Planung im Yasni Exposé von Wolfgang Möckel

Besucher
(119909 seit 15.03.2008)

Person-Info

3
WIR sanieren nachhaltig Parkhäuser und Tiefgaragen ! In Sachsen+bundesweit
Homepage: inbasa.de
Geburtsname: Moeckel, Spitzname: der parkhaus-doc, Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Ich biete: Sachverständiger für Parkhaussanierung. Der parkhaus-doc. Experte für Betone Abdichtungen, renoscreed®. Weitere Begriffe: VDI Verein Deutscher Ingenieure, Ingenieurkammer + Architektenkammer Sachsen, texton e.V., Carbonbeton, Rissinjektionen zur Bauwerksabdichtung, MessBox mit Feuchtesensoren zur Bauwerksüberwachung, Vergelung, Immobilien, WsBV Chemnitz, inbasa, Erzgebirge, Entschleunigung, Paradigmenwechsel, CFC Chemnitzer FC, FC Erzgebirge Aue
Wolfgang Möckel @ inbasa Bautechnik + Sanierung Chemnitz, Chemnitz / Erzgebirge

86 Bilder von Wolfgang

Bilder werden geladen...
1 - 9 von 86
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Juni 13  3
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Juli 11  42
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Feb 14  +
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Juni 14  5
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Dez 19  1
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Aug 20  2
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Apr 21  +
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Mai 11  4
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
Dez 11  7

6189 Informationen zu Wolfgang Möckel

Mangelnde Instandhaltung in Krisenzeiten

Sanierungen im Bestand, Ingenieurbauwerke aller Art wie Brücken, Kläranlagen, Schwimm- und Spassbäder, Großküchen, frei bewitterte Parkdecks, Tiefgaragen- und PARKHAUSSANIERUNGEN gehören in die Hände von Spezialisten ! Und viele solche Bauwerke sind mittlerweile echte "Sorgenkinder" geworden. Sie sind marode geworden und manche fallen durch mangelnde oder nicht stattfindende Instandhaltung ingendwann einmal plötzlich zusammen. Das ist weder Angstmache noch ein Scherz. Gerade in Krisenzeiten wo ALLES wieder "auf den Prüfstand" geht und "Streichlisten" weltweit geschrieben und "durchgezogen" werden, ist ein Achtungszeichen für die uns umgebende "gebaute Welt" angeraten. Im Bereich der Fussboden- und Estrichkonstruktionen, von Belägen, Beschichtungen und dekorativen Böden ist die inbasa Ingenieurgesellschaft mbH für Bautechnik und Sanierung Chemnitz bekannt. Besondere Kompetenz hat sich inbasa bei der Instandsetzung von Betonkonstruktionen (SIVV / SAP), insbesondere für Parkhäuser, Parkdecks und Tiefgaragen erworben. Bei derinbasa Ingenieurgesellschaft mbH für Bautechnik und Sanierung Chemnitz steht Ihnen als Ansprechpartner Herr Dr. Wolfgang Möckel unter 0371 / 369 85 65 für alle Fragestellungen diesbezüglich zur Verfügung.Komplexe Instandsetzung als Generalübernehmer vonIngenieurbauwerken im Bestand, Schwimmbäder, Parkdecks, Parkhäusern und Tiefgaragen oder Teilleistungen von:Beton- und Asphaltbodensanierung, Doppelparkersanierung einschließlich Korrosionsschutz,Ersatz von Parksystemen (TÜV-geprüftes Aluminiumsystem)Brand- und Wasserschadensanierungen, Reparatur undNachrüstung von Brandschutzdecken und anderen,die Funktionalität ergänzenden MaßnahmenSanierung fehlgeschlagener Parkdeck-SanierungenBetonsanierung, Fugen- und RisssanierungenSanierung von Sohlfugen, SchrammbordreparaturenOberflächenarbeiten einschließlich Terminating,Ergänzung von Antirutschbelägen, MarkierungenAbdichtungen und Verpressarbeiten nach RiLi-SIB,RiLi-DAfStb und ZTV-IngPlanung von Oberflächenschutzsystemen, insbesondere OS8, OS11a und b und OS10 mit Heißflüssigkunststoff-Abdichtung undGewässerschutzsystemen nach WHG §19Instandhaltungsberatung für Bauherren, Verwalter undEigentümerGutachten - Beweissicherung - StellungnahmenSie finden die inbasa Ingenieurgesellschaft mbH für Bautechnik und Sanierung Chemnitz im Internet unter www.inbasa.de
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
882x
yasni 22.05.10  +  

Verschiebung der BHKW-Planerseminare von Hamburg nach Berlin

  Coronabedingt haben sich die Bauarbeiten in dem von uns gebuchten Hotel in Hamburg um zwei Monate verzögert. Da nun aber für den geplanten Termin (17./18. Mai 2022) eine internationale Messe in Hamburg stattfindet, mussten wir drei Veranstaltungen verschieben. Das BHKW-Planungsseminar „https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 31-01-06-2022-bhkw-i/“ findet nun am 31. Mai bis 01. Juni 2022 in Berlin statt. Das Administrations-Seminar „https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 02-06-2022-betrieb-von-bkhw/“ findet am 02. Juni 2022 in Berlin statt. Das ursprünglich zu diesen Terminen geplante dreitägige BHKW-Aufbauseminar wird in die zweite Jahreshälfte verschoben. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Das ebenfalls für Hamburg geplante Rhetorik-Seminar „https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 22-23-06-2022-souveraen-und-durchsetzungsstar k/“ findet nun am 22./23. Juni 2022 in Bad Herrenalb statt. Lediglich das außergewöhnliche Seminar „https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 19-05-2022-face-reading-gesichtsausdruecke-de uten-und-verstehen/“ wird am 19. Mai 2022 in Hamburg stattfinden. (Quelle: BHKW-Info 10/2022)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
22x
yasni 11.04.22  +  

Schallschutz moderner Heizzentralen

  Die Wärmewende nimmt endlich Fahrt auf. Beim Einsatz von Blockheizkraftwerken aber auch beim Betrieb von Wärmepumpen und neuen Heizkesseln spielt der Schallschutz eine immer wichtiger werdende Rolle. Im erstmalig als https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/2 4-03-2022-schallschutz-online/ angebotenen Intensivseminar „Schallschutz moderner Heizzentralen“ werden der konzeptionelle und bauliche Schallschutz beim Einsatz von BHKW, Wärmepumpe und Heizkessel erläutert. Dem Seminar ist ein Online-Vorseminar mit schalltechnischen Grundlagen vorgeschaltet. Im Detail widmet sich der Referent Mirco Ebersold (Müller BBM GmbH) dem Schallschutz bei BHKW-Anlagen und bei Luft-Wärmepumpen, wobei auf die verschiedenen Schallübertragungs-Wege Bezug genommen und die Schallschutz-Möglichkeiten anhand von Praxisbeispielen erläutert werden. Am Ende des Seminars wird die schalltechnische Planung moderner Heizsysteme aufgegriffen und einige Projektbeispiele erläutert. Das Online-Seminar zu Schallschutz-Themen rund um Heizzentralen findet am 24. März 2022 statt (https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 24-03-2022-schallschutz-online/). (Quelle: BHKW-Info 05/2022)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
23x
yasni 14.02.22  +  

Zusatzveranstaltung Elektroladesäulen

  Am 23./24. Februar finden die beiden Online-Seminare über Elektroladesäulen statt (https://www.bhkw-konferenz.de/aktuelles/erfo lgreicher-start-der-seminarreihe-ueber-elektr oladesaeulen/). Aufgrund des großen Interesses wird am 24. Mai 2022 das Online-Seminar „https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltungs reihe/elektroladesaeulen-planung-und-wirtscha ftlichkeit/“ noch einmal angeboten. Am 25. Mai 2022 wird – aufbauend auf den Ergebnissen des ersten Seminars – noch einmal das Online-Seminar „https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltungs reihe/elektroladesaeulen-betrieb-und-abrechnu ng/“ stattfinden. (Quelle: WBHKW-Info 07/2022)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
23x
yasni 21.02.22  +  

Elektroladesäulen – Zusatztermin im Februar

  Die beiden Online-Intensivseminare zu Planung und Betrieb von Elektroladesäulen am 11./12. Januar 2022 sind bereits nahezu ausgebucht. Es stehen nur noch 2 bzw. 4 freie Plätze zur Verfügung. Daher bieten wir am 23. Februar 2022 noch einmal das Seminar „Elektroladesäulen – Planung und Wirtschaftlichkeit“ (https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 23-02-2022-elektroladesaeulen-planung-und-wir tschaftlichkeit/) sowie am 24. Februar das Seminar „Elektroladesäulen – Betrieb und Abrechnung“ (https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 24-02-2022-elektroladesaeulen-betrieb-und-abr echnung/) an. Wir bitten um möglichst frühzeitige Buchung. (Quelle: BHKW-Info 39/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
27x
yasni 10.12.21  +  

Online-Seminare im Dezember

    Im Dezember 2021 finden fünf kostenpflichtige Online-Seminare statt. Nahezu ausgebucht sind bereits die beiden Seminare • KWK-Gesetz 2020/2021 - Neue Regelungen für KWK-Anlagenbetreiber und Auswirkungen auf die KWK-Planung https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/0 6-12-2021-kwk-gesetz-2020-online/ • https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltungsr eihe/abrechnung-von-strom-und-waermelieferung en/ - Neue Vorgaben und Informationspflicht bei Strom- und Wärmelieferung aufgrund der Heizkostenverordnung, der Fernwärmeabrechnungsverordnung und dem EnWG https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/1 4-12-2021-abrechnung-von-strom-und-waermelief erungen/ Erstmalig angeboten werden die beiden Intensivseminare • https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/0 7-12-2021-richtiger-umgang-mit-gestoertem-pla nungs-und-bauablauf-online/ am 07. Dezember 2021 sowie • https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/0 8-12-2021-nachtragsmanagement-online/ am 08. Dezember 2021. Den Abschluss bildet https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/1 5-12-2021-eeg-umlage-online/ das ganztägige Online-Seminar zur EEG-Umlage mit den Bestimmungen für BHKW- und PV-Anlagen-Betreiber. (Quelle: BHKW-Info 38/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
24x
yasni 03.12.21  +  

Kalte Nahwärme – Onlineseminar zum Start des zweiten Halbjahres

  Zum Start der Online- und Präsenz-Seminare des zweiten Halbjahres findet am 08. September 2021 das Online-Seminar „Kalte Nahwärme - Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit“ statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/0 8-09-2021-kalte-nahwaerme-online/ (Quelle: BHKW-Info 27/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
25x
yasni 17.08.21  +  

Wiederholung des mtu-Planerseminars

  Der Energiesektor befindet sich in einem stetigen Wandel. Dadurch ergeben sich erhebliche technische und regulatorische Herausforderungen. Dies betrifft insbesondere die beratenden Planungs- und Ingenieurbüros. Das mtu Planer-Symposium 2021 fand am 22.06.2021 statt. Da das Symposium sehr gut bei den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ankam, wird eine aufgezeichnete Veranstaltung in drei Teilen an jeweils drei Terminen angeboten. Die Anmeldung ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://energie.events/mtu-planer-symposium-2 021/ Das Symposium ist in die Themenblöcke „Aktuelle Trends in der Energiewirtschaft“, „Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung und Batteriespeichersysteme“ sowie „Notstromversorgung und Netzstabilisierung“ aufgeteilt. Die einzelnen Themenblöcke enthalten jeweils 2-3 Vorträge. Im Fokus steht vor allem der Leistungsbereich ab 100 kW elektrischer Leistung. (Quelle: BHKW-Info 26/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
30x
yasni 21.07.21  +  

BHKW-Grundlagenseminar – Planung, Rahmenbedingungen und Administration

  Das neu konzipierte BHKW-Grundlagenseminar richtet sich an alle, die mit der Planung und Betrieb von BHKW-Anlagen bisher wenig zu tun hatten. Die Komplexität der BHKW-Thematik macht es erforderlich, bereits im Grundlagenseminar auf eine so große Anzahl an Themenfelder einzugehen, dass seit November 2017 das Seminar als zweitägiges Seminar angeboten wird. Um noch mehr Zeit für die Beantwortung der konkreten Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu haben, wird erstmal am https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/0 6-07-07-2021-bhkw-i/ dem Präsenzseminar ein Online-Vortrag über „Energiewende und BHKW“ sowie die „Begriffsdefinitionen rund um BHKW“ vorangestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Das nächste BHKW-Grundlagenseminar findet am 06./07. Juli 2021 in Berlin statt. Weitere Infos und Anmeldung unter https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/0 6-07-07-2021-bhkw-i/ Interessenten, die bereits Vorkenntnisse in der BHKW-Planung haben bzw. schon BHKW geplant haben verweisen wir auf das neue dreitägige BHKW II –Aufbauseminar, welches vom 12.-14. Oktober in Oberursel bei Frankfurt am Main stattfindet (https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 12-14-10-2021-bhkw-planungsseminar-ii/). (Quelle: BHKW-Info 22/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
30x
yasni 23.06.21  +  

"Carbonbeton-Gebäude CUBE: erster Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen"

  Am 11.05.2021 erfolgte auf der Baustelle des Carbonbetongebäudes CUBE an der Ecke Zellescher Weg und Einsteinstaße in Dresden die Teilabnahme zum ersten Bauabschnitt „Rohbau-BOX“. Für diesen war der C³-Partner Bendl HTS zuständig, als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Hentschke Bau und Bendl HTS.   Die BOX – das rechteckige Bauteil – verdeutlicht die Wirtschaftlichkeit der Carbonbetonbauweise, denn z. B. die Wände wurden in einem Betonfertigteilwerk, in diesem Fall im Betonwerk Oschatz, in konventionellen halbautomatischen Verfahren für Halbfertigteile hergestellt. Sie besteht aus einem Doppelwandsystem mit 4 cm dünnen carbonbewehrten Betonschalen. Bei dem Beton handelt es sich um eine anthrazitfarbene Mischung, einem sogenannten Sichtbeton. Die Wandstärke der schlanken Konstruktion wurde durch die Hochleistungsdämmung Slentite des CUBE-Partnerunternehmens BASF weiter reduziert. Auch der Ortbetonkern wurde auf ein Minimum reduziert, um eine Wandstärke von 27 cm zu erreichen. Beide Betonwandschalen sind mit einem Glasfaserbewehrungsstab des C³-Partners Schöck Isolink verbunden. Für die Deckenkonstruktion wurden Fertigteile mit integrierten Hohlräumen mit einer Gesamtstärke d = 25 cm entwickelt und eingesetzt. „Mit der BOX sparen wir bis zu 50 % der herkömmlichen Betonmenge ein. Zudem handelt es sich um eine sehr leichte Konstruktion, die es uns ermöglicht, ressourceneffizient zu bauen.“ – sagt der Bauherr und Direktor des Institutes für Massivbau, Professor Manfred Curbach. Durch den Einsatz von Carbonbeton ist es nicht nur möglich, enorm viel Material einzusparen, sondern zudem den CO2-Ausstoß zu reduzieren und wertvolle Ressourcen, der wie Sand zunehmend knapp wird, zu schonen.   Der sogenannte CUBE ist als ein zweistöckiges Gebäude geplant und soll die praktische Anwendung des Verbundwerkstoffes Carbonbeton als wirtschaftliches Bausystem präsentieren. Das Gebäude unterliegt allen notwendigen baurechtlichen Anforderungen, aufgrund der noch fehlenden Standardisierung wurden diese durch Zustimmungen im Einzelfall erfüllt. „Damit ebnen wir den Weg für künftige Bauprojekte im Bereich der Carbonbetonbauweise“ – so die für die Generalplanung zuständige Architektin Marén Kupke von der AIB GmbH – Architekten Ingenieure Bautzen.   Anfang Juni beginnt der nächste spannende Bauabschnitt – die Herstellung der geschwungenen Dach-Wandkonstruktion, die den Namen TWIST trägt. Hierbei handelt es sich um eine mehrschichtige Schalenkonstruktion, die sowohl die Funktion der Tragschale, als auch die der Wetterschale übernimmt. Zuerst wird eine Schalung aus Holz gefertigt und im nächsten Schritt vor Ort im Spritzverfahren betoniert. Aufgrund der Komplexität und der Größe der TWIST-Elemente von 40 Metern erstreckt sich dieser Prozess bis Oktober 2021.     Das Bauprojekt CUBE bündelt die einzelnen Forschungsergebnisse aus dem Bauforschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung C³ – Carbon Concrete Composite und verfolgt das Ziel, praxistaugliche Bauteile zu konstruieren und herzustellen.   Fotos und Videos: Quelle © Stefan Gröschel, IMB, TU Dresden in Zusammenhang mit dem Thema CUBE kostenfrei verwendet werden: Bilder in hoher Auflösung finden Sie unter: https://cloud.bauen-neu-denken.de/s/x mHHkBQzsY3Xef6
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
38x
yasni 12.05.21  +  

Kalte Nahwärme – zwei zusätzliche Seminar-Termine

  Bereits vier Mal fanden Online-Seminare zum Themenfeld „Kalte Nahwärme - Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit“ statt. Am https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/2 6-04-2021-kalte-nahwaerme-online/ sowie am https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/3 1-05-2021-kalte-nahwaerme-online/ sind zwei weitere Termine des Online-Seminars „Kalte Nahwärme“ vorgesehen. Wir bitten aufgrund des großen Interesses um frühzeitige Buchung. (Quelle: BHKW-Info 13/2021)  
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
34x
yasni 28.04.21  +  

Pressespiegel des BHKW-Infozentrums

  Seit fünf Jahren stellt das BHKW-Infozentrum allen Interessierten themenspezifische Pressespiegel zusammen. Die Berichte aus Zeitungen, Internetseiten und Blogs werden von einem Suchbot des BHKW-Infozentrums aus mehr als 180.000 geprüften Online-Medien, allen relevanten SocialMedia-Bereichen sowie 80 deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen zusammengetragen, anschließend von der Redaktion des BHKW-Infozentrums gesichtet und thematisch geordnet. Der Pressespiegel zu aktuellen BHKW- und KWK-Themen wird nahezu täglich aktualisiert und ermöglichen damit allen BHKW-Interessierten eine aktuelle und umfassende Übersicht über die Ereignisse rund um die rechtlichen und technischen Weiterentwicklungen bei Blockheizkraftwerken (BHKW) (https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-kwk-pre ssespiegel.html). Der „Pressespiegel BHKW-Praxisbeispiele“ listet ausführlichere Berichte über neu installierte KWK-Anlagen auf (https://www.bhkw-infozentrum.de/praxisbeispi ele-bhkw-kwk.html). Aktuelle Hinweise auf Ausschreibungen von BHKW-Planungen und BHKW-Installationen werden vom BHKW-Infozentrum im „Pressespiegel BHKW-Ausschreibung“ (https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-markt-u nd-bhkw-anbieter/bhkw-ausschreibungen.html) veröffentlicht. (Quelle: BHKW-Info 06/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
33x
yasni 15.02.21  +  

Kostenfreie Online-Seminare über Planung und Bauausführung flexibler Nahwärmesysteme

  In der letzten Februarwoche werden zwei kostenlose Online-Seminare über die Planung und Bauausführung flexibler Mehrschichtverbundrohre angeboten. Das erste Online-Seminar „Planung von Nahwärmesystemen mit flexiblen PE-Xa Systemen“ findet am 25. Februar 2021 von 14:00 Uhr bis 15:20 Uhr statt (https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 25-02-2021-planung-von-nahwaermesystemen-mit- flexiblen-pe-xa-systemen/). Das Online-Seminar „Praxiswissen Nahwärme - Fehlervermeidung bei der Bauausführung von flexiblen Verbundrohren“ wird am 26. Februar 2021 von 10:00 Uhr bis 11:20 Uhr angeboten (https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/ 26-02-2021-praxiswissen-nahwaerme/). Freuen Sie sich auf praxisnahe Vorträge der beiden Referenten der Rehau AG (https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-unterne hmen/24310_rehau-ag-co/kurzdarstellung.html). (Quelle: BHKW-Info 06/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
33x
yasni 15.02.21  +  

Kalte Nahwärme – Neue Online-Seminar-Termine

    Wegen der großen Nachfrage finden am https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/2 6-01-2021-kalte-nahwaerme/ sowie am https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/1 0-02-2021-kalte-nahwaerme/ jeweils zusätzliche Online-Seminare über „Kalte Nahwärme - Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit“ statt. Im Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Technologien existieren und welche technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines kalten Nahwärmenetzes geschaffen werden müssen. Die Teilnehmenden lernen, wie die Anlage optimal geplant, dimensioniert und betrieben wird – und wie wirtschaftlich derart innovative Systeme sein können. (Quelle: BHKW-Info 02/2021)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
36x
yasni 18.01.21  +  

Chancen des KWK-Gesetzes nutzen

  Am 14. August 2020 trat das neue KWK-Gesetz in Kraft. Was muss zukünftig besonders beachtet werden und wo existieren Optimierungsmöglichkeiten für einen KWK-Anlagenbetrieb? BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum bieten aus diesem Grund bundesweit Intensivseminare zum Thema „KWKG 2020 - Neue Regelungen für KWK-Anlagenbetreiber und Auswirkungen auf die KWK-Planung“ an (https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=31347&e=Mj U5OTc5&l=-https--www.bhkw-konferenz.de/verans taltungsreihe/kwkg-2019-2020/). Für Betreiber von KWK-Anlagen bietet sich besonders die Fachkonferenz „Rechtliche Rahmenbedingungen im Umbruch“ an, die am 08./09. September 2020 in Magdeburg stattfindet (https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=31347&e=Mj U5OTc5&l=-https--www.bhkw-konferenz.de/verans taltungsreihe/rechtliche-rahmenbedingungen-im -umbruch/). Diese Fachkonferenz beschäftigt sich am ersten Tag mit dem neuen KWK-Gesetz und dem Brennstoffemissionshandelsgesetz. Am zweiten Tag stehen das Energie- und Stromsteuergesetz sowie die EEG-Umlage im Themenfokus. Kennzeichnend für diese letzte „Corona-Spezial Fachkonferenz“ ist ein großer Saal mit rund 500 Quadratmeter mit komfortabler Deckenhöhe (mehr als 8 m) mit weniger als 50 Teilnehmenden und damit viel Platz - mit Sicherheit eine interessante Fachkonferenz. (Quelle: BHKW-Info 26/2020)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
38x
yasni 09.09.20  +  

Technologien im Nano- bzw. Mikro-KWK-Bereich

  Das BHKW-Infozentrum hat in dieser Woche einen ausführlichen Bericht über „Nano-KWK und Mikro-KWK-Technologien“ veröffentlicht (https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=30485&e=Mj U5OTc5&l=-https--www.bhkw-infozentrum.de/mikr o-kwk-mini-bhkw/nano-kwk-mikro-kwk-technologi en.html). Der neue Bericht ist Teil der Informationskampagne zu Mikro- und Mini-KWK-Anlagen. Insgesamt sind 15 Berichte für den Mikro- und Mini-KWK-Bereich geplant, die bis Mitte Juni vollständig publiziert sein sollen. Bereits veröffentlicht wurde der Übersichtsbericht über „Mini-KWK und Mikro-KWK – Prinzip und Vorteile“ (https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=30485&e=Mj U5OTc5&l=-https--www.bhkw-infozentrum.de/mikr o-kwk-mini-bhkw/mini-kwk-mikro-kwk.html), ein Bericht über Betriebsweisen von Mini-KWK-Anlagen (https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=30485&e=Mj U5OTc5&l=-https--www.bhkw-infozentrum.de/mikr o-kwk-mini-bhkw/betriebsweisen-mini-kwk-anlag en.html), wichtige Aspekte bei Planung und Auslegung von Mini-KWK-Anlagen (https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=30485&e=Mj U5OTc5&l=-https--www.bhkw-infozentrum.de/mikr o-kwk-mini-bhkw/aspekte-planung-auslegung-min i-kwk.html) und die technische Einbindung von Mini-KWK-Anlagen (https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=30485&e=Mj U5OTc5&l=-https--www.bhkw-infozentrum.de/mikr o-kwk-mini-bhkw/technische-einbindung-mini-kw k-anlagen.html). (Quelle: BHKW-Info 15/2020)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
44x
yasni 11.05.20  +  

Qucosa - Monarch: Erstes Bautechnikforum Chemnitz „Bauphysik in der Praxis“

Inhalt: Integrale Planung thermisch aktiver Flächen – Fehlerpotential und Lösungsvorschläge aus der Sicht des Technischen Gebäudeausrüsters Salzsanierung an Bauteilen in Beispielen Wärmeschutz im Spannungsfeld zwischen Errichter und Nutzer von Gebäuden Feuchteschäden bei ausgebauten Dachgeschossen, EnEV 2002 – Die Energieeinsparverordnung tritt in Kraft! Was nun ? Planungsfehler bei Fußbodenkonstruktionen anhand von Schadensfällen aus der Sicht des Sachverständigen Heizen mit der Sonne – Zur Integration thermischer Solaranlagen in Großprojekten Bauen mit Glas – auf dem Wege zum Licht
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
49x
monarch.qucosa.de 27.03.20  +  

BHKW-Planungsseminar erweitert

  Dem BHKW-Grundlagenseminar wird noch mehr Zeit eingeräumt, um die vielen konkreten Fragestellungen ohne Zeitdruck beantworten zu können. Außerdem wurde das Programm angepasst. Das nächste BHKW-Grundlagenseminar findet am https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=29615&e=MjU 5OTc5&l=-https--www.bhkw-konferenz.de/veranst altung/11-12-02-2020-bhkw-1/ statt. Außerdem wird das Seminar für Planer und Betreiber von BHKW-Anlagen am 29./30. April 2020 in Fulda sowie am 29./30. September 2020 in Schneverdingen (Lüneburger Heide) angeboten. Eine Übersicht über alle BHKW-Grundlagenseminare im Jahre 2020 finden KWK-Interessierte unter https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=29615&e=MjU 5OTc5&l=-https--www.bhkw-konferenz.de/veranst altungsreihe/bhkw-1/. (Quelle: BHKW-Info 36/2019)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
53x
yasni 18.12.19  +  

Hinweise zur qualitätsgerechten Planung und Ausführung von Estrich ...https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/fil es/401/SR3_QuS_4_pdfa.pdf

Dr.-lng. Wolfgang Möckel, Chemnitz. Architekt Dipl.-lng. A. Unger, Donauwörth. UNGER Boden-Systeme GmbH. Hinweise zur qualitätsgerechten Planung und ...
52x
e-pub.uni-weimar.de 24.10.19  +  

BHKW-Planerseminar in Koblenz ausgebucht

Hallo Uwe ! Das zweitägige BHKW-Planerseminar „Grundlagen, Planung und Rahmenbedingungen“ am 03./04. Dezember 2019 in Koblenz ist ausgebucht. Im Februar, April und September 2020 finden drei weitere Termine des https://004.frnl.de/lt/t_go.php?i=29366&e=MjU 5OTc5&l=-https--www.bhkw-konferenz.de/veranst altungsreihe/bhkw-1/ statt. (Quelle: BHKW-Info 31/2019)
Wolfgang Möckel @ Chemnitz / Erzgebirge
44x
yasni 18.11.19  +  

Jetzt bewerten

(2311)
 2311 Bewertungen 
5 Sterne (1947)
4 Sterne (310)
3 Sterne (54)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Ihre Verbindung zu Wolfgang Möckel

Ich
Ich
Wolfgang Möckel @ inbasa Bautechnik + Sanierung Chemnitz, Chemnitz / Erzgebirge
Wolfgang

Sie haben noch kein Exposé bei Yasni.

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht / Person-Suchen: Heute - Übersicht
+1