Sylvia Thimm Person-Info 

( Ich bin Sylvia Thimm)

News

(1 - 4 von 105
)

Spiegel.de: Gekipptes Rauchverbot: Kneipenwirte bejubeln Karlsruher Richterspruch

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Erfolg für Deutschlands Eckkneipen-Wirte: Das Bundesverfassungsgericht hat das Rauchverbot gekippt. Bis müssen die Länder neue Regelungen finden. Die Entscheidung könnte dann allerdings auch dazu führen, dass das Rauchen künftig in Gaststätten komplett verboten wird. 

Spiegel.de: Karlsruher Urteil: Bundesländer wollen Rauchverbote rasch lockern

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Hessen, Hamburg und Bremen gehen voran, andere werden folgen: Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wollen die meisten Bundesländer schnell reagieren und ihre Rauchverbote lockern. In Bayern bleibt alles wie bisher - dabei gilt im Freistaat der bundesweit strengste Qualmbann. 

Spiegel.de: Rauchverbot: Überraschungserfolg für die Rauch-Rebellen

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Der Erfolg für die Raucher vor dem Bundesverfassungsgericht ist größer, als die Kläger erwarten durften. Zwar wäre auch ein absolutes Rauchverbot in Deutschland zulässig - doch da dies politisch kaum umsetzbar scheint, bleibt den meisten Ländern wohl nur eine lockerere Variante als bisher. 

Spiegel.de: Grundsatzentscheidung: Wie das Rauchverbot die Verfassungsrichter ins Dilemma stürzt

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Rauchen ist gefährlich, Nichtraucher gehören geschützt: Das ist inzwischen Konsens in Deutschland. Doch werden Raucher heute stärker eingeschränkt, als es nötig wäre? Das Verfassungsgericht urteilt jetzt über die Verbotsgesetze der Länder - und muss den richtigen Ausgleich finden. 
Dossier exportieren
+1