Sie werden als Unternehmer/Handwerker/Dienstleister immer wieder gefragt, ob Sie für "Ihren" Verein ein Trikot oder ähnliches sponsern könnten? Das ist legitim, zumal eventuell Ihre Tochter/Sohn/Enkel im Verein spielt. Bringt es Ihrem Unternehmen auch einen Wettbewerbsvorteil? Oder ist Ihr Engagement einer Spende gleichzusetzen, die zwar Anerkennung bringt, aber keine wirtschaftlich messbaren Ergebnisse. Um dies bei einer konkreten Sponsoringaktivität herauszufinden, damit Sie das optimalste Ergebnis erreichen, habe ich Methoden entwickelt, die diesen Mehrwert zeigen. Dabei vergleiche ich verschiedene Engagements bei einem Verein mit Alternativen. Immer wieder konnte ich feststellen, dass die falsche Sponsoringmaßnahme angewandt wurde und deshalb kein Erfolg sich zeigte. Schützen Sie sich vor einer Fehlinvestition, indem Sie sich die 3 Fragen stellen: 1. Wen will ich sponsoern? 2. Wie will ich sponsern? 3. Was kommt dabei für mich heraus? Wenn Sie die letzte Frage nicht in € beaantworten können, rufen Sie an. Die Sponsorenanalyse kann im Rahmen einer geförderten Beratung in den Beratungsprozess einfließen. Bis dann. Ihr Wolfgang Maurer (Unternehmensberater)
|