Heilung im Yasni Exposé von Yan D'albert

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Homepage: yandalbert.de
Spitzname: Yan d'Albert, Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
Ich biete: Weg des Herzens und der Heilung TU WAS! Dr. Eugen Drewermann
Yan D'Albert @ sol music school & edition, Bergisch Gladbach

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Yan DAlbert - Yan d\x26#39;Albert
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Yan DAlbert @ Bergisch Gladbach
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27 Informationen zu Yan D'Albert

SUFI WEG DES HERZENS UND DER HEILUNG von Yan d'Albert (Auszug)

12. SUFI-MUSIK   Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum.                                                             Friedrich Nietzsche   Musik ist die Harmonie des Universums im Kleinen, denn diese Harmonie ist das Leben selbst, und im Menschen, der selbst eine Miniatur des Universums ist, zeigen sich harmonische und disharmonische Akkorde im Puls, in seinem Herzschlag, seiner Schwingung, seinem Rhythmus und Ton. Seine Gesundheit oder Krankheit, seine Freude oder sein Missvergnügen zeigen an, ob sein Leben Musik hat oder nicht. Das Wunderbare an der Musik ist, dass man durch sie unabhängig vom Denken zu Konzentration und Meditation gelangen kann. Hazrat Inayat Khan (aus der Sufi Message II/149, in „Vom Glück der Harmonie, Herderbücherei)   12. SUFI-MUSIK   Der kürzeste Weg zu Gott   Sufis lieben und pflegen Musik. Immer schon. Für sie ist sie Nahrung für Körper, Geist und Seele. Ein Postulat wie „Musik ist haram“ (= Verbotenes) ist undenkbar und unakzeptabel. Wenn dann: „Musik, die zu haram führt, ist haram“. Aber wo sind da die Grenzen, und wer setzt sie? Ist grundsätzlich jede Unterhaltungsmusik haram? Ich kenne Sufi-Geschwister, für die Musik in ihrem Leben keine wesentliche Rolle spielt; einem Sufi aber, der keine Musik hört oder macht oder sie völlig ablehnt, bin ich nie begegnet. Auf dieses Thema kann ich hier nicht näher eingehen; es bildet einen eigenen Stoff für ein weiteres Buch.   Gerade der Musik als Medium und Weg mystischer Erfahrungen kommt eine unschätzbare Bedeutung zu. Sufimusik ist von heilsamer und heilender Natur. Hazrat Inayat Khan weiter: „Musik ist das beste Mittel, um die Seele zu erwecken. Es gibt kein besseres. Musik ist der kürzeste und direkteste Weg zu Gott.“   Die Mystik von Laut und Ton   Wer das Geheimnis der Töne kennt, der kennt das Mysterium des Weltalls.                                                                                            Hazrat Inayat Khan   Alles im Universum schwingt und klingt, hat seine eigene Frequenz und durchdringt sich permanent. Wenn wir das verstehen und verinnerlichen, werden für uns auch Phänomene wie Wunder und Heilungen verständlicher, die durch Schall und Musik ausgelöst werden. Diese können durchaus verschiedene Resultate haben, heilsam oder zerstörerisch wirken. Von dem indischen Musiker Tansen wird erzählt, dass er durch sein Sitarspiel zu einer bestimmten Tageszeit mit einem bestimmten Raga Feuer entzünden konnte.   Heute entdecken wir auch bei uns die große Heilkraft des Singens und des Klingens spezieller uralter Instrumente (Sitar, Flöten, Trommeln, Klangschalen etc.), ebenso die Wirkungen bestimmter Tonfolgen. Die Musiktherapie ist heute ein anerkannter Therapiezweig und findet in Pädagogik, Psychologie und Medizin erfolgreiche Anwendung.     Ilahis und Sufi-Songs   Vokale Sufimusik hat natürlich nicht die Funktion einer Unterhaltungsmusik. Sie wurde schon seit Urzeiten zu Ehren Gottes eingesetzt. Die Grundlage der Anaschids oder Ilahis (o. Ilahiler, Einzahl: Ilahi) bilden Wazifas und poetische Texte von Sufi-Mystikern wie Rumi, Hafiz, Yunus Emre, Inayat Khan etc. (Siehe Liedtexte S. xy). Diese werden meist im Rahmen einer Sufi-Veranstaltung (Dhikr, Hadra, Samâ’, Konzert) gesungen. Den Begriff Sufi-Songs können wir sowohl als Oberbegriff als auch speziell für typische lied- oder balladenhafte Stücke wählen. Eine große Auswahl von Ilahis im mp3-Format finden Sie auf www.mp3ilahi.info   Die Heilkraft des Singens   Sufis arbeiten viel mit der Heilkraft von Laut und Ton. Schon früh haben die Völker Zentralasiens eine Musiktherapie entwickelt, die davon ausgeht, dass gewisse Tonfolgen heilend auf bestimmte Organe und Körperzonen des Menschen wirken. Man muss sich das spirituelle Singen und Mantramieren wie ein Massieren der Körperzellen vorstellen. Diese Tonfolgen werden Maqamat genannt; sie sind die Entsprechungen der indischen Ragas und der kirchentonalen Modi. In der orientalischen Musik finden wir eine Vielzahl von Maqamat. Hier stößt man zuvorderst auf die Pentatonik (Fünftonmusik), die nicht nur bei den Naturvölkern als Tonleiter des Friedens und der Heilung gilt. Pentatonische Melodik kommt vor allem auch in unseren Kinderliedern vor, wird aber mehr und mehr bei uns in der Musiktherapie eingesetzt.    Einer der Pioniere auf diesem Forschungsgebiet ist der Arzt, Schamane und Musikethnologe Orüc Güvenc, dem Gründer der Schule für altorientalische Musik- und Kunsttherapie (jetzt: Institut für Ethno-Musiktherapie). Er hat das uralte Wissen der Maqamat erforscht und wendet es heute in Europa mit Erfolg an.         Sufis haben eine äußerst differenzierte Art und Weise des Singens und Musizierens. Sie machen keine herkömmliche Musik mit unterhaltendem oder berieselndem Charakter. Das Tönen und Singen geschieht in Meditation und führt nicht selten zur Trance. Spirituelles Singen ist Gottesdienst.   Übung des stufenweisen spirituellen Singens   Wählen Sie allein oder in der Gruppe ein einfach zu singendes Mantra (gerne das „Astarchfirullah“ oder „Ya Schafi, Ya Khafi“ auf S. xy), einen spirituellen Song oder ein Ilahi (siehe Verzeichnis der spirituellen Liederbücher, S. xy). Besonders eignen sich hierfür die Kompositionen aus dem Sufi-Songbook von Yan d’Albert und die Kosmischen Lieder von Paramahansa Yogananda (Perlinger-Verlag GmbH/Self-Realization Fellowship, 1984), wunderschöne, teils mantraartige Lieder.   Falls Sie diese Art des Chantens noch nicht kennen, singen Sie Ihre Melodie nun auf eine andere Art und Weise und zwar stufenweise:   Das stufenweise dynamische Singen:   1. Lautes Singen (Singen Sie die Melodie in normaler Lautstärke wie sonst) 2. Leises Singen (Singen Sie es nun im piano) 3. Summen (Achten Sie dabei auf gute Vibration im Stimmapparat und fühlen Sie die stimmschonende, wohltuende und heilsame Wirkung des Summens) 4. Innerliches Singen (Nehmen Sie die Melodie nun intensiv in Ihr Inneres und singen Sie diese stumm) 5. Automatisches Singen (Diese Stufe wird bei Ihnen vielleicht erst nach einiger Zeit des Praktizierens eintreten. Dieses Singen geschieht wie beim Mantramieren auf passive Weise und ganz automatisch ... „In mir klingt ein Lied“ ...)   Natürlich können Sie das Singen auch leise beginnen. Achten Sie auf jeden Fall auch immer auf eine gute, entspannte Haltung und einen ruhigen, tiefen Atem.   Eine Variante mit sehr abwechslungsreichem und heilsamem Charakter ist das stufenweise diatonische bzw. chromatische Singen, das bedeutet, die Melodie jeweils einen Ganzton (diatonisch) bzw. Halbton (chromatisch) höher zu singen und wieder zurück.   
Yan D'Albert @ Bergisch Gladbach
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yasni 16.05.10  +  

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D'Albert, Yan: Sufi, 1 Audio-CD - Weg des Herzens und der Heilung. ... Yan d'Albert, Musiker, Seminarleiter und Neo-Derwisch hat bereits mehrere Titel ...
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Ungültige URL: Heilkraft des Singens

Bekanntlich findet Heilung von Krankheit und Leiden auch jenseits von ... sich vielleicht das kleine Songbook von Yan d'Albert mit schönen und eingängigen spirituellen Melodien. ...
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NATURHEILPRAXIS

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D'Albert, Yan: Sufi - Weg des Herzens und der Heilung - Lüchow 2008. 159 S., Kartoniert ... Der Sufi sucht durch Meditation, Atemtechnik, aber auch durch ...
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