Online im Yasni Exposé von Tobias Becker

Besucher
(2916 seit 16.01.2011)

Person-Info

289

Tobias Becker, 46, Kulturredakteur @ Der SPIEGEL, Hamburg

Land: Deutschland, Telefon: +491702821613, E-Mail: tobiasbeckerffm (at) aol.com, Sprache: Deutsch
Ich biete: Tobias Becker ist Kulturredakteur des SPIEGEL in Hamburg. Er arbeitet vor allem für den KulturSPIEGEL, berichtet über Theater, über Literatur und über den Zeitgeist in Wirtschaft und Gesellschaft. Nebenbei schreibt er regelmäßig für Theater heute. Seit zwei Jahren ist er Mitglied im Auswahlgremium der Mülheimer Theatertage. 2014 saß er zudem in der Jury des Körber Studio Junge Regie, 2013 in der Preisjury zur Vergabe des Mülheimer Dramatikerpreises.
Anonym

104 Informationen zu Tobias Becker

Autobiografie "Das Paradies": Das Leben der anderen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Für Andrea Hanna Hünniger fiel 1989 eine Mauer - und eine andere entstand: eine zwischen ihrer Generation und der ihrer Eltern. Damals war sie fünf, nun ist sie 27 und legt ein Buch vor: über ihre Kindheit und über die DDR, die immer nur eine Erinnerung von anderen war.
0x
spiegel.de 31.10.11  +  

Festival für politisches Theater: In schlechter Verfassung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Die deutschen Bühnen wären so gerne politisch, gerade in diesen Krisenzeiten. Aber wie? Und mit welchem Ziel? Das Grundgesetz des Gegenwartstheaters scheint zu sein, dass die Zeiten realpolitischen Einflusses vorbei sind. Ein Festival in Dresden sucht nach neuen Wegen.
0x
spiegel.de 26.10.11  +  

Erinnerungsbuch "Eine Dorfgeschichte": Liebeserklärung an ein Kaff - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Provinzbücher dominieren den Buchherbst: Nach Jan Brandt, Peter Kurzeck und Josef Bierbichler widmet sich auch die ehemalige Buchpreis-Gewinnerin Katharina Hacker einem bäuerlich-ländlichen Schauplatz. "Eine Dorfgeschichte" erzählt lakonisch von einer Kindheit im Odenwald.
0x
spiegel.de 17.10.11  +  

Darf man das? Kunst aus toten Fliegen machen? – KulturSPIEGEL 10/2011

Der KulturSPIEGEL ist das monatliche Kulturmagazin des SPIEGEL. Außerdem serviert der KulturSPIEGEL täglich einen Kulturtipp unter der Rubrik "Tageskarte" auf SPIEGEL ONLINE.
0x
spiegel.de 02.10.11  +  

Pilgerbuch von Thomas Glavinic: Ein Säufer vor dem Herrn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Es ist ein Höllentrip ins Himmelreich: Der Schriftsteller Thomas Glavinic, bekennender Atheist, fährt in einem Bus voller Fundamentalisten-Christen nach Bosnien-Herzegowina. Auf einer Pilgerreise sucht er seinen Glauben - und findet literweise Schnaps. Na, Halleluja!
0x
spiegel.de 12.09.11  +  

Architekturroman "1 WTC": Phantastische Folterkammer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Verlieren wir unsere Freiheit, wenn wir sie mit allen Mitteln verteidigen? Der Architekt und Kurator Friedrich von Borries hat dem Problem einen verteufelt realistischen Roman gewidmet. Sein Buch ist eines der klügsten zum 9/11-Jahrestag. Und eines der unterhaltsamsten.
0x
spiegel.de 22.08.11  +  

Die Bühnenbilder der Anna Viebrock: Ranzige Treppe ins Nichts - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Tapeten blättern ab, die Möblierung beschwört vergangene Jahrzehnte, eine Notbremse hängt sieben Meter hoch: Die Bühnenräume von Anna Viebrock sind moderne Klassiker des deutschen Theaters. Pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag würdigt ein Bildband die Ausstatterin und Regisseurin.
0x
spiegel.de 03.08.11  +  

Krimi-Autor Jan Costin Wagner: Trauriger Todeskämpfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Der neue Roman von Jan Costin Wagner gehört zum Besten, was das Krimi-Genre hergibt. Einen sympathischeren Mörder wird man kaum finden. Und einen traurigeren Polizisten erst recht nicht. Das Buch ist eine brillante Studie über Liebe, Trauer und Tod.
0x
spiegel.de 02.08.11  +  

Erotischer Debütroman: Scrabble gegen Sexsucht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Alternder Ich-Erzähler verguckt sich in junges Ding, fühlt sich von ihrer Sexgier aber schnell überfordert - das klingt nach Altherrenliteratur. Geschrieben aber hat den Roman eine Frau, knapp 22 Jahre alt: die Französin Antonia Kerr. Ein rasantes Rollenspiel.
0x
spiegel.de 13.05.11  +  

Romanrätsel "Ein dunkler Moment": Ein Mordsbuch

2011-04-18T06:51:15 [Spiegel Online] - Von Tobias Becker Wer die Toten sind, ist klar. Wie sie gestorben sind, auch. Wer die Täter sind, sowieso. Und doch ist fast nichts klar in Rabea Edels neuem Buch "Ein dunkler Moment". Sie unterwirft sich der Herrschaft des Chaos - und liefert ihr den
2x
spiegel.de 22.04.11  +  

Romandebüt: Paprikahendl mit Danziger Goldwasser - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Der Titel ist eine Wucht: "Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe". Und der Text ist es auch: Max Scharnigg erzählt von einer Bergtour durch ein Treppenhaus. Albern, abgedreht, absurd - und mit dem Blick des Liebenden.
2x
spiegel.de 23.03.11  +  

Uraufführung in Osnabrück: Allein Allein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Nach Zweisamkeit sehnt sich heute jeder, wie eh und je, aber keiner erträgt sie: Das ist die Diagnose, die die junge Dramatikerin Juliane Kann in ihrem neuesten Stück fällt - einer Einsamkeits-Studie mit sechs sehnsüchtigen Soziopathen.
2x
spiegel.de 23.03.11  +  

Kinski-Doku "Jesus Christus Erlöser": Dem Publikum in die Fresse - SPIEGEL ONLINE

Wenn der Heiland spricht, halten seine Jünger die Schnauze: So oder so ähnlich muss Klaus Kinski sich das vorgestellt haben, als er 1971 mit seinem Messias-Monolog auf eine Berliner Bühne trat. Doch dann kam alles ganz anders.
2x
spiegel.de 29.01.11  +  

Bühnenbildnerin Katrin Brack: Räume, die live entstehen - SPIEGEL ONLINE

Konfetti und Girlanden, Nebel und Schaum: Die Bühnenbildnerin Katrin Brack nutzt federleichte Materialien, um die Hochkultur zu verzaubern. Ihre Theaterräume sind fast leer, aber sie sind ein Ereignis. Ein Bildband liefert jetzt das Porträt einer maximalen Minimalistin.
1x
spiegel.de 29.01.11  +  

Choreografin Wanda Golonka: Reisende durch Raum und Zeit - SPIEGEL ONLINE

Schauspiel, Tanz oder Performance? Die Choreografin Wanda Golonka sprengt Genregrenzen. Acht Jahre hat sie als Hausregisseurin das Schauspiel Frankfurt geprägt. Ein Porträtband erinnert nun daran, welch Ereignis manche ihrer Arbeiten dort waren.
0x
spiegel.de 29.01.11  +  

Eröffnung Theatertreffen: Kein Klatschen in der Kirche - SPIEGEL ONLINE

So wenig Applaus für eine Inszenierung gab es beim Theatertreffen wohl noch nie: Als Christoph Schlingensief am Freitagabend die Berliner Bestenschau eröffnete, blieb der Beifall beinahe aus. Wie kann das sein?
1x
spiegel.de 29.01.11  +  

Jörg-Fauser-Gesamtausgabe: Von Wölfen und Eseln - SPIEGEL ONLINE

Jörg Fauser ist ein Romanautor, den auch und vor allem Journalisten bewundern. Nun ist ein Band mit Fausers eigenen journalistischen Arbeiten erschienen: ein Klotz von einem Buch, über ein Kilo schwer und 1600 Seiten dick.
1x
spiegel.de 29.01.11  +  

Regisseur "Bully" Herbig: "Ich will den Leuten ihren Wickie nicht wegnehmen" - SPIEGEL ONLINE

Er hat Winnetou, Captain Kirk und Sissi veralbert - aber den Zeichentrick-Klassiker "Wickie und die starken Männer", den er fürs Kino verfilmt hat, nimmt er plötzlich ernst. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht Michael "Bully" Herbig über den Nostalgienerv seiner Zuschauer und Kinderfilme für Erwachsene.
1x
spiegel.de 29.01.11  +  

Mauerfall-Jubiläum: Berlin lässt die Puppen tanzen - SPIEGEL ONLINE

Schlafende Riesen, Dutzende Liliputaner, alles wie in "Gullivers Reisen": Zum Mauerfall-Jubiläum macht die französische Straßenkunst-Gruppe Royal de Luxe Berlin zur Puppenstube - mit gigantischen Marionetten, aus Schrott zusammenmontiert.
1x
spiegel.de 29.01.11  +  

Theaterbuch "Leben auf Probe": Vom Geheimnis schöner Schauspieler - SPIEGEL ONLINE

Der Theatermann Thomas Oberender liebt die Probe mehr als die Premiere -mehr als alles andere aber liebt er die Schauspieler. Nun hat er sie zu den Helden eines ebenso schlanken wie schlauen Büchleins gemacht - einer Führung hinter den roten Vorhang.
1x
spiegel.de 29.01.11  +  

Jetzt bewerten

(3)
 3 Bewertungen 
5 Sterne (2)
4 Sterne (1)
3 Sterne (0)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Tobias Becker

Ich
Ich
Tobias Becker @ Der SPIEGEL, Hamburg
Tobias

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Kontakte von Tobias (0)

Keine Einträge.
Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1