Ich höre machmal Buchhaltung ist doch ganz einfach, nur die paar Belege eingeben und fertig. Das kann doch jeder!
Nein! Buchhaltung kann nicht jeder. Der Buchhalter muss sich jeden Beleg ansehen und prüfen ob der Beleg richtig ist. Folgende Fragen sind zum Beispiel zu stellen:
- Liegen alle Voraussetzung für den Vorsteuerabzug vor- Ist der Empfänger der Rechnung auch der Unternehmer- Was wurde gekauft, ist es zum Weiterverkauf, Verbrauch oder längerem Verbleib im Unternehmen bestimmt- Ist die handelsübliche Bezeichnung der ge- oder verkauften Ware an gegeben oder steht da nur z.B. "PC, AMD"
Diese Aufzählung ist nur beispielhaft da in jedem Beleg mindestens eine Frage steckt. Man muss auch wissen welche Fragen hinter dem Beleg stecken könnten um dann die richtige Buchung zu machen.
Denn die Buchhaltung ist nicht nur für das Finanzamt wegen der Umsatzsteuer zu machen sondern man macht die Buchhaltung hauptsächlich für sich selbst. Man will doch selber wissen, ob das Unternehmen sich auch lohnt und wofür man wieviel Geld ausgibt.
Das Geld für den richtigen Buchhalter ist auch gut investiert, man erhält die notwendigen Auswertungen die auch mal bei der Bank vorgelegt werden können und man weis ob man Gewinn macht oder nicht. Wenn man keinen Gewinn macht kann man aus den Untrelagen feststellen warum!
Investieren Sie in Ihren Buchhalter und Sie investieren in Ihr UNTERNEHMEN!!
Sie brauchen sich nicht mit den Belegen befassen und können Ihre Arbeit machen. Sie brauchen keine/n Angestellte/ bezahlen auch wenn Sie/Er nichts zu tun hat. Ihr Buchhalter bekommt sein Geld nur für die erbrachte Leistung!
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