Neues,deutschland im Yasni Exposé von Uwe Kraus

Besucher
(11441 seit 27.06.2008)

Person-Info

142

Uwe Kraus @ Agentur Ideen

Homepage: harzzeit.de
Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Ich biete: Halberstadt, Journalist, Redaktion, Autor, Theaterkritiker, Martini, Harzzeit, Ideen:Gut, Domplatz, Osterburg, Harz, Motivgruppe Papier&Druck, Presse, AIJP, Medienkuss
Uwe Kraus @ Agentur Ideen

24 Bilder von Uwe

Bilder werden geladen...
1 - 9 von 24
Uwe Kraus
Apr 09  +
Uwe Kraus
Apr 19  +
Uwe Kraus
Feb 12  +
Uwe Kraus
Juni 14  +
Uwe Kraus
Apr 14  +
Uwe Kraus
Nov 13  +
Uwe Kraus - Bildunterschrift: GHS Uwe Kraus; Meldungstitel: Zwischen Kunst und Kultur ...
Juni 13  +
Uwe Kraus
Mrz 13  +
Uwe Kraus
Sept 10  +

2287 Informationen zu Uwe Kraus

Mufflons flüchten aus den Wäldern (neues-deutschland.de)

Die Anzahl der Mufflons nimmt im Harz dramatisch ab. Luchse und Wölfe dagegen machen sich breit. Landwirte und Jäger sehen den Wolf als politisches Problem.
Uwe Kraus
5x
neues-deutschland.de 11.07.19  +  

Neues Buch: Literaturkritiker Klaus Bellin stellt Dichter vor | MZ.de

Dass Halberstadt eine Literaturstadt ist, wer mag das angesichts des bekannten Literaturmuseums zur deutschen Aufklärung bestreiten. Doch nicht nur das Gleimhaus mit seinem berühmten Freundschaftstempel sorgt dafür, dass sich tiefe Dichter-Spuren durch die Domstadt ziehen. Goethe besuchte die Spiegelsberge und den Ortsteil Langenstein - oder besser Maria Antonia von Branconi. Alexander Kluge trägt den Namen seiner Geburtsstadt in die Literatur, an Günter Grass erinnert unweit des Gymnasiums Martineum eine Gedenktafel gleich einer lyrischen Collage: „Mit dem Älterwerden wächst die Scham / Über das, was ich bis zu meinem / Siebzehnten Lebensjahr mitgegrölt, / Mitgemacht habe. Etwas, / Was auf der Wannsee-Konferenz … begann.“ Die Dichterin und Philosophin Ricarda Huch befand: „Viele Kirchen mögen prächtiger, merkwürdiger, kunstreicher sein als der Halberstädter Dom, dieser Dom scheint mir von allen der edelste zu sein.“ Huch gehört zu den Dichtern, denen sich Klaus Bellin in seinem neuen Band „Bankett für Dichter“ widmet. Damit setzt der Autor seine Reihe von „Feuilletons zur Literatur“ fort, mit denen er schon in „Augenblicke der Literatur. Dichter zwischen Klassik und Moderne“ so lesenswert und wissend den Leser ...
Uwe Kraus
4x
mz-web.de 10.05.19  +  

Gedenktafel für den Mann aus dem Eis (neues-deutschland.de)

In Halberstadt wird eine Tafel für einen vor 5200 Jahren gestorbenen Mann enthüllt. Es gibt eine Verbindung zwischen einem in seinem Körper entdeckten Bakterium und einem Forscher aus der Stadt.
Uwe Kraus
4x
neues-deutschland.de 22.01.19  +  

Schauerliches aus dem «Mordsharz» (neues-deutschland.de)

Seit der Erstausgabe im Jahr 2011 hat sich «Mordsharz»-Festival zu einer Top-Adresse in der Krimi-Szene gemausert. Nun steht die achte Ausgabe an - mit 15 Lesungen in vier Städten.
Uwe Kraus
7x
neues-deutschland.de 07.09.18  +  

Superintendentin des Kirchenkreises Halberstadt : Lust auf Neues | MZ.de

Superintendentin Angelika Zädow scheidet aus dem Amt und wechselt in die Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam.
Uwe Kraus
2x
mz-web.de 22.08.18  +  

Der prämierte Meister: Matthias Zierold und sein neues Zeitalter | MZ.de

Installateur aus dem Unterharz wagte 2017 den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei profitierte er von einer Meistergründungsprämie.
Uwe Kraus
2x
mz-web.de 13.08.18  +  

Harzfeuer brennt seit 60 Jahren (neues-deutschland.de)

Rund 600 Sorten Tomatensaatgut besitzt Gisela Ewe, für den Nachschub kommen im Wechsel jährlich circa 200 in die Erde. Und einmal im Jahr findet der Tomatentag statt - diesmal ganz »bodenständig«.
Uwe Kraus
4x
neues-deutschland.de 12.07.18  +  

Serienmörder der DDR: Buch zu Kriminellen in der DDR | MZ.de

Neues Buch führt in die Abgründe menschlichen Seins - auch im Harz, wo ein Paar eine grausige Routine entwickelt hat: gebären, töten und entsorgen.
Uwe Kraus
4x
mz-web.de 01.07.18  +  

Algen-Limonade: »Schmeckt echt jut und janz schön jesund« (neues-deutschland.de)

Die Altmark verbindet man eher nicht mit Algen, doch im kleinen Klötze werden sie sogar für den Export produziert. Die Brause »Helga« in deutschen Supermärkten wird mit Klötzer Algen hergestellt.
Uwe Kraus
4x
neues-deutschland.de 11.06.18  +  

Fahrt zum Brocken wird teurer (neues-deutschland.de)

Die Harzer Schmalspurbahnen beförderten im vergangenen Jahr 1,06 Millionen Fahrgäste. Der Jahresumsatz betrug mehr als 13 Millionen Euro. In diesem Jahr steigen wieder die Preise.
Uwe Kraus
6x
neues-deutschland.de 02.03.18  +  

Leben mit Spender-Niere: Vor 13 Jahren wurde Ursula Ziegler aus Thale ein neues Leben geschenkt | MZ.de

„Lissy heißt sie“, sagt Ursula Ziegler. Doch sie meint weder ihr Enkelkind noch eine Dame aus dem Kränzchen oder ein Kätzchen. Die 78-jährige Thalenserin redet von ihrer Niere. „Durch sie bekam ich am 22. März 2005 ein neues Leben. Das ist ein Datum, das man nie vergisst.“ Jedes Jahr an diesem Tag fährt Ursula Ziegler nach Quedlinburg, geht in die Kirche, zündet eine große Kerze an und hinterlässt ein paar ...
Uwe Kraus
5x
mz-web.de 09.03.18  +  

UNESCO-Geopark - grüne Karte für den Harz (neues-deutschland.de)

Derzeit gibt es 127 UNESCO-Geoparks in 35 Ländern, sechs davon in Deutschland. Jeder Geopark wird alle vier Jahre von Inspektoren bereist, die eine Qualitätsprüfung vornehmen.
Uwe Kraus
5x
neues-deutschland.de 13.02.18  +  

»Kein Kinderwagen ohne Genossen« (neues-deutschland.de)

Ende 2012 wurde die Kaufhalle und damit die letzte Einkaufsmöglichkeit in Deersheim (Sachsen-Anhalt) geschlossen. Doch die Zeit ohne Dorfladen dauerte - anders als andernorts - nur vier Jahre.
Uwe Kraus
5x
neues-deutschland.de 13.01.18  +  

Glömeriches aus der alten Kaiserstadt (neues-deutschland.de)

Mit 6000 verschiedenen Bier-Marken aus über 400 Brauereien zeichnet sich Deutschland durch eine enorme Biervielfalt aus. In Tangermünde (Sachsen-Anhalt) ist kürzlich eine Brauerei dazugekommen.
Uwe Kraus
4x
neues-deutschland.de 24.01.18  +  

Zündeln für die Sicherheit (neues-deutschland.de)

Welche Temperatur herrscht bei Löscheinsätzen? Was ist bei »Weißes-Pulver-Einsätzen« zu tun? Das Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge sieht sich als Feuerwehr-Dienstleister.
Uwe Kraus
6x
neues-deutschland.de 13.01.18  +  

»1x klingeln - evangelisch, 2x klingeln - katholisch« (neues-deutschland.de)

Sie sind Kirche und Ökumene vor Ort - der frühere katholische Pfarrer Golla und der evangelische Pastor Meißner. Beide wohnen im Pfarrhaus von Wienrode (Sachsen-Anhalt). Golla unten, Meißner oben.
Uwe Kraus
6x
neues-deutschland.de 13.12.17  +  

Erfolgreich auf dem Holzweg (neues-deutschland.de)

In einem Umkreis von 150 Kilometern um Rottleberode in Südharz wachsen 30 Prozent des deutschen Buchenbestandes. Das Holzimpulszentrum im Ort will diesen nachwachsenden Rohstoff erschließen.
Uwe Kraus
5x
neues-deutschland.de 05.10.17  +  

»Kleingerechnet, kleinkartiert und kleingeredet« (neues-deutschland.de)

Die Umweltschutzorganisation BUND hat sich erneut gegen ein im Harz geplantes Skiprojekt ausgesprochen. In Sachsen-Anhalts Kenia-Koalition sorgt das Vorhaben schon länger für Differenzen.
Uwe Kraus
4x
neues-deutschland.de 04.10.17  +  

Im längsten Tierkorridor der Welt (neues-deutschland.de)

Über 12 500 Kilometer zieht sich Grüne Band Europa am einstigen Eisernen Vorhang vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer. Das Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich gilt als sein Zentralbereich.
Uwe Kraus
5x
neues-deutschland.de 21.07.17  +  

Rettung des heiligen Stephanus (neues-deutschland.de)

Stark angegriffen sind die mehr als 500 Jahre alte Steinskulpturen im Halberstädter Dom. Bei der Restaurierung gibt es vor allem Probleme bei der Farbschicht, die sich vom Stein gelöst hat.
Uwe Kraus
6x
neues-deutschland.de 03.07.17  +  

Jetzt bewerten

(167)
 167 Bewertungen 
5 Sterne (156)
4 Sterne (9)
3 Sterne (2)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Uwe Kraus

Ich
Ich
Uwe Kraus @ Agentur Ideen
Uwe

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1