen im Bereich Marketing verfasste Stephan Gebhardt-Seele für mehr als 1.500 Unternehmen Werbebriefe zur Neukundengewinnung, wobei das in seinem Buch beschriebene Konzept des „Personen-Marketing“ erfolgreich zur Anwendung gelangte. Aus der Arbeit im Bereich Marketing ergab sich Mitte der neunziger Jahre aufgrund von Kundenanfragen das Geschäftsfeld Public Relations mit Schwerpunkt Pressearbeit. Stephan Gebhardt-Seele ist heute Geschäftsführer für Personal und Qualitätssicherung im Pressebüro Gebhardt-Seele.
|